Handbremse nachstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Roadster1
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jul 2010, 16:37
Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972
Wohnort: Österreich

Handbremse nachstellen

#1

Beitrag von Roadster1 » 26. Aug 2016, 07:44

Hallo liebe MG Freunde,

wie stellt man die Handbremse nach?

bin für jeden Tip dankbar?

liebe Grüße aus Salzburg

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Handbremse nachstellen

#2

Beitrag von nitro » 26. Aug 2016, 08:51

Hallo Roadster 1,
du bist hier im Fahrzeugverkaufsforum!
Zu diesem Thema gibt es viele Beiträge hier u. auch auf Youtube!

Kurz:
Räder lockern, aufbocken, Räder ab, Bremstrommel ab, Belege checken u. alles reinigen, bei Bedarf tauschen danach wieder zusammenbauen, Einsteller (Rasten)auf Stellung 1 auf beiden Seiten, testen u. wenn noch zu wenig weiter stellen (Stellung 2 usw.) bis die Bremse das Hinterrad blockiert u. dann wieder eine Raste retour.
Und wenn das noch nicht zum Ergebnis geführt hat > das Bremsseil spannen.
Aber hier sind kompetentere Leute die werden Dir auch Antworten wenn du mit deinem Namen antwortest!

Gruß
Sigi
> auch aus Salzburg

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Handbremse nachstellen

#3

Beitrag von Noddy » 26. Aug 2016, 09:43

Hallo :)

Ich fürchte beim B klappt das so nicht, bei entlasteter Hinterachse liegt das Handbremsseil auf dem Auspuff auf.

Ansonsten würde ich auch zunächst die Bremsbeläge kontrollieren und auf leichtes schleifen einstellen. Da soll die Handbremse keinen Einfluss haben, am besten das Seil an dem gesplinteten Bolzen abhängen. Bei der Gelegenheit auch die Handbremsmimik innerhalb der Bremse auf Leichtgängigkeit prüfen.

Dann die Achse auf der linken Seite soweit anheben, bis das Seil Abstand zum Auspuff hat, das Seil wieder einhängen und dann kann man nachsehen ob das Handbremsseil nachgestellt werden muss.

Die Einstellmuttern befinden sich direkt am unteren Ende des Betätigungshebels, von unten erreichbar.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Handbremse nachstellen

#4

Beitrag von marc-ks » 26. Aug 2016, 10:24

Hm, also ich bocke unter dem Diff auf und stelle dann die Excenter jeweils bis zum blockieren nach. Dann wieder soweit zurück, bis das Rad gerade freidreht oder minimal schleift, aber ohne die Räder zu lockern. Hat den Vorteil, dass die Achse wie im Fahrzustand belastet ist und auch das Handbremsseil nicht auf dem Auspuff aufliegt, was es bei mir allerdings eh nicht tut. Wäre ja schlimm, wenn beim Ausfedern das Seil die Backen anziehen würde.

Wenn die Grundeinstellung der Handbremse gestimmt hat, verkürzt sich deren Weg wieder.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Handbremse nachstellen

#5

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2016, 10:28

Hallo zusammen..

ja , stimmt was Marc schreibt , das wäre ein Knaller , wenn beim Ausfedern die Bremse zieht .

Ich kann leider nur die rechte Seite einstellen , aber man sieht deutlich , dass dieses Seil vor der Achse geführt wird und an der anderen Seite natürlich der Auspuff ein Stück weit darunter liegt .

Wenn die Handbremse nicht ziehen will , kann es natürlich auch an den Ausstellern liegen , meine sind neu , die Gummimanschette schwächelt natürlich schon wieder aber , dass ist dann ein anderes Thema .

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Roadster1
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jul 2010, 16:37
Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972
Wohnort: Österreich

Re: Handbremse nachstellen

#6

Beitrag von Roadster1 » 29. Aug 2016, 08:00

liebe MGler;

danke für Eure Tips.

Gruß Wolfgang

Antworten