Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#1

Beitrag von Loween » 24. Aug 2016, 21:46

Hallo liebe MG Gemeinde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer meines 69er MGB Roadster und beginne meine ersten (unbeholfenen) Gehversuche als Schrauber.
Mein erstes Projekt ist der dunkle Scheinwerfer vorne rechts.
Ich habe ihn schon zerlegt und eine neue H4 eingesetzt. Fehlanzeige.
Eine Überprüfung mit dem Multimeter zeigt mir, dass ich sowohl beim Abblendlicht, als auch Fernlicht die 12V habe.
Stecke ich die H4 ein, bleibt die Spannung 0.
Ist das ein Masseproblem?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank bei der Einstiegshilfe!

Benjamin
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#2

Beitrag von Noddy » 24. Aug 2016, 22:13

Hallo Benjamin :)
von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn Du in den Kotflügel guckst, siehst Du den Lampentopf mit dem Kabelstrang, der durch die Stehwand in den Motorraum führt.

Die Anschlüsse sind wohl hinter dem Kühlergrill, im Spritzwasser auch oft vergammelt. Das Massekabel dürfte in dem Bereich über eine Öse an die Karosserie geschraubt sein. Alle Anschlüsse überprüfen, die Öse abschrauben und alles blank machen und wieder anschließen.

Sollte sich der Erfolg eingestellt haben dieselbe Übung auf der anderen Seite auch gleich mitmachen.

Sehr gerne gibt es auch Masseprobleme an den Standlicht/ Blinker. Kombinationen, da rüste ich gern ein zusätzliches Kabel von der Verschraubung in den Motorraum nach.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Re: Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#3

Beitrag von Loween » 27. Aug 2016, 10:47

Hallo,

Danke Micha für den Tipp.
Oh Mann, das ist ja ein Stück schwarzer Magie.
Nach langem hin und her habe ich eine zusätzliche Masseverbindung von meinem rechten Scheinwerfer in den Motorraum gelegt.
Alles schien zu funktionieren. Scheinwerfer wieder montiert, immer noch alles prima. Mit meiner Frau Abends zum Italiener gefahren. Danach (natürlich bei Dunkelheit) ist das Abblendlicht wieder dunkel geblieben. Allerdings geht das Fernlicht weiterhin. Das müsste doch heißen, dass die Masse passt und jetzt vielleicht die H4 kaputt ist? Sonst dürfte doch auch nicht das Fernlicht gehen.

Grüße
Benjamin
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#4

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2016, 11:21

Hallo Benjamin :)

Lampe kaputt is eine Möglichkeit, ich denke aber, Du hast nicht das komplette Programm durchgezogen. Überprüf bitte zunäxt die Steckverbindungen zum Kabelbaum. Vielleicht reagiert die Lampe ja auf wackeln am Kabelstrang. ;)

Zusätzliches Massekabel versteh ich nicht, die Lampe sollte einen direkten Masseanschluss über ein Kabel an die Karosserie haben, davon die Schraube entfernen, alles blank machen samt dem Blech auf das das Kabel montiert ist und alles wieder zusammenbauen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#5

Beitrag von Retlaw » 27. Aug 2016, 12:02

Noddy hat geschrieben:… Überprüf bitte zunäxt die Steckverbindungen zum Kabelbaum.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Re: Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#6

Beitrag von Loween » 11. Sep 2016, 09:05

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Alle Verbindungen blank geputzt, die Masseverbindung sauber gemacht und blank poliert, neue Lampen und siehe da, alles leuchtet.

Grüße
Benjamin
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Abblendlicht und Fernlicht rechts bleibt dunkel

#7

Beitrag von Matthias » 12. Sep 2016, 12:16

Hallo Benjamin,

ich würd Emir Kontaktspray besorgen und an einem verregneten Samstagnachmittag alle Steckverbindungen am Auto lösen, einsprühen und wieder zusammenstecken. Möglicherweise findest Du sogar die eine oder andere wegen zu hohen Übergangswiderstands angekokelte Verbindung. Bei Engländern, die eher selten gefahren werden, ist das ein altes Leiden. Insbesondere dann, wenn nicht mehr der originale Kabelbaum verbaut ist. Letzteres ist zumindest meine Erfahrung mit Autosparks Kabelbäumen, obwohl die eigentlich über jeden Zweifel erhaben sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten