Überlaufleitungen MGB GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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major_healey
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#16

Beitrag von major_healey » 25. Sep 2016, 20:47

Hallo Willi,

da kann ich just nach heutiger Reparatur am Straßenrand noch folgenden Grund beisteuern:

5. Fremdkörper blockiert das Ventil

Der Fremdkörper war ein kleines Teil der Gummispitze des Ventils (Ablösung des überstehenden Kragens an der breiten Seite der Ventilspitze). Übrigens vom großen L., ob dubiose Herkunft oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Die neue Überlaufleitung hat dabei einwandfrei funktioniert und das überlaufende Benzin schön auf die Straße befördert.

Gruß
Stolli
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cw_schreuer
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#17

Beitrag von cw_schreuer » 25. Sep 2016, 20:52

Hallo Stolli,
deshalb verbaue ich diese Nadelventile auch möglichst nicht.
LG
Willi

Josef Eckert
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#18

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2016, 21:03

major_healey hat geschrieben:Hallo Willi,

da kann ich just nach heutiger Reparatur am Straßenrand noch folgenden Grund beisteuern:

5. Fremdkörper blockiert das Ventil

Der Fremdkörper war ein kleines Teil der Gummispitze des Ventils (Ablösung des überstehenden Kragens an der breiten Seite der Ventilspitze). Übrigens vom großen L., ob dubiose Herkunft oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Die neue Überlaufleitung hat dabei einwandfrei funktioniert und das überlaufende Benzin schön auf die Straße befördert.

Gruß
Stolli

Dann ist ja gut.
Übrigens diese SU Nadelventile mit der "Kunststoff"-Spitze sind das Beste was es überhaupt gibt und ich verbaue sie grundsätzlich.
Gruß
Josef

major_healey
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#19

Beitrag von major_healey » 25. Sep 2016, 21:13

Ja, vom Grundsatz her habe ich auch nichts gegen diese Ventile. Mal abgesehen von der Ablösung dieses überflüssigen Teils der Spitze war der eigentlich abdichtende Bereich der Spitze einwandfrei, kein Abdruck der Ventilsitzbohrung oder ähnlicher Verschleiß war erkennbar.

Gruß
Stolli
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Josef Eckert
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#20

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2016, 21:22

Warum war denn der überflüssige Teil noch dran? Hätte man beim Einbau doch ganz einfach entfernen können. Verstehe ich nicht. Muss doch sichtbar gewesen sein.

major_healey
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#21

Beitrag von major_healey » 25. Sep 2016, 21:57

Nein, da war beim Einbau (vor ca. 5 Jahren) absolut nichts zu erkennen.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum sich jetzt rundum am breiten Ende der Spitze so etwas wie ein Kragen ausgebildet hat, der sich dann ablöste. In diesem Zustand hätte ich das Teil seinerzeit nicht eingebaut.
Das Ventil des anderen Vergasers zeigte übrigens das gleiche Symptom, dort habe ich jetzt ebenfalls einen umlaufenden dünnen Kragen abgefriemelt.
Greift eventuell der Kraftstoff das Material der Spitze an?

Gruß
Stolli
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Josef Eckert
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#22

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2016, 22:09

Spekulationen helfen nicht. Ein einfaches überprüfen wenn der Wagen einige Zeit (Tage/Wochen) gestanden hat vor dem Losfahren hilft aber und wenn ein Vergaser dann zufällig überläuft.
Es kann auch passieren, dass eine Benzinschlauchschelle sich etwas löst und das Benzin austritt (hatten wir gerade bei einem Freund). Solche Sachen passieren und da dann in Panik zu verfallen (und irgendwelche merkwürdigen Überlaufleitungen zu fabrizieren, die vielleicht ganz andere Probleme noch bringen können- z.B. Überdruck in den Schwimmerkammern ) finde ich absolut übertrieben.
Gruß
Josef

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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#23

Beitrag von cw_schreuer » 25. Sep 2016, 22:11

Hallo Stolli,
habe von nicht Kraftstoffverträglichkeit gelesen.
Deshalb bisher gemieden.
LG
Willi

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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#24

Beitrag von major_healey » 25. Sep 2016, 22:33

Hallo Willi,
stimmt, das hattest Du mal erwähnt.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Josef Eckert
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#25

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2016, 22:58

Wäre mal interessant zu hören, ob irgendjemand sonst hier im MGDC Forum auch Probleme mit diesen Ventilen hatte. Ich kenne bisher keine Probleme damit und weiß auch von keinen Problemen diesbezüglich obwohl ich wenn es so wäre es direkt mitbekommen würde. Ich hab auch selbst 8 von diesen Ventilen in meinen Autos verbaut und keinerlei Probleme, zumindest bei normalem Eurosuper und Superplus.
Bitte wer hatte Probleme mit den SU Schwimmerkammerventilen mit Kunststoff-Spitze?
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#26

Beitrag von MBL546E » 26. Sep 2016, 00:16

Wenn sich dieses "Problem" erst nach 5 Jahren seit Einbau zeigt, braucht man sich um Kraftstoffverträglichkeit keinerlei Gedanken zu machen.

Denn daran wird es nicht liegen. Und wie schon so oft hier geschrieben: Ob man 7-8Vol.% oder deren 10 pro Liter an Ethanol drin hat, ist wurscht. Völlig wurscht.

Wer sich daran hochzieht und in Panik verfällt, ist selbst schuld. :mrgreen:

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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#27

Beitrag von cw_schreuer » 27. Sep 2016, 19:23

Hallo Josef,
habe ich mir sicher nicht aus den Nägeln gesogen .
Was hatte stolli denn ?

Grüsse
Willi

Josef Eckert
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Re: Überlaufleitungen MGB GT V8

#28

Beitrag von Josef Eckert » 27. Sep 2016, 20:15

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Josef,
habe ich mir sicher nicht aus den Nägeln gesogen .
Was hatte stolli denn ?

Grüsse
Willi
Weiß ich nicht, aber ich glaube Stolli hat für sich eine Lösung konstruiert für ein bisher nicht vorhandenes Problem.
Gruß
Josef

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