Öldruckschlauch geplatzt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Öldruckschlauch geplatzt

#1

Beitrag von Berndjosef » 19. Aug 2016, 18:27

Liebe MG Freunde,
ich hatte gestern einen schönen Tag mit schlechtem Ausgang. Wärend der Fahrt kontrolliere ich sehr oft Temp. und Öldruck. Einige Hundert Meter vor der Garage war der Öldruck weg. Rechts ran, Wagen aus und nachgeschaut. Die Öldruckleitung hatte ca. 5cm hinterm Block einen Riss und der gesamte Motorraum war eingeölt. Es fehlten ca 2liter bis Min.
Jetzt meine Fragen: Gibt es Anhaltspunkte wie schnell 2Liter Öl durch einen Riss gedrückt werden? Ich bin nicht sicher wie lange ich mit zu wenig Öl unterwegs war. Wie kann ich feststellen ob der Motor Schaden genommen hat und was ist beim Starten zu beachten. Sorgenvolle Grüße Bernd.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#2

Beitrag von Declan Burns » 19. Aug 2016, 18:55

Bernd,
Es hängt von der Größe des Risses und vom Druck ab-eher in Minuten Bereich als Stunden.
Ich baue Öldruckschalter Verschraubungen mit Druckschalter für MGA/MGB/TB/TC/TD/TF mit eine Relaiseinheit.
Es ersetzt die Verschraubung zum Druckmanometer.
Es funktioniert so:
Zündung ein -Öldrucklampe brennt.
Motor starten und Druck >min -Öldrucklampe Aus, Buzzer freigeschaltet.
Öldruck fällt < min-Öldrucklampe und Buzzer an bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird.

Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#3

Beitrag von MBL546E » 19. Aug 2016, 20:20

Neuen Schlauch einbauen (ist übrigens anderen hier im Forum auch exakt so passiert), Zündkerzen raus, Öl auffüllen, ohne Kerzen starten bis Öldruck da, Kerzen rein, starten und gut ist.

Du hast nichts von Geräuschen, verminderter Leistung, zähem Hochdrehen, erhöhter Temperatur etc. geschrieben, also werden sowohl KW-Lager wie auch NW-Lager noch genug Druckschmierung abbekommen haben.

Also keine Panik, starten und hören ob der Motor genauso leise läuft wie vorher und danach den Restsommer geniessen.

Man kann übrigens auch die Benzinpumpe so über ein Relais und einen Druckwarnkontakt schalten, daß der Motor rechtzeitig durch Kraftstoffmangel ausgeht, wenn der Druck unter eine bestimmte Druckgrenze sinkt.

War vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum ein Thema; SuFu hilft.

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#4

Beitrag von Berndjosef » 19. Aug 2016, 21:30

Guten Abend Declan und Darius,
die Idee mit der Bezinzinpumpe finde ich perfekt, da ich bei einem sonnigen Tag wie heute ein kleines Lämpchen sicherlich übersehen werde. Ich hatte keinerlei Hinweise auf die kritische Situation. Motor lief perfekt, kein Temperaturanstieg. Beim ausrollen und abstellen etwas lauter durch den Ölmangel. Wahrscheinlich ging das ganze recht schnell und ich habe doch recht schnell reagiert. Mir ist auch aufgefallen, dass ein falscher Schlauch montiert war. Es war ein durchgehender leicht durchscheinender sehr einfacher Kunstoffschlauch und nicht der verstärkt ummantelte der im Handel angeboten wird. Drückt mir für nächste Woche die Daumen. Ich werde berichten.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#5

Beitrag von Josef Eckert » 19. Aug 2016, 22:05

Hallo Bernd,
erstmal ruhig Blut und es so machen wie Darius schreibt. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichhen Fall bei meinem Morris Minor - Ölfiterdichtung hat sich verabschiedet und Öl ist ziemlich rasant ausgetreten und ich habe es auch erst gemerkt, als ich die Öldruckanzeige sah die auf 0 stand.
Ich hatte auch doppeltes Glück, Motor (seltener Sidevalve vom Morris 8) ist heil geblieben und ich wurde nicht für die Ölspur haftbar gemacht (inzwischen verjährt).
Eine Idiotensicherung mit Summer und Warnlicht halte ich für übertiebene Sicherheit. Man kann sich nicht gegen alles absichern und Sicherungen bringen nur weitere Probleme. Ich denke "Keep it simple".
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#6

Beitrag von Berndjosef » 19. Aug 2016, 22:27

Danke Josef für die aufmunternden Worte. Es ist schon ein Schock wenn man immer optimalen Öldruck sieht wie oft man auch immer auf das Instrument schaut. Und dann plötzlich 0,0. Und erst die Sauerei im und unterm Wagen. Ich habe jetzt erstmal sauber gemacht. Wie bekomme ich denn das Öl am Besten herunter?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#7

Beitrag von Josef Eckert » 19. Aug 2016, 22:33

Hallo Bernd,
schau erstmal, ob der Motor gesund ist.
Dann kaufe im Lackbedarf Lackreiniger und fülle ihn in ein Blumenspritze (Zerstäuber) und sprühe ein. Mit Pinsel und Lappen abwischen. Ist etwas Arbeit, aber Dein Motorraum wird ungeahnt erstrahlen und sämtlicher Ölmodder ist weg.
Wenn du noch Gutes tun willst, danach mit Ballistol-Öl einsprühen und wieder abwischen. Dann glänzt es auch noch und ist konserviert (für den nächsten Concours).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#8

Beitrag von Berndjosef » 19. Aug 2016, 22:45

Danke Josef, jetzt habe ich nur noch eine Frage. Wo/Wie finde ich die originale Schlauch/Verbindung vom Drucksensor bis zum Instrument? Das ist bei mir nicht vernünftig gemacht. Der schwächlich aussehende, durchgehende Plastikschlauch soll ersetzt werden.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#9

Beitrag von Josef Eckert » 19. Aug 2016, 22:59

Hallo Bernd,
das bekommst Du bei dem Teilehändler Deiner Wahl.
Ich bin da befangen, kann Dir aber über PM sicher weiterhelfen.
Du bekommst aber die richtigen Teile bei jedem guten Teilehändler.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#10

Beitrag von Berndjosef » 19. Aug 2016, 23:19

ok, verstanden
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#11

Beitrag von TomK » 20. Aug 2016, 08:56

Mir ist vor Jahren mal bei einem BMW 2002 der Dichtring vom Ölfilter rausgesprungen. Dabei habe ich auch mehrere Liter Öl auf der Straße verteilt. Als die Warnlampe angingt, war kaum noch Öl im Motor. Sofort ausgemacht, abgeschleppt, repariert und der Motor ist noch lange gut gelaufen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#12

Beitrag von Josef Eckert » 20. Aug 2016, 08:58

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Bernd,
schau erstmal, ob der Motor gesund ist.
Dann kaufe im Lackbedarf Lackreiniger und fülle ihn in ein Blumenspritze
Muss mich selbst korrigieren. Ich meinte Silikonentferner und nicht Lackreiniger.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#13

Beitrag von MBL546E » 20. Aug 2016, 09:30

Ich hatte mich schon über den "Lackreiniger" gewundert; denn danach würde es eher matt im Motorraum ausschauen. Silikonentferner ist in der Hinsicht auch Bremsenreiniger überlegen, denn auch damit wäre zwar alles ölfrei und entfettet, aber danach eher alles matt. Nachbehandlung funktioniert auch mit WD40 gut; schmiert auch etwas weniger als Ballistol.

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#14

Beitrag von Betty » 20. Aug 2016, 10:12

Hallo Leute,
ich gebe jetzt auch noch meinen "Senf" dazu:
Habe im vergangenen Winter bei einem Jaguar XK ...früh... nach der Motorrevision ...Einfahröl raus, 20 W 50 rein, plus Filterwechsel, gemacht. Also Ölwechsel incl. Filter. Das Filtergehäuse ist noch die alte, originale Version entspr. MGA, MGB früh o.ä. Dabei ist bei dem alten Filtergehäuse ein Stück Gummi bzw. Dichtring "kleben" geblieben. Das sieht man eher nicht, oder man sollte einen Blick in die Mülltonne, hier Werkstattmüll werfen. Habe ich aber nicht.
Also neuen Filter + Dichtring montiert, 12 Liter (in. Worten Zwölf) Öl eingefüllt....frühe Version der Ölwanne, Motor gestartet erst ohne Zündung, dann mit, es dauerte gefühlte 3 Sekunden, es machte Bitsch, und 6 Liter des neuen Öles waren in der Grube meiner Garage verschwunden. Dann ging ich erst mal Katzenstreu kaufen. So was habe ich nicht vorrätig, meine Mieze geht lieber in die Natur. Was ich damit sagen will, wie viel und wie schnell sechs Liter Öl gefördert werden.
Happy Weekend GERD

MBL546E

Re: Öldruckschlauch geplatzt

#15

Beitrag von MBL546E » 20. Aug 2016, 10:24

Gerd,
der Vergleich hinkt.
Am Ölfiltergehäuse geht stets sehr viel mehr"flöten" als am dünnen Schlauch wie beim MGB in gleicher Zeiteinheit.

Antworten