Kühlwasserüberlauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Kühlwasserüberlauf

#1

Beitrag von Didi_DO » 26. Aug 2016, 08:46

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat mein 74er MGBG GT nach dem abstellen immer Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf gedrückt.
Bei den Temperaturen habe ich das als absolut normal angesehen.
Die Temperaturanzeige war leicht erhöht, aber nichts dramatisches.
Gestern Abend habe ich den GT, nach ein kurzen Autobahnetappe in die Garage gestellt und er drückte sofort wieder etwas Kühlflüssigkeit raus.

Jetzt wollte ich wissen wieviel Kühlflüssigkeit noch im Kühler vorhanden ist und habe mit Handschuhen und einem dicken Lappen bewaffnet, den Kühlerdeckel geöffnet(Ja ich weiß... eigentlich erst den Wagen abkühlen lassen)

Ich war auf ein starkes Zischen und Spucken vorbereitet und habe den Deckel sehr sehr vorsichtig geöffnet.

Was soll ich sagen...kein Zischen keine Spucken...es war gar kein Druck unter dem Kühlerdeckel vorhanden.
Ich habe ein Liter Flüssigkeit nachgeschüttet und wieder zu gedreht.

Ich vermute mein Kühlerdeckel ist defekt und hält gar keinen Druck mehr aus und pustet sofort aus dem Überlauf!!??
Was meint Ihr, liege ich mit meiner Vermutung eines defekten Kühlerdeckel richtig oder kommt Euch sponatn noch eine andere Idee!?

Gruß Dietmar

MBL546E

Re: Kühlwasserüberlauf

#2

Beitrag von MBL546E » 26. Aug 2016, 17:14

Dietmar,

beim Preis eines neuen Deckels nicht nachdenken, sondern einen korrekten (Druckwert!) Deckel kaufen, draufmachen und prüfen ob´s einen Unterschied gibt.

Noch wichtiger: Wasserstand prüfen und KORREKT einstellen. Wenn kein Expansiongefäß vorhanden ist, MUß mindestens zweifingerbreit unterhalb der Einfüllkante Platz bleiben zum Ausdehnen; ansonsten wirst du das Spiel "... täglich grüßt das Murmeltier" spielen. Sprich: Du machst voll, fahrst, es drückts raus. Du machst voll, fahrst, es drückts.....etc.

Auf jeden Fall bitte Wasserstand KALT prüfen; am besten wenn der Motor über Nacht abgekühlt ist. Und dann erst den Stand entsprechend korrigieren. So wie du es WARM gemacht hast, hast du keine Kontrolle wie der Stand tatsächlich ist. Und dann kann das Murmeltier.... :mrgreen:

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kühlwasserüberlauf

#3

Beitrag von Josef Eckert » 26. Aug 2016, 20:32

Es gibt Kühlerdeckel mit unterschiedlichen Eintauchtiefen, 1 Zoll, 3/4 Zoll, sogar 1/2 Zoll. Vielleicht ist ein falscher Deckel montiert mit zu geringer Eintauchtiefe der Abdichtung und so kann es nicht abdichten. Bei Neukauf auch auf den Druck achten. 7PSI ist richtig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Kühlwasserüberlauf

#4

Beitrag von Berndjosef » 26. Aug 2016, 22:36

Guten Abend Josej,
war bei mir auch so. Müsste hier im Forum unter "zu kurzer Kühlerdeckel" zu finden sein.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlwasserüberlauf

#5

Beitrag von Didi_DO » 27. Aug 2016, 17:22

Hallo zusammen,

Mal wieder recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!
Es war der Deckel...der Vorbesitzer des Gt, hat wohl irgend einen Deckel genommen, den er in der Werkstatt gefunden hat!
Bis jetzt hatte es auch funktioniert...die Hitze der letzten Tage war aber dann wohl doch zu viel!
Fazit :
Neuer passender Deckel und schon ist wieder Druck auf dem "Kessel" , keine Pfütze mehr unter dem Auto und damit kann man mich das Murmeltier mal ;-)

Lg
Dietmar

Antworten