Spannungsverlust beim starten MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Spannungsverlust beim starten MGB

#1

Beitrag von achim n » 12. Aug 2016, 21:49

Guten Abend in die Runde,

seit einiger Zeit stelle ich einen starken Spannungsverlust beim Anlassen fest - eine Batterie mit 12,5 V Spannung schafft den Anlasser nicht mehr, bei 12,7-13 V fühlt es sich an, als ob der Anlasser noch 3Umdrehungen macht, bis alles aus ist...

Eigentlich springt er nur an, weil alles perfekt eingestellt ist.

Die Batterie, das (Batterie-) Massekabel und die Batterieklemmen sind es definitiv nicht. Bevor ich jetzt die grosse Mess-Arie durchführe meine Frage an die Experten: gibt es übliche Verdächtige, auf die man zuerst schauen sollte?

THX und Gruss

Achim

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#2

Beitrag von Josef Eckert » 12. Aug 2016, 22:01

Achim,
probier trotzdem zuerst eine andere Batterie aus oder schließ ein Ladegerät für mehrere Stunden an und starte dann.
Ich denke es liegt dennoch an der Batterie. Hat sie genügend Flüssigkeit?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#3

Beitrag von Noddy » 12. Aug 2016, 22:13

Die Batterie? Dann is schon auf eine 12V Batterie umgebaut? Was in eine 6V Batterietasche passt empfinde ich als zu schlapp für den 18ooer Motor. Viele andere hier im Forum schwören aber auf diesen Umbau.

Als Problem habe ich das lange Kabel von der Batterie zum Anlasser ausgemacht, ich habe bei meinem letzten B ein 2tes gleichstarkes Kabel drübergeschaltet, danach drehte der Anlasser munter.

Wichtig ist noch das Massekabel von der Karosserie zum Motor, das findest Du am rechten Motoraufhängungslager, wenn ich mich richtig erinnere. Sinn macht da auch ein zusätzliches Kabel von der Karosserie zur Kupplungsglocke.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 12. Aug 2016, 22:30

Was in eine 6V Batterietasche passt empfinde ich als zu schlapp für den 18ooer Motor.
es ist manchmal erstaunlich wie weit Empfindung und objektive Tatsachen auseinander liegen.
Achim, lass Dich von Michas Empfindsamkeit nicht anstecken. Eine 12V Batterie startet meine MGBs bereits seit Jahren zuverlässig, auch nach einem Winter Standzeit, wo schon mal ordentlich georgelt werden muss. Und das ohne gedoppelte Stromkabel zum Anlasser. Was Micha da schreibt ist sicher nicht üblich.

Ich würde auch sagen: Prüf die Batterie und die Masseverbindungen.
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#5

Beitrag von Josef Eckert » 12. Aug 2016, 22:34

Achim,
sollte es die Batterie tatsächlich nicht sein, dann zieh die Zündkerzenstecker ab und lasse den Anlasser solange drehen bis er es nicht mehr schafft oder max. ca. 15 Sekunden.
Dann greife mit der Hand die dicke Batterieleitung an ihren Anschlüssen bis zum Anlasser und die Masseleitungen zum Motorblock, bzw. von der Batterie zur Karosserie ab. Vorsicht, die Stelle mit überhöhtem Übergangswiderstand wird sehr heiß sein. Dort liegt dann mit großer Sicherheit das Problem.

Gruß
Josef

MBL546E

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#6

Beitrag von MBL546E » 12. Aug 2016, 22:48

Noddy hat geschrieben:Viele andere hier im Forum schwören aber auf diesen Umbau.
Ja. Aus eigener, bester und problemloser Erfahrung.

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#7

Beitrag von achim n » 12. Aug 2016, 22:56

Allsoooo... da ich anfangs die (2x6 V Gel-)) Batterien in Verdacht hatte (sind auch schon wieder 8 Jahre alt) habe ich 1 (!) neue 12V (45Ah) eingebaut - Problem bestand aber exakt gleich weiter. Kenne auch viele andere Wagen, die mit dieser Art Batterie seit Jahren problemlos fahren.

Ich denke auch, dass es irgendwo ein "Kabelproblem" gibt, daher @ Josef: guter Tipp, kannte ich so noch nicht! Geh ich morgen bei, werde berichten...

Meine Frage in die Runde galt vor allem den möglicherweise (MGB-) typischen Stellen am Anlasser oder Relais o.ä., die man im Auge haben sollte - da kenne ich mich nicht so aus.

Gruss
Achim

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#8

Beitrag von OXY » 13. Aug 2016, 00:05

Hi Achim,

beim MG hatte ich das Problem noch nicht - aber bei meiner damals ca 25Jahre alten BMW 2-V mit dem alten Bosch-Anlasser. Ein bekannter Stromfresser, besonders im Alter, der sich irgendwann selbst mit voller Batterie bzw. Fremdstarten kaum noch drehen wollte.
Hier waren es nicht die Kabel, auch nicht der Masseanschluss. Der Anlasser selber musste zerlegt und gesäubert werden (Bremenreiniger), auch brauchte er neue Kohlen. Sah innen alles verdreckt, mit Abrieb zugesetzt und verklebt aus.
Er funktionierte danach wieder tadellos.

Schönen Gruß
Stephan

PS: 1x12 Volt ist eine prima Lösung, auch unter Kosten-Gesichtspunkten. Die passende Fiat Punto Batterie kostet ca. 50€.

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#9

Beitrag von achim n » 13. Aug 2016, 11:47

Ja Stephan, deswegen haben meine Mopeds auch nur Kicker :lol: , übrigens Grüsse in die alte Heimat (Nordend)...

Habe heute mal nach Josef`s Methode Kabel abgegriffen - keine Auffälligkeit. Befürchte, es ist (wie bei Stephan`s BMW) der Anlasser selbst. Gibt`s da eine Methode, das zweifelsfrei zu messen o.ä.?

Grüsse
Achim

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#10

Beitrag von Josef Eckert » 13. Aug 2016, 11:56

Hallo Achim,
Du kannst den Spannungsverlust auf der Leitung messen. Spannung an Batterie und an Anlasser wenn er arbeitet messen und Differenz ermitteln. Muss aber gleichzeitig sein. Wenn kaum Unterschied < 1 Volt, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Anlasser.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#11

Beitrag von Noddy » 13. Aug 2016, 12:28

Hast die Motormasse auch gecheckt?
Nimm mal ein Starthilfekabel, klemm eine Leitung davon an z. B. Türfalle und Lichtmaschinenhalter an. Ändert das was?

Am Anlasser sind die Kontakte des Magnetschalters ein Übergangswiderstandskandidat.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#12

Beitrag von achim n » 13. Aug 2016, 14:56

Motormasse ist ok, hatte ich schon so geprüft...
@ Josef - Messung kannte ich, war mir aber nicht mehr sicher, ob man so den Anlasser als Fehler identifizieren oder ausschliessen kann. Mach ich morgen mit meinem Sohn, geht zu zweit besser!
Gruss
Achim

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#13

Beitrag von Ralph 7H » 13. Aug 2016, 15:31

Hallo Achim,

der Anlasser im MGB MK2, der mit Magnetschalter, neigt dazu die Lastkontakte im inneren Magnetschalter zu verschmoren. Irgend wann erhält der Startermotor selbst dann nur noch unzureichende oder gar keine Spannung mehr und zeigt das genannte Symptom oder arbeitet überhaupt nicht mehr.
Hatte ich auch in zwei Fällen.
Die Abhilfe ist relativ einfach: Anlasser ausbauen und Magnetschalter entfernen. Anschließend die beiden Lötpunkte der Magnetschalterspule entlöten und das ganze auseinanderziehen. Wundere dich nicht über das, was du dann siehst! Grüße aus dem Bergwerk...
Mit feiner Feile lassen sich die Kontaktflächen nach der Demontage reinigen. anschließend blank und plan abziehen und mit der Bronzebürste auf dem Dremel polieren. Danach hat man für viele Jahre wieder Ruhe damit.
Wenn der Magnetschalter wieder zusammengesteckt ist, werden die beiden Lötungen erneuert und alles wieder zusammengebaut und montiert.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#14

Beitrag von achim n » 13. Aug 2016, 20:16

Wow Ralph,

das hört sich gut an!! Ich war schon dabei, nach einem neuen Anlasser zu googeln und schon mal verwundert über Preise zwischen 90 und 250 Euronen... Dann also mal an die Arbeit...

Gruss
Achim

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Spannungsverlust beim starten MGB

#15

Beitrag von achim n » 14. Aug 2016, 17:54

Tja, ist wohl doch der Anlasser: heute erst mal Spannungsverlust gemessen - 0.38 auf der Plusseite, also Anlasser raus und nach Ralph`s Methode gemacht. Sah gar nicht soooo schlimm aus, eher, als wenn jemand in Kupferpaste gepatscht hätte. Alles wieder zusammengebaut - keine Änderung zu vorher, vielleicht minimal, so gefühlsmässige 5-10%...

Hab leider erst hinterher Spannung an der Minusseite gemessen: > 3 Volt! Da Masse und Motormasseok sind, denke ich, dass es der Anlasser selbst (Kohlen?) ist.

Mach ich also nen neuen rein - irgendwelche Warnungen vor bestimmten verdächtigen bekannt?

Gruss
Achim

Antworten