Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Alex1208
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 19:50
Fahrzeug(e): DD6, MG GT, Alltag GS

Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#1

Beitrag von Alex1208 » 25. Aug 2016, 11:37

Hallo zusammen,

hatte bereits in meiner Vorstellungsrunde kundgetan, dass ich mir einen 70er MGB GT zugelegt habe.
Der auf den ersten Blick nicht ganz der Renner ist, da er vom Lack und Innen ganz großes Potenzial zur Verbesserung hat, das ist definitiv so. Der zweite Blick von unten ist richtig gut, da anscheinend der Vorvorbesitzen richtig Mühe und Geld investiert hat, von daher ist der zweite Blick der richtige gewesen.

Habe nun, nach der Urlaubszeit mit der „Rolling Restauration“ begonnen, neben defekter Fensterkurbel und Rückleuchten, waren gestern die Bremsen dran und nächste Woche geht es an den Motor, jeweils mit fachmännischer Unterstützung.
Leider komme bei mir immer mehr?? hoch und ich hoffe auf euren fahrzeugspezifischen Rat und möchte meine Fragen hier stellen, auch werde ich das eine oder andere Ersatzteil benötigen.

Fahrzeug Erstzulassung 09.1970; Seriennummer GHD5214###; Wagen war in der Schweiz zugelassen, wahrscheinlich schweizer Auslieferung.

Schon im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
Alexander

Frage 1: Nach Austausch des Heizungsventil bleibt der Drehknopf ohne Funktion, bzw. durch drehen bewegt sich der Zug nicht und auch nicht der Regler. Lösung? Mechanismus am Drehschalter/-knopf defekt?

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 25. Aug 2016, 13:26

Hallo Alex,

kontrollier doch mal die Funktion des Drehreglers ohne den Bowdenzug am Heitungsventil angeklemmt zu haben.
Bewegt er sich dann?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#3

Beitrag von cw_schreuer » 25. Aug 2016, 13:50

Hallo Alexander,
schau mal unterm A.Brett nach, ob sich die Mechaik bewegt, sitzt gerne schon mal fest.
Wenn die Mechanik schon nicht geht, kann der Zug sich auch nicht bewegen , könnte auch sein das Plasticknopf auf der Achse durchgedreht ist.
Könnte sein das ich solche Regler noch in meinem großen Ersatzteilfundus habe.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Alex1208
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 19:50
Fahrzeug(e): DD6, MG GT, Alltag GS

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#4

Beitrag von Alex1208 » 28. Aug 2016, 12:01

Morgen,

danke. Habe mal unter dem Armaturentafel den Zug kontoliiert, geht, scheint, das es sehr schwergängig ist und der Drehknopf falsch justiert ist. Kann man den einfach abziehen, oder ist eine Schraube hinter der silbern Platte? Habe es nicht versucht. Test der Heizung erfolgt heute Mittag :shock:

Der Knopf für die Lüftungsrichtung scheint sehr leicht zu gehen, hängt er auch an einem Zug?

Und noch ein Thema, werden wohl noch einige. Das Türschloss fällt fast raus, es scheint als ob das "Blech/Platte" was sich beim abschließen dreht, nicht mehr dran ist, hoffe es liegt innen in der Türverkleidung. Welchen Weg zum Schloss gibt es, Türverkleidung abbauen oder gibt es eine Möglichkeit bei dem Schliessmechanismus?

Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#5

Beitrag von Ralph 7H » 28. Aug 2016, 12:44

Hallo Alexander,

willkommen hier!

Ein Ratschlag, der dir viele Fragen zu beantworten hilft: Besorg dir ein Werkstatthandbuch für den B und einen Ersatzteilekatalog von Moss-UK. Beides kannst du bei den einschlägigen Händlern bekommen. Der Moss-Katalog hat den Vorteil, dass er fast ausschließlich die originalen ET-Nummern aus British Leyland Zeiten verwendet. damit lässt sich einfacher das richtige Ersatzteil finden, als bei den Angaben anderer Anbieter. Zusätzlich bekommst du einen Eindruck, wie die Teile aussehen. Bessere Bilder bibt es meines Erachtens nur im Katalog von Anglo Parts.
Mit Hilfe dieser Unterlagen beantworten sich deine Fragen schnell. Detaillierte Erklärungen findet man auch hier in den Archiven oder im www.

Bitte entschuldige, dass ich es mir jetzt 'so einfach' mache, aber das schriftliche Erklären deiner Fragen wäre mit umfangreicher Schreiberei verbunden. Die Bilder sind da hilfreicher.


Safety Fast !

Ralph

Alex1208
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 19:50
Fahrzeug(e): DD6, MG GT, Alltag GS

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#6

Beitrag von Alex1208 » 28. Aug 2016, 21:26

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine nochmalige Begrüßung.

Deine Ratschläge werde ich befolgen, sollte ich an mein technischen Grenzen komme ich es mir "so einfach" und frage, vielleicht bekomme ich dann eine qualifizierte Antwort.

Alex

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#7

Beitrag von Josef Eckert » 28. Aug 2016, 21:32

Alex1208 hat geschrieben:Hallo Ralph,

vielen Dank für deine nochmalige Begrüßung.

Deine Ratschläge werde ich befolgen, sollte ich an mein technischen Grenzen komme ich es mir "so einfach" und frage, vielleicht bekomme ich dann eine qualifizierte Antwort.

Alex
Bitte Übersetzung auf deutsch! Kann nix verstahn.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#8

Beitrag von cw_schreuer » 28. Aug 2016, 21:44

Hallo Alex,
zum Ausbau des Schlosses ?
Meinst du Die Schlossmechanik oder den Schlieszyiinder ?
Zum Ausbau der Mech. nur die 3 großen Kreuzschlitzschrauben lösen,dann kannst du es rausnehmen, wenn allerdings an der Mech. etwas abgebrochen ist, ist es wahrscheinlich nicht mehr zu retten.
Hätte mehrere in verschiedenen Zuständen am Lager. Neu sind die Dinger sau teuer, über 300 Euronen.
Um an den Schlieszylinder zu kommen musst du die Verkleidung abbauen.
Der Drehknopf des Heizungsregler hat seitlich ein Loch, da musst du mit einem runden , dünnen Teil oder kleiner Schraubendreher
drücken um eine Feder zu entriegeln und den Knopf vosichtig abziehen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Alex1208
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 19:50
Fahrzeug(e): DD6, MG GT, Alltag GS

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#9

Beitrag von Alex1208 » 28. Aug 2016, 21:49

Hallo Willi,

vielen Dank für deine Antwort, ich muss an den Schließzylinder, also Verkleidung weg und dann mal weiter schauen.

Danke

Schönen Abend

Alexander

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#10

Beitrag von Ralph 7H » 28. Aug 2016, 22:02

Hallo Josef,

für einfache grafische Darstellungen, die vieles erklären, kann man sich die Finger hier auch wund tippen. Beschreib doch einfach mal die Form der Haltefeder des Schließzylinders in der Türe des MGB und die Verbindung zum Schließblech, nebst deren jeweiligen einzelnen Montage mit vielleicht nur 4 oder 5 Sätzen. Das ist eigentlich die Übersetzung...
Manchmal frage ich mich wirklich, wie ich es vor 40 oder 35 Jahren geschafft habe solche Autos zu restaurieren. Ohne WWW, das wir damals noch nicht hatten und nur mit ET-Katalogen und Workshop Manuals. Ging aber immer. Das Geheimnis war schnell ergründet: Erst denken und eigne Informationsquellen nutzen statt, wie das heute üblich geworden zu sein scheint, andere stundenlang Anweisungen schreiben zu lassen.

Keine Vorwürfe an irgend jemand! Nur der Hinweis erst mal seine eigenen Potentiale auszureizen und dann, wenn man wirklich nicht mehr weiter kommt, die Gemeinschaft konsultieren.
'Ich habe auch ein Paar (2x!) mal Fragen gestellt. Zur V8 Bremsservo ohne kompetente Antworten zu erhalten (Problem gelöst) und zum XPAG-Tuning heutzutage, ebenfalls ohne brauchbare Antworten außer dem Angebot von Len Fanelli für eine Roller Cam für US$ 1500 plus Fracht und Zoll. Thank's Len, didn't ask to Quote me your figures for a journey to the Moon...(Problem ebenfalls gelöst und mit 110 PS ist der TD schon recht agil geworden, aber meine Lösung und nicht irgend ein Geschwafel sonst wo her. Simply own brew und das kann man doch eigentlich jon allen in der Szene erwarten, Josef, oder verstehe ich das inzwischen falsch?

Josef, das eigeninitiative Recherchieren in bestehenden Informationen aller Art war wohl gemeint. Hoffe das erklärt es genügend. Gut über 60% sind eben Recherche und weniger als 40% Umsetzung und, das wissen wir beide, diese Werte drehen sich dann in 10:90 irgend wann.

Safety Fast !

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 28. Aug 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#11

Beitrag von Josef Eckert » 28. Aug 2016, 22:12

Hallo Ralph,
ich muss da auch umdenken. Wenn ich ein Problem habe, dann versuche ich es normalerweise erstmal selbst zu analysieren und zu lösen. Irgendwo habe ich da auch meinen Stolz und denke "dumme Fragen" zu stellen ohne nicht selbst alles ausgeschöpft zu haben ist ziemlich peinlich.
Aber anderst herum kommt man heutzutage viel schneller zum Ziel ohne sich selbst anzustrengen. Bin halt von einer aussterbenden Generation. Das www anzuzapfen und alles rausziehen was dort steht und Informationen liefert ist viel einfacher und effizienter als sich selbst den Kopf zu zerbrechen und vielleicht mitten in der Nacht wach zu werden und zu grübeln was die Lösung des Problems sein könnte.
Bin halt nicht mehr von der richtigen Generation.
Gruß
Josef

PS: Aber das Erfolgserlebnis, wenn ich selbst die Lösung gefunden habe, ist dennoch unbeschreiblich und möchte ich nicht missen.

MBL546E

Re: Neueinsteigerfragen während Instandsetzung

#12

Beitrag von MBL546E » 28. Aug 2016, 22:25

Stimme Euch uneingeschränkt zu, Raloh & Josef.

Vor allem scheint heute die Bereitschaft, bei einem auftretendem Problem erst einmal logisch nachzudenken, stark nachgelassen zu haben. Stattdessen wird oft beim kleinsten Problem sofort ein, oder gar mehrere Foren gleichzeitig bedudelt. Als Ergebnis kommen auf 15 Rückmeldungen dann 23 verschiedene Tipps und die Verwirrung ist komplett. Eigentlich wächst man ja mit den Aufgaben. Die Menschheit entmündigt sich langsam aber sicher selbst.

Antworten