MGA + Greenstuff = Tinnitus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

MGA + Greenstuff = Tinnitus

#1

Beitrag von Florian84 » 25. Aug 2016, 20:21

Hallo zusammen,

nach ewig langer Zeit konnte ich in den letzten Tagen mal wieder ein bisschen im A durch die Lande geistern. Dabei tritt immer noch ein Problem auf, obwohl ich die Greenstuff-Beläge mittlerweile 500km eingefahren bin: Die Dinger quietschen wie Sau - aber beim FAHREN, nicht beim Bremsen :shock: Wenn ich bremse, wirds leiser bzw. still. Ebenso beim Einfedern.
Da ich keine Lust habe, weiterhin alle 150m zu bremsen (ich fahr nicht immer nur A40 :mrgreen: :mrgreen: ), bin ich über jedweden Input dankbar.
Carbonmatten sind verklebt, auch ordnungsgemäß.
Ist nur der Belag rechts vorn - da piept das Ohr zumindest nach einer Stunde immer noch sehr deutlich :roll:

Danke euch im Voraus
Florian

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#2

Beitrag von Axel Krug » 25. Aug 2016, 20:25

Da hängt wohl ein Bremskolben ... das wird nicht an den EBCs liegen

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#3

Beitrag von Florian84 » 25. Aug 2016, 21:08

Hi Axel,

danke für den raschen Input - gerade von dir als EBC-Fahrer :wink: Die Bremsanlage ist gesamt i.O., haben nur die Beläge getauscht.
Kann das ggf. das Lager sein? Oder die Nabe? Hatte das eigentlich bei den Symptomen ausgeschlossen.

Bis dann
Florian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#4

Beitrag von cw_schreuer » 25. Aug 2016, 21:16

Hallo Florian,
hast du schon mal antqietsch Paste versucht.
Wird auf die Rückseite der Beläge aufgebracht.
Bei meinem B klackt es ständig, sobald ich scharf bremse.
Weis mir auch keinen Rat mehr.
Habe auch schon antiqietsch Folie aufgeklebt.
Nach einiger Zeit, wenn sich die Kolben wieder durch die Paste oder Folie durchgearbeitet haben
geht es wieder los.
Du schreibst von Karbonmatten, wo hast du die her und welche Wirkung sollen diese haben ?
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#5

Beitrag von Florian84 » 25. Aug 2016, 21:38

Hallo Willi,

statt der Paste habe ich die bei den Greenstuff-Belägen mitgelieferte, einseitig klebende Carbonfolie an der Rückseite der Beläge angebracht. Ist gut (für Dumme :wink: ) in der Anleitung beschrieben.
Das dürfte nach meinem Verständnis aber keine Auswirkungen auf Geräusche während der Fahrt haben. Beim Bremsen isses ja schön ruhig... :wink:

Gruß
Florian

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 25. Aug 2016, 22:21

Auf unserer soeben problemlos beendeten Urlaubsreise von gut 2500km mit dem Roadster hatte ich von Anfang an rechts vorn manchmal ein Fiepen. Geht beim Bremsen weg. Radlager hatte ich vor dem Urlaub im Rahmen der Zurück Rüstung auf v8 Gummibuchsen neu gefettet. Die erst 4 Jahre alten Bremszangen hatte ich dabei auch geputzt. Ich glaube nicht, dass da ein Kolben hängt. Wird auch nicht warm. Ich glaube das kann halt sein, wenn der Belag so knapp an der Scheibe ist. Es unterscheidet sich auch deutlich vom Quietschen beim Bremsen, das ich mittlerweile bei längerer Bergabfahrt vor Haarnadelkurven habe.

Auf jeden Fall hat es sich im Lauf der 2500km Alpen inkl Schotterpisten zum Roccia Melone nicht verändert.
Heiko
Köln

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#7

Beitrag von Axel Krug » 25. Aug 2016, 22:44

Beim Tausch der Beläge sind doch sicher die Kolben zurückgedrückt worden oder waren die vorigen Beläge auch noch neu? Wenn jetzt der auch nur leicht an der Oberfläche angegriffene Bereich der Kolben im Bereich der Dichtungen liegt kann es schon sein das die Beläge nicht ganz zurückgehen von selbst.

Die Pads hinten aufkleben hilft gegen das Geräusch beim Bremsen, zusätzlich Kupferpaste kann sicher auch nicht schaden... aber da gibt es ja offensichtlich gar kein Problem. Eine zusätzliche Möglichkeit ist noch das leichte Anfasen der Belagkanten mit einer Feile oder Schleifpapier mit Klotz.

Ich fahre in allen meinen Nicht-Alltagsautos EBC green ohne Geräusche :)

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#8

Beitrag von Florian84 » 26. Aug 2016, 06:32

Heiko,
ich hoffe, du hattest insgesamt einen schönen Urlaub trotz "fiepen". Dass du nach 2.500km keine Verbesserung erreicht hast, stimmt mich nicht gerade sehr optimstisch :?
Bei mir ist das Geräusch auch echt laut, gerade wenn rechts eine Lärmschutzwand an der Bahn steht. Da habe ich gestern auf den letzten Metern den Motor teilweise gar nicht mehr gehört.

Axel,
die Beläge vorher waren ordentlich runter, rechts sichtbar mehr als links. Deshalb ist die ganze Anlage beim Einbau der Greenstuffs auseinandergenommen und geprüft worden, hier konnten wir nichts Auffälliges entdecken.
"Wir" heißt übrigens immer "mein alter Herr", seit 35 Jahren KFZ-Meister, und ich. Reihenfolge also absteigend nach Kompetenz :mrgreen:
Deinen status quo wollen wir ebenfalls erreichen. Das Anfeilen werde ich also mal vorschlagen. Auf gut Glück den Kolben wechseln, möchte ich eigentlich (noch) nicht. Auch wenn es momentan immer noch etwas im Ohr klingelt :roll:

Gruß
Florian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#9

Beitrag von cw_schreuer » 26. Aug 2016, 09:57

Hallo Leute
bei mir sind neue Bremszangen mit VA Kolben drin und es klakt trotzdem.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#10

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2016, 11:08

Hallo Dortmunder :wink: ..

Ich wusste gar nicht , dass ihr so sparsam seid ...

Ein Gelsenkirchener würde nicht überlegen und philosophieren , der würde handeln , um dem Problem auf die Spur zu kommen .

Bei Lim. kosten vier Pads sage und schreibe 24,- Euro , die reichen für Normalbremser , innerhalb einer halben Stunde sind die gewechselt und dann ist Ruhe und wenn nicht , dann weißt du jedenfalls , dass es nicht die Beläge sind :D :mrgreen: .

Im Ernst Florian , hatte ich auch schon , nach dem Wechsel war Ruhe , muss bei dir nicht so sein , aber den Versuch ist es wert und du kommst der Lösung näher :wink: , mich irritiert allerdings , dass du rechts sichtbareren Verschleiß hattest als links , vielleicht doch die Zange ?

Viel Erfolg , ich falle fast vom Stuhl , schon wieder über 30 Grad !

Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Aug 2016, 13:03

Hallo Florian,
mein Fiepen ist deutlich von der Lautstärke entfernt, die Du beschreibst - oder ich bin einfach älter und tauber.
Nein, ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Bei mir ist es so, dass ich es vor allem höre, wenn rechts Wände sind, die den Schall zurückwerfen. Man muss schon oldtimergeschulte Ohren und etwas Paranoia haben, um es wirklich wahrzunehmen.
Heiko
Köln

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#12

Beitrag von Axel Krug » 26. Aug 2016, 17:35

Wenn die alten Beläge rechts auch noch weiter runter waren als links ist eindeutig was mit der Zange nicht in Ordnung. VA-Kolben und ein Überholsatz dazu wird es doch für überschaubares Geld geben. Nicht lang überlegen und vor allem nicht sparen am falschen Ende

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: MGA + Greenstuff = Tinnitus

#13

Beitrag von Florian84 » 27. Aug 2016, 01:04

Günter,

du drückst mir den doch nur rein, weil ich dich Donnerstag Abend auf dem Weg nach Hause über die A42 vom Stuhl geschallt habe :D
Jetzt aber wieder nett: Ich glaube auch, dass es die Zange ist. Allerdings gibt es an ihr selbst keine ersichtlichen Schäden, und bevor ich (wie in der Vergangenheit schon durchaus geschehen) Geld für das falsche Teil oder für nix rauswerfe... "Meier Niebaum", sag ich da nur :roll:

Axel, Dank auch an dich für die klaren Aussagen.

Heiko, so ein Fiepen hatte ich ca. zwei Jahre lang. Mal Monate gar nicht, dann mal ein paar hundert Meter leicht nervig, wie bei dir. Jetzt ist es doch recht störend, also besonnen handeln :mrgreen:

Ich berichte und überlasse solange Willi den Thread, dem ich leider nicht mithelfen kann - ein Problem, das ich noch nicht hatte. Soll's geben :roll: :wink:

Bis dann
Florian

Antworten