Öldruckschlauch geplatzt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#16

Beitrag von Berndjosef » 20. Aug 2016, 21:58

P1040154 (2) (640x427).jpg
Hier noch ein Foto vom geplatzten Schlauch. Ich finde das sieht schon merkwürdig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#17

Beitrag von JuanLopez » 20. Aug 2016, 22:10

Hallo Leute,

Kurze Frage: wenn die Leitung wieder neu montiert wird muss diese vorher mit Öl gefüllt werden?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#18

Beitrag von thomas_1802 » 20. Aug 2016, 22:25

Hallo Bernd,
die Stelle sieht sehr merkwürdig aus. Die gelbe Verfärbung kann doch nicht vom Öl kommen - Öl ist dunkler und das sieht eher nach gefärbtem Wasser aus.
Könnte es sein, dass der Kunststoffschlauch heiß geworden ist und geschmolzen ist?

Hallo Juan,
nein, eine neue Leitung musst du nicht mit Öl füllen. Das erledigt der Öldruck von alleine und die Luft in der Leitung wirkt sich auch nicht auf das Messergebnis des Instrumentes aus.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#19

Beitrag von Berndjosef » 20. Aug 2016, 22:46

Hallo Thomas,
der Schlauch war fälschlicherweise direkt am Druckschalter am Motorblock mit einer Schlauchschelle angebracht. Soweit ich weiß, gehört dort aber ein ummantelter temperaturbeständiger Öldruckschlauch hin. Den werde ich mir nächste Woche besorgen. Die Lufteinschlüsse kann man auch ganz leicht am Anzeigeinstrument quasi entlüften.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#20

Beitrag von JR77 » 21. Aug 2016, 09:37

Hi Bernd,
alternativ kannst Du auch einen Polyamidrohr nehmen.
Kannst du u.a.hier bestellen:
http://www.autoteile-plauen.de/kraftsto ... ng/all.htm

Grüße
Jens

MBL546E

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#21

Beitrag von MBL546E » 21. Aug 2016, 09:53

Wenn ich mir das Bild von Bernds geschmolzener Leitung ansehe, wäre ein erneutes Polyamid-Produkt das ALLERLETZTE was ich benutzen würde. Kunststoffleitungen sind mir auch an modernen Autos mehr als zuwider und suspekt. Zitat von der genannten Website :

"Einsatztemperaturen: von -60°C bis + 100°C (kurzzeitig 130°C)"

Ob das ein guter Tipp an einer Ölleitung für Bernd ist ????! Nur wenn sich so ein Szenario wiederholen soll.

Sorry, aber bevor man solche "Tipps" abgibt, hätte ich mir das Temperaturfenster angeschaut.
Zuletzt geändert von MBL546E am 21. Aug 2016, 10:14, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#22

Beitrag von PM » 21. Aug 2016, 09:57

Bernd,

mir ist der Schlauch zum Ölkühler aus der Fassung gerissen.
Lt. Feuerwehr und StVA 300 m Ölspur abgestreut und Warnschilder aufgestellt und nach 8 Tagen wieder abgebaut in Summe 900,. €
Das war noch das billigste, denn anschließend verbrauchte er 4,5 ltr Öl auf 1000 km => Motorüberholung.
Du hast Glück gehabt, da wohl noch ausreichende Schmierung gegeben war.

Der Vorschlag von Declan ist m.E. TOP.
Ich habe seinerzeit im Armaturenbrett eine Bohrung gefunden ( Vorbesitzer war zu faul sich zum Tachostellen vorzubeugen und hatte die Drehwelle in eine neue Bohrung zwischen Tacho und Kühlwassertemperaturanzeige montiert.)
Das Bild täuscht ein wenig:
Die Öldruckkontrolle ist genauso hell wie die Ladekontrolle und liegt gut im Blickbereich; zumal im Fahrbetrieb keine der Lampen leuchten darf.
Diese LED Lampe mit Glaslinse und Chromring gibt es z.B. bei Conrad.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#23

Beitrag von Ralph 7H » 21. Aug 2016, 10:31

Hallo Bernd,

solch einen Schaden hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Damals habe ich bei einem Hydraulikdienst einen neuen Schlauch auf die Fittings aufpressen lassen. Der Mitarbeiter wunderte sich damals über die grottenschlechte Qualität des fast neuen Schlauchs. Damals vom MGOC, wenn ich mich recht erinnere.

Der Ölverlust damals war nicht sehr groß. Ich habe aber eine Warnlampe eingebaut (im Gehäuse des Bremsdruck-Kontrollschalters) und hatte sofort die Zündung ausgeschaltet. Nachfüllmenge waren ca. 2 Liter damals und ist natürlich auch abhängig vom Oldruck und der Größe des Lecks.

Bei einem anderen B habe ich den etwas längeren Schlauch des MGA verwendet. Der ist wirklich noch OEM-Qualität und lässt sich besser verlegen als der des B. Die Fittings sind identisch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#24

Beitrag von Berndjosef » 21. Aug 2016, 11:10

wenn ich das Alles hier so lese, ist es anscheinend gar nicht so selten einen solchen Ölverlust zu haben. Ich bin unerfahren in der Oltimerschrauberei und erstaunt darüber, dass an solch neuralgischen Stellen mit einfachsten Mitteln so schwerwiegende Fehler begangen werden bzw. vermieden werden (können). Auf die originale Schlauch/Rohrverlegung zu verzichten, hat meinem Vorgänger vielleicht 30EUR gespart und evtl. einen Motorschaden verursacht. Das werde ich noch sehen.
Den MGA Schlauch nebst Kupferrohr werde ich bestellen und die Warnlampe wird auch eingebaut. Mitlesern, die nicht 100% wissen wie die Ölleitungen an Ihrem Schätzchen verlegt sind, würde ich die Überprüfung anraten.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#25

Beitrag von PM » 21. Aug 2016, 12:08

Bernd,
genau so ist es richtig!
Du kannst sicher sein, dass sowas dann nicht mehr passiert.
Aber in einer ruhigen Stunde solltest Du mal kontrollieren, was Dein Vorbesitzer noch so gebastelt hat und ggf. "optimieren".

Gruß Peter

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#26

Beitrag von Rule Britannia » 21. Aug 2016, 12:13

Moin Bernd,

Du hast ja ständig irgendwelche kleinen Probleme, die sich durchaus als sehr folgenschwer in Geld und Arbeit auswirken können. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass nichts mit dem Motor passiert ist.

Diese billigen PVC Plastikschläuche kann man beim Rasenmäher als Benzinschlauch benutzen, aber nicht im heißen Motorraum mit heißem Öl an teurem Equipment :wink: Mehr als 60-100Grad halten die je nach DIN nicht aus. Oftmals geht man dann auch von 80 Grad heißer Luft von außen aus, mal abgesehen davon, dass das Motoröl innen im Schlauch meist auf Dauer bis 120 Grad heiß wird und dann noch unter Druck steht.

Für unsere normalen Oldis benutze ich für Mineralöle und Benzin die günstigen von MMT aus EBay (Hamburg) aus NBR/CR gewebeverstärkt mit Schlauchschellen, bzw. wenn möglich maschinell gecrimt und verschraubt. Die haben diese NBR Schläuche in allen Größen sehr günstig. Für Automatiköl benutze ich eine Nummer besser die aus AEM, gibt es auch günstig bei MMT. Die aus AEM müssen innen genau passen, da man sie kaum zerdrücken kann. Allein den zu zerschneiden ist schon sehr schwer! Müssen ja nicht gleich die teuren aus FPM sein.

Für Brems- und Kühlwasserschläuche, z. B. vom Bremsreservoir zum HBZ, müssen die Schläuche aus EPDM sein, die beziehe ich auch von MMT. Also immer ganz genau auf das Material des Schlauches schauen, dann hält so ein Schlauch auch 20 Jahre.

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=ben ... 9&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_s ... r&_sacat=0
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#27

Beitrag von Declan Burns » 21. Aug 2016, 12:57

Hier sind die Lampen die ich für die T-Serie verwende. Die sind nicht schlecht und hell genug.

Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#28

Beitrag von Syd » 21. Aug 2016, 15:31

Hallo,

ich habe kürzlich den Motorraum mit einem Dampfstrahler an der SB-Wäsche gereinigt.
Das ging eigentlich auch recht gut :)

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#29

Beitrag von Berndjosef » 21. Aug 2016, 17:53

Ja Gerhard, das steht mir noch bevor. Aber wie Josef schon schrieb "erstmal den Zustand des Motors testen". Ich komme gerade von einer ersten Testfahrt ca. 30Km zurück. Den Schlauch habe ich erstmal wieder eingebaut und gefühlt alle 5 Sek auf den Öldruck gestarrt. Erstmal wie ein rohes Ei und nach ordentlichem Warmfahren dann etwas zügiger. Insbesondere die Elastizität zwischen 3000 un 4500 im 4 Gang hatte mir immer gut gefallen und ist Gott sei Dank noch genauso vorhanden. Über 4500 habe ich noch nicht gedreht, davor soll erst die Ölleitung umgebaut sein.
Frank,
ja mich ärgert das schon, aber auf der anderen Seite stelle ich immer wieder fest, dass einem hier immer geholfen wird und auch wenn man selbst kein "großer" Schrauber ist sollte man unbedingt Wissen was geschraubt worden ist und werden soll. Wenn ich dann wieder etwas mehr verstanden habe und meinen kleinen wieder besser kennengelernt habe macht es mir wieder sehr viel Freude.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#30

Beitrag von HeikoVogeler » 28. Aug 2016, 19:05

Ich habe Declans Angebot wahrgenommen und mir seinen Öldruckschalter mit Buzzer eingebaut.
Sehr schön gemacht und funktioniert tadellos. Vielen Dank Declan.
IMG_4192.JPG
IMG_4193.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Antworten