neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oldtimersammler1962
Beiträge: 15
Registriert: 15. Aug 2016, 19:52
Fahrzeug(e): MG-B,MG-A,MG-TD,diverse andere Oldis
Wohnort: Wien und Ravelsbach

neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#1

Beitrag von Oldtimersammler1962 » 15. Aug 2016, 20:21

Liebe Freunde der achteckigen Klassiker.

Vielleicht kommt den einen oder anderen mein Benutzername bekannt vor,eigentlich sollte ich noch immer hier registriert sein unter Oldtimersammler, da ich mich bereits seit langer Zeit,sicher über ein Jahr nicht einloggen kann,und auch meine Schilderung des Problems an den Administrator keinen Erfolg brachte,-soweit ich mich erinnere bekam ich gar keine Antwort,wie auch immer habe ich mich nun neu registriert,keine Ahnung woran es lag,möglicherweise wurde ich gesperrt,wobei ich mir auch keinen triftigen Grund vorstellen kann da ich zu niemanden unfreundlich war und auch nicht gegen die Regeln bewusst verstossen habe.
Wie auch immer,ist so wie es ist,ich wollte das nur anbringen falls mich jemand noch kennen sollte.
Nun liebe Freunde etwas anderes,ich habe ein Problem mit meinem MG TD,bzw das Problem wieder das ich schon mal hatte.
Soweit ich mich erinnere sind Ralph und Derryl wenn ich das richtig im Kopf habe hier die XPAG Motor Experten,also vielleicht kommt ein Tip.
Ich habe vor einiger Zeit einen komplett zerlegten MG TD gekauft und nachdem ich den Motor zusammengebaut und überholt hatte keinen Öldruck.
Nach langer Zeit und auch Tips die ich hier gefunden habe habe ich dann endlich Öldruck,Motor zurückdrehen und Ölleitung von oben füllen brachte damals keinen Erfolg ,ich hatte danach dder Motor zu dem Zeitpunkt noch ausgebaut war den Deckel der Ölpumpe abmontiert und einen total zähen Ölzusatz von STP in die Zahnräder hineingepresst und und den Deckel zugeschraubt.
Danach neuer Versuch,auch da mußte ich geschätzt einige Minuten den Starter drehen lassen,natürlich ohne Zündkerzen.
Nun nachdem ich noch einiger andere Projekte und wenig Zeit habe ,jetzt endlich wieder etwas Zeit wollte ich mich dem TD wieder widmen,bevor ich den Vergaser montieren wollte,der Motor ist mittlerweile eingebaut habe ich nochmals Öldruck geprüft und wieder kein Öldruck.
Der Motor ist noch nicht gelaufen und steht nun sicher schon einige Monate seit dem letzten mal,trotzdem,wie kann das sein.
Muß ich nun wieder die Pumpe primern?
Nachdem der Motor schon eingebaut ist kann ich den Deckel nicht mehr abschrauben.
Was wäre das vernünftigste,Öl von oben über die Ölleitung die zum Zylinderkopf führt reinspritzen mittels Ölteufel?
Ich verstehe nicht wie das sein kann daß trotz daß ich die Ölpumpe nicht ausgebaut habe die Pumpe nun wieder nicht von selber ansaugt.
Beim letzten mal war ich zwar auch dem verzweifeln nahe,nachdem ich die Pumpe mit dem dicken Zeugs vollgemacht hatte war jedoch Öldruck vorhanden,sprich auf der Kipphebelwelle konnte man nach langem starten Ölaustritt sehen.

viele Grüße aus Österreich
Gerhard
wer alles besser weiß lernt nichts dazu

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#2

Beitrag von Gagamohn » 15. Aug 2016, 22:17

Mein lieber Oldtimersammler,
ich habe von dir eine Anfrage bekommen, das Du dich nicht anmelden kannst, weil du deine PW vergessen hast. Darauf hin habe ich dir ein neues zugesendet und Du hast es damit auch nicht geschafft dich anzumelden, weil zuviele Fehlversuche dich wieder deaktiviert haben. Dann habe ich Deinen Nick mit einer Reaktivieren wieder aktiviert, aber du hast es dann nicht mehr versucht.
Also bitte unterlasse die Beschuldigung, das du von mir keine Antwort bekommen hast oder du gesperrt worden bist.

Gruss
Bernd

Oldtimersammler1962
Beiträge: 15
Registriert: 15. Aug 2016, 19:52
Fahrzeug(e): MG-B,MG-A,MG-TD,diverse andere Oldis
Wohnort: Wien und Ravelsbach

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#3

Beitrag von Oldtimersammler1962 » 16. Aug 2016, 10:30

Gagamohn hat geschrieben:Mein lieber Oldtimersammler,
ich habe von dir eine Anfrage bekommen, das Du dich nicht anmelden kannst, weil du deine PW vergessen hast. Darauf hin habe ich dir ein neues zugesendet und Du hast es damit auch nicht geschafft dich anzumelden, weil zuviele Fehlversuche dich wieder deaktiviert haben. Dann habe ich Deinen Nick mit einer Reaktivieren wieder aktiviert, aber du hast es dann nicht mehr versucht.
Also bitte unterlasse die Beschuldigung, das du von mir keine Antwort bekommen hast oder du gesperrt worden bist.


Gruss
Bernd
Hallo Bernd,ich will keineswegs irgendjemand beschuldigen,war nur eine Darstellung aus meiner Sicht,stimmt so wiedu das beschreibst,allerdings daß du meinen acount reaktiviert hast ist womöglich unter den Spams gelandet und mir dadurch natürlich entgangen.
Wie auch immer,ich bin ein Hobbyschrauber und kein Computerexperte,das Internet ist zwar in veilen Dingen sehr hilfreich kann aber wird aber auch zeitweise sehr nervenaufreibend und mühsam.
Das Forum hier ist ja absolut super,umso mehr will ich sicher niemanden nur wenn einem blöden Fehler zu nahe treten.

l.G. Gerhard
wer alles besser weiß lernt nichts dazu

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#4

Beitrag von Ralph 7H » 16. Aug 2016, 14:27

Hallo Gerhard,

Du kannst die Pumpe vor dem Zusammenbau mit Vaseline füllen, dann saugt sie selbst an.
Im konkreten Fall, mit eingebautem XPAG-Motor im TD geht das aber so nicht mehr. Eine andere Möglichkeit gibt es aber, wenn man vorher geprüft hat dass der Ölfilter dicht ist:

1. Zündkerzen ausbauen
2. Die Ölleitung zum Zylinderkopf einseitig lösen und an der Öffnung zum Ölkanal einen Trichter mit Schlauch anbringen
3. Motor gegen die Drehrichtung durchdrehen (von vorne gesehen also nach links) und ca. 250 ccm bis 500 ccm (falls der Filter noch trocken ist) Öl über den Trichter in den Motor saugen
4. Öldruckleitung wieder richtig montieren (neuen Kupferring verwenden!) und Kerzen wieder montieren
5. Kurzer Probelauf, kann auch mit dem Starter ohne montierte Kerzen gemacht werden, Öldruck sollte nach 2x10 bis 15 Sekunden Starterbetrieb wieder angezeigt werden.
6. Ölstand prüfen und korrigieren wenn nötig.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#5

Beitrag von Declan Burns » 16. Aug 2016, 17:25

Hallo Gerhard,
Da gibt es auch den Trick mit Druckluft.
Hier wird es erklärt. Ich habe es nicht ausprobiert.
http://www.mg-cars.info/mgtd-mgtf1500-b ... 719948.htm
Dann gibt es die Version mit dem Gartensprühgerät.
Hier wird das erklärt.
http://www.mg-tabc.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=468

Alle empfehlen die Pumpe vorher mit Vaseline zu füllen wie der Ralph erwähnt hat.

Gruß
Declan

Oldtimersammler1962
Beiträge: 15
Registriert: 15. Aug 2016, 19:52
Fahrzeug(e): MG-B,MG-A,MG-TD,diverse andere Oldis
Wohnort: Wien und Ravelsbach

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#6

Beitrag von Oldtimersammler1962 » 16. Aug 2016, 18:28

Declan Burns hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Da gibt es auch den Trick mit Druckluft.
Hier wird es erklärt. Ich habe es nicht ausprobiert.
http://www.mg-cars.info/mgtd-mgtf1500-b ... 719948.htm
Dann gibt es die Version mit dem Gartensprühgerät.
Hier wird das erklärt.
http://www.mg-tabc.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=468

Alle empfehlen die Pumpe vorher mit Vaseline zu füllen wie der Ralph erwähnt hat.

Gruß
Declan

Danke euch allen für die Tips,werd versuchen das vor meinem Urlaub noch auszuprobieren.

liebe Grüße
Gerhard
wer alles besser weiß lernt nichts dazu

Oldtimersammler1962
Beiträge: 15
Registriert: 15. Aug 2016, 19:52
Fahrzeug(e): MG-B,MG-A,MG-TD,diverse andere Oldis
Wohnort: Wien und Ravelsbach

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#7

Beitrag von Oldtimersammler1962 » 20. Aug 2016, 07:17

Oldtimersammler1962 hat geschrieben:
Declan Burns hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Da gibt es auch den Trick mit Druckluft.
Hier wird es erklärt. Ich habe es nicht ausprobiert.
http://www.mg-cars.info/mgtd-mgtf1500-b ... 719948.htm
Dann gibt es die Version mit dem Gartensprühgerät.
Hier wird das erklärt.
http://www.mg-tabc.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=468

Alle empfehlen die Pumpe vorher mit Vaseline zu füllen wie der Ralph erwähnt hat.

Gruß
Declan



Liebe MG Freunde kurzer Bericht mit Erfolgsmeldung.

Zuerst mal danke nochmal vor allem danke Declan

Vielleicht helfen meine neuen Erkenntnisse ja auch jemand aus der Runde hier bei dem bekannten Problem.
Also warum ich neuerlich keinen Öldruck hatte ist nun klar,der Dichtring des Ölfilters war undich,obwohl ein neuer,wie auch immer,als ich den Filter über die obere Verschlußschraube gefüllt habe sah ich daß der Filter unten tropft,daher war das Filtergehäuse durch die lange Standzeit natürlich leer.
Trotzdem wie immer auch nach mehmaligen starten ohne Kerzen kein Öldruck.
Nachdem hier bei den Tips auch der Trick mit der Druckluft angeführt war wollte ich das diesmal auf die Weise versuchen.
Da bei mir ja der Ventildeckel unten ist damit ich sehe ob Öl oben austritt habe ich die Idee wieder verworfen da ich denke daß es wenig Sionn hat über den Ölmesstab reinzublasen wenn der Druck über die Ablaufbohrungen die beim Kopf hinuntergehen ja verpufft.
Ich dachte dann wenn das mit Druck fuinktionieren sollte müßte das ja möglicherweise auch klappen wenn ich auf der anderen Seite ansauge.
Da ich mir beim letzten Hauptbrems und Kupplungszylinderqwechsel für den MG-A ein Unterdruckentlüftungsgerät gekauft habe habe ich das Gerät mit der Vakuumleitung auf der Leitung die zum Öldruckanzeigegerät geht angeschlossen,das geht mit dem Gumminippel sehr gut.
Dann habe ich das Vakuumgerät mit etwa 3 bar Druckluft saugen lassen und danach zum starten begonnen.
Das ganze habe ich 3 mal wiederholt,jedesmal etwa 20 Sekunden lang und der Öldruck war da.
In Zukunft werde ich das nun immer so machen,vielleicht hilft das auch jemanden weiter.

Übrigens das Unterdruckentüftungsgerät kann ich für Zylinderwechsel beim MG-A auch nurn weiterempfehlen ,denn das entlüften ist im Gegensatz zur herrkömmlichen Art zu entlüften auch nur ein Klax und das Gerät ist unter 40 Euro zu haben,hilft vor allem wenn man ohne Helfer arbeitet sehr.

l.G. Gerhard

Danke euch allen für die Tips,werd versuchen das vor meinem Urlaub noch auszuprobieren.

liebe Grüße
Gerhard
wer alles besser weiß lernt nichts dazu

MBL546E

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#8

Beitrag von MBL546E » 20. Aug 2016, 08:26

Ja, einen Unterdruckentlüfter vermisst nur der nicht, der keinen hat .... 8)

Ich preise diese Geräte schon seit Jahren fast genauso oft an wie "uns' Günter" die 123 :mrgreen: .

Diese Geräte sind sehr gut in der Garage mit einem kleinen Kompressor zu betreiben und sehr vielseitig einsetzbar. Man kann damit wunderbar vor dem Bremsflüssigkeits- oder HBZ-Wechsel den Behälter leer saugen, man kann damit Öl aus Sacklöchern absaugen oder eben wie hier beschrieben auch den Ölkreislauf entlüften (hat mir auch einmal bei einem Ferrari V8 mit Ölkühler nach einer Totalrevision beim Öldruckaufbau geholfen). Und ich weiß nicht ob ich es schon jemals erwähnt habe :wink: :mrgreen: ; man kann damit wunderbar alleine das Kupplungs- oder Bremssystem entlüften......

Oldtimersammler1962
Beiträge: 15
Registriert: 15. Aug 2016, 19:52
Fahrzeug(e): MG-B,MG-A,MG-TD,diverse andere Oldis
Wohnort: Wien und Ravelsbach

Re: neues altes Mitglied bzw Fragen über MG-TD

#9

Beitrag von Oldtimersammler1962 » 21. Aug 2016, 14:10

MBL546E hat geschrieben:Ja, einen Unterdruckentlüfter vermisst nur der nicht, der keinen hat .... 8)

Ich preise diese Geräte schon seit Jahren fast genauso oft an wie "uns' Günter" die 123 :mrgreen: .

Diese Geräte sind sehr gut in der Garage mit einem kleinen Kompressor zu betreiben und sehr vielseitig einsetzbar. Man kann damit wunderbar vor dem Bremsflüssigkeits- oder HBZ-Wechsel den Behälter leer saugen, man kann damit Öl aus Sacklöchern absaugen oder eben wie hier beschrieben auch den Ölkreislauf entlüften (hat mir auch einmal bei einem Ferrari V8 mit Ölkühler nach einer Totalrevision beim Öldruckaufbau geholfen). Und ich weiß nicht ob ich es schon jemals erwähnt habe :wink: :mrgreen: ; man kann damit wunderbar alleine das Kupplungs- oder Bremssystem entlüften......

geb ich dir vollkommen recht,sicher geht's ohne auch,aber jetzt betrachtet sehe ich erst wieviel leichter ich mir getan hätte wenn ich so ein Gerät um ein paar Euro schon vor vielen Jahren zugelegt hätte.
wer alles besser weiß lernt nichts dazu

Antworten