Immer wieder dieses Verdeck !

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Immer wieder dieses Verdeck !

#1

Beitrag von Günter Paul » 10. Aug 2016, 15:41

Hallo zusammen..
Ich bin nicht sicher , aber als ich heute wieder einmal das Verdeck hochgezogen habe , war ich entschlossen es doch zu wechseln .

An dem Wagen nervt nicht viel aber immer wieder das Verdeck .
Früher , als es noch mein Alltagsauto war , habe ich das Verdeck genutzt , mal hoch , mal runter , so wie man es brauchte .
Seit Jahren ist der Kleine nur noch for fun , da packe ich das Verdeck kaum an und trotzdem , es verkommt .

Das zuletzt von Limora erworbene ist eine mittlere Katastrophe , im Weihnachtsgeschäft wegen angebotener 20% Rabatt gekauft und erst ein halbes Jahr später bekommen , der Rabatt musste erinnert werden , war nicht mehr vorhanden .

Was vorhanden war , jede Menge Seidenpapier und was kurz danach vorhanden war , frust .

Ich konnte förmlich zusehen , wie die Kunststoffscheiben vergilbten, jetzt lösen sie sich auch noch an unterschiedlichen Stellen !

Ich liste alles und jetzt sehe ich , dass ich dreimal gekauft und montiert habe...
Nämlich in 4/77
in 8/88 und
in 9/2008

Wo kauft ihr , gibt es eine Empfehlung oder ist das alles Schrott ?..ach ja , das waren in den Jahren rund 700,- Euro .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#2

Beitrag von Retlaw » 10. Aug 2016, 16:16

Günter Paul hat geschrieben:… Wo kauft ihr , gibt es eine Empfehlung oder ist das alles Schrott ?
Hallo Günter
Ich habe selber noch keines gekauft, aber von diesem Anbieter nur gutes gehört, und die Ware ist auch noch recht günstig!
Das Verdeck von meinem B liegt fast ausschliesslich im Kofferraum, ich habe ja das Packaway-Gestänge.
Irgendwann werde ich aber das Verdeck wohl auch ersetzen müssen.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#3

Beitrag von Betty » 10. Aug 2016, 16:55

Hallo Günter, ich habe mein Verdeck (72er B Venyl schwarz) vor 33 Jahren gekauft, und es ist immer noch gut. Es hat 400,-- DM gekostet, mit "Windschutzscheibenspriegel", oder wie soll ich die Verdeckleiste nennen. Gekauft damals bei Fa. Heuten, in Erstausrüsterqualität. War in nullkommernichts montiert und paßte.
Allerdings schließe ich das Dach fast immer, wenn ich das Auto nicht benutze, auch in der Garage...dann gibts es kein zeitlanges "Geknuddel", achte "streng" auf das Plexiglasfenster, unterlege die Schnappverschlüsse immer ! mit alten Lederhandschuhen, auch hier halten sich die Kratzer und Scheuerstellen iin Grenzen. Das Fahrzeug wurde in der Zeit 130.000 km bewegt fast immer offen, Dach auf und zu wenigstens 6 mal/Jahr, macht 198 mal Fummelei..
Ist die Qualität denn heute so schlecht geworden? Für die nächsten 33 Jahre brauche ich , .... hoffe ich erlebe es..................................Gruß GERD
Bin kein Pingekbruder oder Putzteufel. Meine Garage ist auch fast nie aufgeräumt.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#4

Beitrag von Ralph 7H » 10. Aug 2016, 17:38

Hallo Günter,

vor 14 Jahren hab ich eins von PJM Motors für meinen schwarzen B gekauft. Bisher keinerlei Probleme damit. Die Scheiben sind klar wie am ersten Tag und alle Nähte dicht. Kein Gammel am den Abdichtgeweben zur Karosserie hinter dem Cockpit. Das erste originale (Werks) Verdeck war in den 1970ern genau so 'schlecht' wie du es beschreibst bei deinem aktuellen. Meins hat damals 8 Jahre 'überlebt, danach war es reif für die Tonne.

Für den blauen 71er hab ich auch bei PJM gekauft und wieder sehr gutes Material, Qualität und Passform. Hoffe. dass der jetztige Besitzer dieses Autos genau so gute Erfahrungen damit sammelt...

Safety Fast !

Ralph

P.S. Die Verdecke von Moss UK werden offensichtlich auch bei PJM gefertigt...

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#5

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2016, 09:36

Danke für die Rückmeldungen :D

Es ist ja doch erstaunlich , welche Unterschiede es da zu geben scheint .
Walter ist hier eine Besonderheit , davon gibt es vermutlich nicht mehr allzu viele , sicherlich schonender , wenn man das Verdeck in den Koferraum legen kann als wenn man es hinter die Sitze zwängt .

Am meisten hat mich Gerd überrascht 33 Jahre , das ist schon eine Zeit , wirklich beachtlich .

Übrigens , Gerd , ich habe früher auch bei Heuten gekauft , bin deswegen extra nach Aachen gefahren , dort stand ein junger Dipl.Ing , das war Hartmut Stevens :D , der hatte sich ja dann in Wesel niedergelassen , immer eine Empfehlung von mir , von dem habe ich das Verdeck 1988 gekauft , hat immerhin 20 Jahre gehalten .

Verdeckleiste ist sicherlich toll , ich habe meine überarbeitet , sieht fast aus , wie neu , allerdings sind diese Reste von Alu Nieten beim Ausbohren da rein gerutscht , so etwas kann man m.E. auch nicht vermeiden .
In Kurven gibt es dann immer dieses leichte Rieselgeräusch , als wenn einer Liebesperlen darin versteckt :D :mrgreen: .

Ich werde mir die Adressen mal ansehen , ja , Ralph wäre schön , wenn der Junge Mann , dein Käufer , ich glaube das war der Raum Münsterland Steinfurt , wenn der sich mal wieder melden würde , Verdeckinformationsaustausch , :wink: ..

Schönen Tag noch !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#6

Beitrag von igor2202 » 11. Aug 2016, 11:31

Hallo Günter,
ich hatte das selbe Problem mit den Resten der Nieten in der Verdeckleiste. Ich habe ein 10er Loch gebohrt und konnte so die Reste leicht rausschütteln. Danach gespült und Fluidfilm eingesprüht. Nun muss ich es nur noch die nächsten Tage lackieren und dann ab zum Sattler.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#7

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2016, 12:30

Ja , Igor kann man so machen :shock: ...

Eigentlich ganz einfach , man muss nur drauf kommen :wink:
Soweit ich weiß , rappelt es bei Ralph auch noch , aber ja , kann man wirlich ohne Aufwand machen , ich werde es wohl tun , wenn ich daran arbeite , danke !

Sattler ?..Du investierst ja richtig , darf ich mal fragen mit welcher Summe man da rechnen muss ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#8

Beitrag von Ralph 7H » 11. Aug 2016, 13:59

Hallo Günter,

nein, bei meinen Autos habe ich immer das neue Verdeck mit dem vorderen Spriegel getauscht, also das neue Verdeck bestellt und nur das alte Klappgestänge wieder am neuen Spriegel angeschraubt.
Die Verdecke werden auf einer 'Jig' -> 'Helling' aus einer MGB-Karosserie gebaut und die Passgenauigkeit ist besser, als man es selbst mit viel Aufwand hin bekommt. Der Mehrpreis ist so moderat, dass ich mir das mit dem Spannen bei richtiger Temperatur und mit 4 Händen und den Zeitaufwand sowie das Risiko stets gerne erspart habe.
Die Mittelstrebe bei den PJM-Verdecken wird übrigens nicht mehr geklebt. Hier ist Velcro Klettband eingearbeitet und das möchte man nicht mehr missen, wenn man erst mal solch ein Dach getauscht hat.

Einen alten Spriegel habe ich aufbewahrt. Da sind auch die Nietreste noch drin. Hatte mal vor ihn für das Packaway Dach zu nutzen, dass ich seit Jahren noch neu im Keller eingelagert habe. Sollte ich irgend wann mal dieses Dach montieren, würde ich Theroson Holraumkonservierung in den Balken sprühen. Ist zäh genug die kleinen Alureste festzuhalten...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#9

Beitrag von RainerS50 » 12. Aug 2016, 09:28

Hallo zusammen,
schön zu lesen, was es beim Kauf eines Verdecks so beachten gilt. Ich stehe demnächst gleich zwei Mal vor der gleichen Frage "Wo und was kaufen?. Danke für die Tipps.

In einem anderen Betitrag hattest du Ralph, das mit dem Header rail und der schnellen Montage ohne Kleben schon einmal geschrieben. Der hier gegebene Hinweis auf Klettverchluß am hinteren Spriegel erklärt warum es ohne Kleben geht :wink: Meine PN an dich hat sich damit wohl erledigt.

Was mich nun noch interessieren würde ist, welches Material hat sich bewährt? Persönlich finde ich steht dem B ein Stoff- oder gar Mohair-Verdeck nicht so gut. Ist irgendwie zu edel für den Kleinen :mrgreen: . Ich meine er war immer mit einem Vinyl-Verdeck ausgestattet und das past auch zu dem Auto. Experten aus der Verdeckbranche raten allgemein eher zu einem Stoffverdeck, weil es haltbarer sei. Wenn ich 33 Jahre höre ist das wohl kein wirkliches Argument. Es sei denn es war ein Stoff-Verdeck?

Hat vielleicht jemand ein Bild vom Vinyl, Stoff und oder Mohairdach, welches von PMJ Motors geliefert wurde?

Gruß vom Bodensee
Rainer

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#10

Beitrag von Ralph 7H » 12. Aug 2016, 09:47

ja, hier...

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#11

Beitrag von Norbert Sch » 12. Aug 2016, 10:05

Hallo Rainer,
ich habe die Verdeckabdeckung in Stoff. Würde ich nicht mehr machen. Vinyl ist nach dieser Erfahrung mit der Stoffabdeckung nicht weniger haltbar, einfacher sauber zu halten und passt auch meiner Ansicht nach besser zu unseren kleinen, einfachen Autos.
Interessant wäre der Vergleich der beiden Kunststoffvarianten - Everflex und Vinyl - eventuell hat hier jemand von euch Erfahrungswerte.
Gruß
Nobert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#12

Beitrag von Ralph 7H » 12. Aug 2016, 10:16

Hallo Norbert,

das Bild zeigt den Bezug aus Everflex.
Ich besitze auch ein Pack-Away-Dach aus Vinyl. Es ist deutlich weniger 'steif', lässt sich so aber auch besser 'klein' zusammenlegen, im Vergleich zum Everflex-Dach.

Hoffe das hilft weiter...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#13

Beitrag von RainerS50 » 12. Aug 2016, 10:22

Hallo Ralph,
sieht ja passgenau aus, was man so sehen kann :wink: . Welches Material ist das auf deinem Bild?

MfG Rainer

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#14

Beitrag von Retlaw » 12. Aug 2016, 10:29

Ralph 7H hat geschrieben:… bei meinen Autos habe ich immer das neue Verdeck mit dem vorderen Spriegel getauscht, also das neue Verdeck bestellt und nur das alte Klappgestänge wieder am neuen Spriegel angeschraubt.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob es das Verdeck MIT Spriegel noch gibt?
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man das so nicht mehr bekommt.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Immer wieder dieses Verdeck !

#15

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2016, 10:40

Richtig , Walter..
ich habe auch bei PJM Motors und bei Stevens nachgesehen , was ich entdeckt habe ist alles ohne Spriegel , Preisunterschied liegt bei etwa 100 Euro , die schwache Währung macht sich bemerkbar :wink: ,..na das wird dann ja wieder eine Fingerübung :mrgreen: :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten