Überlaufleitungen MGB GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

sechspunktdrei
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2009, 16:38

Überlaufleitungen MGB GT V8

#1

Beitrag von sechspunktdrei » 24. Aug 2016, 16:11

good afternoon, gentleman...
ich brauche mal einen Rat, mein 76er total-originaler GT V8 hatte Probleme mit einem Vergaser, die Nadel hing, der Sprit lief munter aus dem Überlauf heraus, wusste bis dato gar nicht, dass der sowas hat... Nun habe ich alles wieder schön gemacht, die Vergaser sind dicht und wieder drauf, aber irgendwie irriert mich die Überlaufleitung.. Geht die echt in Gummiausführung dicht am Krümmer ohne Halter nach unten zwischen Schottwand, Stehblech und Block ins nichts und tropft im Zweifel auf die Straße? Die Limora Explosionszeichnung sind da auch nicht sonderlich ergiebig....

vielen Dank schon mal im Voraus!

Jörg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#2

Beitrag von Ralph 7H » 24. Aug 2016, 17:20

Hallo Jörg,

willkommen hier! Auch wenn du schon seit Jahren mitliest :wink:

Die Überläufe haben alle SU-Vergaser im MG. Sie leiten, wie in deinem Fall, austretenden Treibstoff aus dem Motorraum ab, damit sich dort kein zündfähiges Gasgemisch bilden kann. Zu den Bauzeiten des MGB waren für Europa, anders als in den 1970er Jahren in den USA, keine Vorschriften zum Auffangen des Überlaufs gültig. Dein Auto ist also so richtig ausgestattet.

Heute kann man natürlich darüber nachdenken, ob das so 'State of Art' war. Man kann natürlich eine Nachrüstung machen, wie sie ab Modelljahr 1971 beim US-MGB üblich war. Ein recht großer Aufwand allerdings: Aktivkohlefilter nachrüsten, Rücklaufleitung zum Kofferraum installieren, Kondensattank im Kofferraum einbauen und dessen Rücklaufleitung an den Tank anschließen (neuer Tank für US-Modelle ist dann nötig).

Für 'Peace of Mind' würde ich einfach die Leitungen regelmäßig prüfen und bedarfsgerecht erneuern. Zusätzliche Sicherung mit 'P-Clips' schaden auch nicht. Versuche das Nylonmaterial zu bekommen, dass beim Rover SD1 3,5 Liter oder beim Range Rover 3500 verwendet wurde.
Man kann es mit einem Heißluftgebläse gut formen und es ist äußerst langlebig. die Anschlüsse erfolgen über kurze Schlauchabschnitte an die Vergaser. Sowas habe ich an meinen HIF6 seit mehr als 10 Jahren montiert. Problemlos...

Alternativ kann man auch umrüsten auf Holley oder Edelbrock (Weber USA, vormals Carter). Bei diesen Vergasern erfolgt der Überlauf in die Lufttrichter der Primaries und erzeugt nur noch eine schwarze Auspuffwolke.

Safety Fast !

Ralph

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#3

Beitrag von major_healey » 24. Aug 2016, 18:52

Ralph 7H hat geschrieben: Die Überläufe haben alle SU-Vergaser im MG. Sie leiten, wie in deinem Fall, austretenden Treibstoff aus dem Motorraum ab, damit sich dort kein zündfähiges Gasgemisch bilden kann.
Ralph
Hallo Ralph,
ich würde mich freuen, wenn es bei allen SU-Vergasern im MG so geordnet geregelt wäre und immer eine gezielte Ableitung aus dem Motorraum erfolgen könnte. Denn die HS2-Vergaser der Spridgets haben leider keine Überlaufleitung, sondern nur eine Bohrung im Schwimmerkammerdeckel, aus der überlaufendes Benzin auf den Schwimmerkammerdeckel gelangt und von dort aus unkontrolliert in den Bereich des Hosenrohrs abtropft.
Dieses Wissen erzeugt beim geringsten Benzingeruch sofort unangenehmes Gefühl und führt dann öfters auch zu einem prüfenden Blick unter die Motorhaube.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#4

Beitrag von Ralph 7H » 24. Aug 2016, 19:46

Hallo Stolli,

warum verwendest du dann keine anderen Deckel für die Schwimmerkammern der HS2 Vergaser mit Anschlüssen (vermutlich passen auch die der HS4, so wie bei Skinner United und Leyland Butex gearbeitet wurde) oder presst in die vorhandenen , nach passendem Bohren, nicht kurze Messingrohre ein, an denen dann die Leckleitungen aufgesteckt werden können?

Bei vielen MGB habe ich fehlende Leitungen gesehen und die jeweiligen Kollegen immer auf deren Sinn und Wichtigkeit hingewiesen. Werden beim Motortausch oder Vergaserservice gerne vergessen.
Mit dem Midget/Spridget kenne ich mich leider nicht aus. Mein Midget ist ein 1952er TD. Der hat H2 Vergaser (wahlweise H4) und natürlich die Leckleitungen in allen Bestückungen. In der Zeit waren die noch aus Kupferrohr und mit Banjos verlötet. Die Deckel der Schwimmerkammern der H2 und H4 sind gegeneinander austauschbar.

Mach dir also keine Gedanken ob 100% original oder nicht. Bei der Sicherheit endet die Kompetenz jedes Originalfanatikers oder irgend welcher selbsternannten Juroren (Clowns)...

Safety Fast !

Ralph

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#5

Beitrag von major_healey » 24. Aug 2016, 21:47

Hallo Ralph,

Danke für Deine Hinweise! In die Richtung, Röhrchen einzupressen, gehen meine Überlegungen tatsächlich auch (zumal ich noch 2 Reservevergaser habe, deren Teile ich dafür nutzen kann). Aber ich werde auch dem Tipp mit den Deckeln vom HS4 mal nachgehen.
Wenn es um Sicherheit geht, ist die Originalität für mich zweitrangig. Ich nutze das Fahrzeug viel und habe daher z. B. auch Automatikgurte verbaut.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

sechspunktdrei
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2009, 16:38

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#6

Beitrag von sechspunktdrei » 25. Aug 2016, 09:45

Hallo zusammen,

danke für die Infos, bin ich ja in gewisser Weise beruhigt... zum Glück scheinen meine Vergaser nicht so oft überzulaufen, wahrgenommen habe ich das erst anlässlich des Austausches des Verbindungsschlauches zwischen den beiden Vergasern... da hoffte ich, mir den Abbau der Vergaser zu sparen und habe den ollen Schlauch so reingewürgt... naja und dabei ist Schmutz in die Kammer gekommen und das Ventil schloss nicht mehr und ich lernte den Überlauf kennen..

Das nächste, was mich kennen lernen will, scheint eine Öl-Undichtigkeit zu sein.. scheint sehr erpicht zu sein, weil sie schon auf den Auspuff tropft, damit es schön qualmt und ich aufmerksam werde.. also aufdringlich ist so ein V8 ja schon... nicht nur im sound....

Sicher hört Ihr noch mal von mir...

LG Jörg

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#7

Beitrag von jupp1000 » 26. Aug 2016, 10:03

...du kannst auch Meterware f. moderne Spritleitungen aus Polyamid (Nylon) nehmen. Die sind sehr druck und flammresistent und außerdem preiswert.
schöne Grüße

Heinz #1565

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#8

Beitrag von major_healey » 19. Sep 2016, 17:10

Hallo Ralph,

ich wollte nur mal feedback geben. Habe jetzt meine Vergaser mit entsprechenden HS4-Deckeln und zugehöriger Überlaufleitung vom MGB umgerüstet. Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#9

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2016, 19:53

Hallo Stolli,
beim Midget sind die Überlaufleitungen nicht nötig wenn das originale Hitzeschutzblech verbaut ist. Das Benzin kann eigentlich nicht auf den Auspuffkrümmer tropfen. Die vordere Schwimmerkammer ist zu weit vorne und es tropft direkt auf den Rahmenausleger, von der hinteren Schwimmerkammer läuft es über das Hitzeschutzblech nach hinten ab.
In Abingdon sah man keine Notwendigkeit hier Leitungen nach unten zu führen und es gab keine Millionenklagen aus USA, da es auch dort wohl keine Brandfälle gab.
Gruß
Josef

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#10

Beitrag von major_healey » 19. Sep 2016, 21:00

Hallo Josef,

ich habe mir schon gedacht, dass die gebogene Form des Hitzeschutzblechs diesem Zweck dient. Es ist das originale Blech verbaut, aber dennoch kann Benzin von der Kante des Blechs auf das Hosenrohr tropfen (habe ich ausprobiert). Außerdem ist mir der Abtropfweg während der Fahrt, d. h. zu unbestimmt.

Deshalb habe ich mich für die sicherere Variante mit der Überlaufleitung entschieden. Da ich andere Deckel verwendet habe, kann ich jederzeit wieder in den Originalzustand zurückrüsten.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#11

Beitrag von JuanLopez » 21. Sep 2016, 12:45

Hallo Stolli,
Hallo Josef,

in meinem 79 Midget ist diese Überlaufleitung auch schon drin. Ob diese allerdings schon vom Werk aus drin war, kann ich so nicht mehr sagen. Aber beide Kammern werden an die vordere Kante des Motorblocks geführt. Dort kann dann das Benzin abtropfen.

Seit ich das erste Mal hier in dem Post davon gelesen habe (und am gleichen Abend bei mir im Motorraum gefunden habe) rieche ich bei jeder Ausfahrt immer ganz genau. Wehe ich rieche Benzin. Und der Kofferraum ist auch nicht mehr abgeschlossen. Damit der Feuerlöscher schneller bei der Hand ist. :D

So ist das. Der kleine ist mir ans Herz gewachsen und ich will ihn nicht verlieren. Das dauert jetzt wieder einige Zeit bis diese Angst verschwindet.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#12

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2016, 12:57

JuanLopez hat geschrieben:Hallo Stolli,
Hallo Josef,

in meinem 79 Midget ist diese Überlaufleitung auch schon drin. Ob diese allerdings schon vom Werk aus drin war, kann ich so nicht mehr sagen. Aber beide Kammern werden an die vordere Kante des Motorblocks geführt. Dort kann dann das Benzin abtropfen.

Seit ich das erste Mal hier in dem Post davon gelesen habe (und am gleichen Abend bei mir im Motorraum gefunden habe) rieche ich bei jeder Ausfahrt immer ganz genau. Wehe ich rieche Benzin. Und der Kofferraum ist auch nicht mehr abgeschlossen. Damit der Feuerlöscher schneller bei der Hand ist. :D

So ist das. Der kleine ist mir ans Herz gewachsen und ich will ihn nicht verlieren. Das dauert jetzt wieder einige Zeit bis diese Angst verschwindet.
Keine Sorge, Juan, flüssiger Sprit entzündet sich nicht so leicht. Konnte ich selbst erleben, als ich vor rund 28 Jahren mit meinem Lancia Beta HPE voll mit MGC Ersatzteilen von England nach Hause gefahren bin. Da ist der Stutzen der Spritzuführung auf der Autobahn aus dem Vergaser gefallen und die Benzinpumpe hat munter den Sprit auf den Auspuffkrümmer gepumpt.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#13

Beitrag von Josef Eckert » 21. Sep 2016, 14:49

JuanLopez hat geschrieben:Hallo Stolli,
Hallo Josef,

in meinem 79 Midget ist diese Überlaufleitung auch schon drin. Ob diese allerdings schon vom Werk aus drin war, kann ich so nicht mehr sagen. Aber beide Kammern werden an die vordere Kante des Motorblocks geführt. Dort kann dann das Benzin abtropfen.

Seit ich das erste Mal hier in dem Post davon gelesen habe (und am gleichen Abend bei mir im Motorraum gefunden habe) rieche ich bei jeder Ausfahrt immer ganz genau. Wehe ich rieche Benzin. Und der Kofferraum ist auch nicht mehr abgeschlossen. Damit der Feuerlöscher schneller bei der Hand ist. :D

So ist das. Der kleine ist mir ans Herz gewachsen und ich will ihn nicht verlieren. Das dauert jetzt wieder einige Zeit bis diese Angst verschwindet.
Juan,
Entschuldigung, ich meinte die Midgets mit A-Serie Motor. Mutanden mit Triumph Motor sind schon nochmal etwas "Spezielles".
Es gibt viel schneller einen Kabelbrand durch Kurzschluss (kenne ich mehrfach aus dem Bekanntenkreis), als einen Brand durch überlaufendes Benzin (hat mir noch nie jemand berichtet).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#14

Beitrag von cw_schreuer » 25. Sep 2016, 18:25

Hallo Überläufer,
Frage:
wie kommt dieses Überlaufen der Vergasern Zustande ?
Durch Verklemmen und Verschleiß der Schwimmernadelventile oder Schwimmer ?

Grüsse aus Stolberg
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#15

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2016, 20:05

Hallo Willi,
es gibt da grundsätzlich 4 Gründe:
1. Die "Gabeln" für die Schwimmerkammerventile sind nicht richtig justiert (verbogen/manipuliert) und die Schwimmer verkanten daher an den Gabeln oder
2. der Druck der Benzinpumpe ist zu hoch (nicht richtige nicht originale Benzinpumpe verbaut) und die Ventile können einfach nicht mehr abriegeln,
3. billige Schwimmerkammerventile dubioser Herkunft wurden verbaut, die nicht richtig funktionieren
4. ein Schwimmer iist undicht und abgesoffen (kommt eigentlich selten vor).
Gruß
Josef

Antworten