Chromspeichenfelgen hier MWS

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Chromspeichenfelgen hier MWS

#1

Beitrag von Rockola1438 » 12. Aug 2016, 10:05

Moin aus dem Norden !
Da bei meinem MGC die lackierten Speichenfelgen einfach fertig und die
Reifen beim Erwerb 14 Jahre alt waren , mußte Ersatz her. Als Newbee und
aus Zeitdruck habe ich mich 2015 mit dem Thema wohl nicht ausreichend beschäftigt ,
sonst wäre mir diese miese Erfahrung sicher erspart geblieben.
Ich erwarb 4 Chromspeichenfelgen mit passenden Reifen montiert von MOR.
5,5x15 MWS mit Semperit 185/70HR15.
Sie haben nur 2x einen Regenguss gesehen , sonst nur bei trockenem Wetter gefahren!
Diese Felgen sahen nach nur 12 Monaten so aus , wie auf den drei Bildern
zu erkennen.Das Bild , mit der stark verschmutzten Felge , wurde absichtlich so gelassen , um der Firma MOR das Problem zu zeigen!!!!
Meine Reklamation lief genauso , wie es heute üblich ist : Meine
eigene Schuld , mangelhafte Pflege , falsche Behandlung , deshalb keine Garantie
und die Reklamation wurde abgelehnt!
Das ich mich über das Thema Pflege etc. schlau gemacht habe , ist wohl absolut
klar , bei diesem Anschaffungspreis , also reine Unterstellung.
Selbst die Felge mit dem Loch im Chrom wurde abgelehnt und nur mit dem
schriftlichen Hinweis " weder Garantie noch berechtigte Reklamation " dann doch
noch getauscht.Diverse Emails gingen deshalb hin und her.
Alles in Allem sind diese Felgen aus Indien offenbar nur Schrott und ich kann
jeden nur abraten , diese zu erwerben. Die Verchromung ist derart dünn und
mangelhaft , das sie sicher nicht ihr Geld wert sind!
Ich hoffe , andere MG Freunde hiermit vor Schaden zu bewahren.
Grüße aus dem Norden
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Chromspeichenfelgen hier MWS

#2

Beitrag von karei » 12. Aug 2016, 11:39

Hallo Klaus,
Die MWS Chromspeichenräder fahre ich nun schon mehr als 25 Jahre. Rostschäden wie auf deinen Fotos zu sehen sind mir bei normalen Sommerbetrieb (auch lange Regenfahrten) unbekannt. Deine Speichenräder sehen aus wie nach mehreren Jahren Winterbetrieb bei Streusalz ohne entsprechende notwendige Pflege.
Chromspeichenräder sollten allerdings auch nicht mit Hochdruckreiniger und scharfen Felgenreiniger behandelt werden. Es ist aus meiner Erfahrung kaum möglich das tatsächlich fabrikneue MWS Chromräder nach 12 Monaten Fahrbetrieb so aussehen. Meine Chromräder sehen auch heute noch nach vielen Jahren wie neu aus.
Gruß, Reinhold

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Chromspeichenfelgen hier MWS

#3

Beitrag von Betty » 12. Aug 2016, 12:01

Klaus, gib es zu, Du warst mit den Rädern oft im Wattenmeer unterwegs. Vermutlich bei Flut.
Solche verrosteten Chromräder habe ich noch nie gesehen. Gibt es überhaupt nicht. Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Und ich habe meine Räder teilweise noch länger im Betrieb. Alles MWS. Chrom + Lack. Original Dunlop sind ausgestorben. Etwas Pflege mit Verstand bitteschön brauchen die Dinger schon.
Happy Weekend. GERD

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Chromspeichenfelgen hier MWS

#4

Beitrag von Rule Britannia » 12. Aug 2016, 12:35

ich vermute bei Klaus eher, er hat ihn im Wattenmeer ein paar Monate mit den Rädern im Salzwasser geparkt :wink: :( Ob mit richtiger-, falscher- oder gar keiner -Pflege, so dürfen Speichenfelgen nicht aussehen.

Spaß bei Seite, so etwas habe ich auch noch nie nach so kurzer Zeit gesehen. Früher in den 50-60er Jahren waren diese Felgen, damals noch original unter dem Namen Dunlop, sehr gut. Nach der Übernahme durch MWS in den 70er war die Qualität mal ein paar Jahre sehr gut und mal wieder sehr schlecht. Meine beiden Sätze aus Ende der 80er sind noch sehr gut. Die eine oder andere Speiche ist mal gerissen und wurde von mir dann gewechselt, wobei ich eine wegen 6-fach Speichenbruch bei Leberfinger auswuchten lassen musste. Für meine letzte Errungenschaft kaufte ich mir dann doch lieber welche von Dayton USA. Nabe aus dem vollen gedreht, extra dicke und hydraulisch vorgespannte Speichen, Metallventile und ganz dick Hartchrome. Eben alles das, was MWS nicht kann oder hat und letztlich nur 20% teurer.

Klaus, ich empfehle sofort einen Anwalt nebst Gutachter aufzusuchen. MOR kann sich solche Negativwerbung sicher nicht lange im Netz leisten...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromspeichenfelgen hier MWS

#5

Beitrag von Matthias » 12. Aug 2016, 12:50

Hallo Klaus,

ich kann Deine Erfahrungen leider (oder zum Glück) auch nicht bestätigen. Ich fahre seit 1994 einen Satz lackierte Speichenfelgen von MWS auf meinem MGC. Rost ist bislang Fehlanzeige. Entweder hat sich die Qualität der MWS-Felgen über die Jahre dramatisch verschlechtert, oder Deine Felgen wurden Montags produziert. Ich würde eine Gutachter zu Rate ziehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Chromspeichenfelgen hier MWS

#6

Beitrag von Rockola1438 » 12. Aug 2016, 13:58

Nur noch zur weiteren Info:
Chromspeichenreiniger von Fertan , mit Wasser abgespült , mit Luftdruck trocken geblasen , danach mit NanoWachs für Chromspeichenfelgen konserviert.

Und mein Wagen wurde max. 500 km in diesem Jahr (durch diverse Reparaturen)
gefahren und hat dabei weder Nord noch Ostsee gesehen.

Mir wurde allerdings von anderer fachkundiger Seite bestätigt , das diese
Felgen heutzutage so sind. Ich habe hier ein Dokument von MWS England
vorliegen , indem mit Bildern die "Warranty" ausgeschlossen wird. Werde
das evtl. auch noch mal einscannen. Wenn Ihr das seht , zieht es Euch die
Schuhe aus . Offenbar darf man diese Felgen nur im Showroom benutzen.
Deshalb , Matthias hat auch ein Gutachter keinen Sinn , wenn von
vornherein das Alles ausgeschlossen wird. Beim bzw. nach dem Kauf war mir das
allerdings nicht bekannt.
Mir wurden die englischen Felgen von Peter Rees empfohlen , kennt die jemand ?

Frustierte Grüße
Klaus

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Chromspeichenfelgen hier MWS

#7

Beitrag von mic » 14. Aug 2016, 22:35

Hi Klaus,

zwei meiner Chromspeichenfelgen sahen nach ca. 8 Jahren Betrieb wesentlich schlimmer aus.
Rost auch an den Speichen. Von welchem Hersteller die stammten, kann ich nicht sagen.
Fahrleistung ca. 30.000 miles und taeglich draussen bei viel Regen.
Habe eine wieder durch Chromspeiche ersetzt; geliefert von MGOC Spares, MWS meiner Erinnerung nach. Sieht heute noch gut aus, aber die ersten Roststellen sind zu entdecken.
Die andere habe ich kuerzlich gegen eine MWS Painted ersetzt. Ich will im direkten Vergleich mal feststellen, ob die unempfindlicher sind.-
Peter Rees Felgen kenne ich nicht.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Antworten