sicherungsring Radbremszylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Norbert Sch
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sicherungsring Radbremszylinder

#1

Beitrag von Norbert Sch » 13. Aug 2016, 22:32

Liebe MG´ler,
ich revidiere gerade die Hinterradbremsen am GT´75.
Wie bekomme ich den Sicherungsring für die Radbremszylinder montiert? Bei Limora gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Aber es sollte ja auch ohne gehen.
Gib es hierzu Tips von Euch?
Grüße Norbert

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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 13. Aug 2016, 23:06

Ich nehme einen passenden Schraubenzieher und hebele damit den Ring über die Nase des Zylinders. Dann mit einem kleinen Hammer und einem abgeflachten Körnerden Ring in die Rille treiben.
Mit etwas Übung und Geduld am Anfang geht das nachher recht flott.
Heiko
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Norbert Sch
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#3

Beitrag von Norbert Sch » 14. Aug 2016, 09:43

1000 Dank Heiko
Ich habe es jetzt so gemacht. Ist ohne Hebebühne im Liegen ziemlich fummelig.
Gruß
Norbert

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Günter Paul
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#4

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2016, 17:32

Aber Norbert ,..eine leichte Übung , zudem im Liegen :wink: ..

Ich kenne das man sieht es nicht so genau und der Hals lässt sich nunmal nicht verlängern...deswegen nehme ich IMMER meine Digi und fotografiere alles , was sicherheitsrelevant ist , auch Abkantungen von Blechen bei den Vorderbremsen etc.

Hier mal eine Verkleinerung von den beiden unteren Zähnen, mehr darf oder kann man hier ja nicht reinstellen , am Computer lässt sich so etwas im Original einwandfrei kontrollieren , die obere Befestigung wurde dann separat fotografiert .

Gruß
Günter
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#5

Beitrag von Norbert Sch » 15. Aug 2016, 11:48

Hallo Günter,
alles genau sehen ist mit fortschreitendem Alter (55) so eine Sache. Hierfür habe ich mir übrigens eine richtig gute Akku-Handlampe gekauft. Die beste Anschaffung der letzten Jahre. Aber dann noch mit Werkzeug entsprechend zielgerecht hantieren - nicht immer einfach ohne Hebebühne. Da hilft leider auch keine Digicam.
Gruß Norbert

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Günter Paul
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#6

Beitrag von Günter Paul » 15. Aug 2016, 12:17

Dann bist du der Typ für die Stirnlampe...ich hab`s ausprobiert . wirklich top !
Gruß
Günter
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#7

Beitrag von TomK » 15. Aug 2016, 16:38

Günter Paul hat geschrieben:Dann bist du der Typ für die Stirnlampe...ich hab`s ausprobiert . wirklich top !
Gruß
Günter
Eine Stirnlampe kann ich auch wärmstens empfehlen. Benutze ich seit Jahren für alles mögliche, wenn man beide Hände freihaben muss. Wird nur schwierig, wenn man zu sehr in eine enge Lücke kriechen muss. :-)
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#8

Beitrag von Norbert Sch » 15. Aug 2016, 18:25

Dann werde ich das morgen ausprobieren. Muss den Handbremszug einstellen. Eine Stirnlampe haben ich noch.
Gruß Norbert

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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#9

Beitrag von Rule Britannia » 15. Aug 2016, 18:53

Moin Norbert und Günter,

mit Stirnlampe und LED-Lampe bekomme ich das mit fast 53 auch perfekt hin, sogar noch ohne Nahsichtbrille :wink:
Gruß
Frank

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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Aug 2016, 19:24

Mein Gott, mit was für alten Säcken habe ich es hier zu tun!
Heiko
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#11

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2016, 10:09

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Norbert und Günter,

mit Stirnlampe und LED-Lampe bekomme ich das mit fast 53 auch perfekt hin, sogar noch ohne Nahsichtbrille :wink:
:D :D :D hatte doch schon an anderer Stelle darauf hingewiesen , dass du noch mittendrin bist :wink:
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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#12

Beitrag von marc-ks » 16. Aug 2016, 11:48

In dem Zusammenhang mal eine Frage, waren die Bremsankerplatten ab Werk silberfarben lackiert? Bei meinen Bs sind sie auch silbern, aber ich dachte das wäre nicht original.
Grüße Marc
#2315

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Re: sicherungsring Radbremszylinder

#13

Beitrag von Ralph 7H » 16. Aug 2016, 14:09

Hallo Marc,

nein, silbern waren die bei Auslieferung nicht. Immer nur schwarz. Wenn man die Wellendichtungen an der Hinterachse erneuert, erkennt man auch, dass die Achsen erst nach der kompletten Montage lackiert wurden.
Ob es silberfarben lackierte Austauschachsen gab, ist nirgendwo festgehalten. Möglicherweise eine AT-Achse eines bestimmten Anbieters?

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