nocheinmal Zündung accuspark

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

nocheinmal Zündung accuspark

#1

Beitrag von nitro » 27. Aug 2016, 07:55

Guten morgen,
ich habe ja in einem anderen threat darüber geschrieben das ich meinen Lucas Verteiler überholt habe u. ein Modul von Accuspark eingebaut habe. Inzwischen habe ich mit meinen A zweimal eine kleine Probefahrt unternommen wo nach ca. 7 km immer die gleichen Symtom auftretten.
er startet kalt wie warm sehr gut, läuft am Stand mit ca 850 U/min gleichmäßig warm. Nach ca.7 km Motor ist warm Wassertemp. 80 u. etwas mehr fängt er an zu klopfen(wie Teppichklopfen) im Bereich 2000 - 3500 ruckartiger Vortrieb mit ca. 5 km/h>>>> nach dem erstenmal habe ich die Zündung zurückgenommen, alles nochmals gecheckt mit meiner Zündpisole 10 Grad Vorzündung ohne Vaccum bei ca. 900 U/min. er nimmt das Gas gut an läuft am Stand bis 3500 ohne Zündaussetzer, dann habe ich noch mit den Gunson Zündkerzen das Gemisch kontrolliert, bei Standgas u. bis 3000 U/min Flamme ist blau teilweise im Übergang orange/blau wie lt. ANgabe Gunson!Danach wieder Probefahrt >
Unter Last hat er dann die oberen Symtome > was kann das sein? Zündmodul,Zündspule,........??? Habe in auch inzwischen fetter gemacht > alles bleibt gleich > start gut, läuft am Stand super, nimmt am Anfang das Gas an u.dann wieder das Klopfen s.o.
Und die Kraftentfaltung im Bereich 2500 -3500 ist auch nicht so Kraftvoll wie früher??!!
Bin für jede Tipp dankbar!!
Ich hoffe ich konnte es verständlich Beschreiben?!

Sigi

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#2

Beitrag von JuanLopez » 27. Aug 2016, 10:06

Hallo Sigi,

Die Probleme hast du nur wenn das Accuspark Modul eingebaut ist? Wenn ja, würde ich behaupten dass dieses dann eine Macke hat.

Da ich auch eins eingebaut habe und auch Probleme bekommen habe mit der Zündung habe ich mal gesucht und doch einiges gefunden. Und die Accuspark können kaputt gehen.

Ich habe mir jetzt ein neues Modul gekauft und will dieses heute einbauen. Hoffentlich sind dann meine Probleme behoben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#3

Beitrag von nitro » 27. Aug 2016, 17:40

Hallo Juan,
ja, ich vermute mal, das irgendetwas mit dem Modul nicht stimmt od. mit der Zündspule?? Mich würden die Erfahrungen der anderen die so ein Modul verbaut haben (auch von anderen Herstellern) interessieren?
Mein A ist bei einem Boschdienst da ich bis Ende August das Pickerl machen muss inkl. Überziehungsfrist.
Es ist nur komisch als ich die Zündung nochmals überprüft habe, den Motor am Stand ca. 20 min. laufen lies, war alles ok, er hat das Gas spontan angenommen >Standgas um 900 U/min. keine Nebengeräusche od. ähnliches (auch vorher war es so als ich den Verteiler eingebaut habe) u. bei der Probefahrt danach (nach ca. 5 km) die gleichen Symtome???? Kraftlos ca. 5 km/h u. so ein Klopfen.
Ich habe den Verteiler schon ca. 6 mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber keine Änderung?? Da ich dachte vielleicht zu viel Vorzündung. Dann habe ich noch die Vergaser etwas eingestellt >aber keine Änderung!! Auch warm springt der Motor sofort an, läuft am Stand wunderbar, nimmt das Gas an > aber nach ein paar Minuten > wieder das selbe???

Ich habe auch schon einen Post gelesen in einem englischsprachigen Forum das ein Modul neu eingebaut >nicht funktionierte!
Gib mir bitte Bescheid was deiner nach dem Einbau des neuen Modul´s macht?

Sigi
Zuletzt geändert von nitro am 27. Aug 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#4

Beitrag von jupp1000 » 27. Aug 2016, 17:46

...klingt nach Wärmefehler. Versuch mal wenn das Symptom auftritt den Verteiler zu kühlen (Kältespray) und beobachte, ob es besser wird. Dasselbe auch mal mit der Zündspule.....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#5

Beitrag von JuanLopez » 27. Aug 2016, 23:45

Hallo Sigi,

Heute versucht das neue Modul einzubauen. Kleber auf der Verpackung war für meinen Verteiler. Aber dann die Überraschung: irgendwie sieht das Teil anders aus als mein altes.

Versucht das neue Teil auf mein altes umzubauen. Leider Fehlanzeige. Kein Start des Motors möglich. Wieder mein altes eingebaut.

Und jetzt die Überraschungen: Anderes Verhalten als vorher. Jetzt habe ich ganz klare Benzinblasen in der Leitung. Aber der Verteiler läuft jetzt.

Ich mache jetzt morgen noch eine Tour durch den Schwarzwald mit 200 Km mal,Schemas passiert. Genug Werkzeug nehme ich mit.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#6

Beitrag von nitro » 29. Aug 2016, 07:44

JuanLopez hat geschrieben:Hallo Sigi,

Heute versucht das neue Modul einzubauen. Kleber auf der Verpackung war für meinen Verteiler. Aber dann die Überraschung: irgendwie sieht das Teil anders aus als mein altes.

Versucht das neue Teil auf mein altes umzubauen. Leider Fehlanzeige. Kein Start des Motors möglich. Wieder mein altes eingebaut.

Und jetzt die Überraschungen: Anderes Verhalten als vorher. Jetzt habe ich ganz klare Benzinblasen in der Leitung. Aber der Verteiler läuft jetzt.

Ich mache jetzt morgen noch eine Tour durch den Schwarzwald mit 200 Km mal,Schemas passiert. Genug Werkzeug nehme ich mit.

Guten morgen Juan,
wie war deine gestrige Ausfahrt?
Ich habe noch gelesen das die Module sehr empfindlich auf Überspannung reagieren, wäre mit Sicherheit wichtig einen Spannungsregler einzubauen!

Gruß
Sigi
wichtig einen

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#7

Beitrag von JuanLopez » 29. Aug 2016, 08:31

Hallo,

die Ausfahrt war ein Reinfall. Es war heiß, und mein Midget mag nun einmal englische Wetter.

Berg hoch, Berg runter. Irgendwann war dann Schluss. Ich musste das Auto abstellen und abkühlen lassen. Nicht wegen dem Kühler, sondern wegen der Zündung.

Jetzt bin ich am Überlegen eine 123 einzubauen. Nur wie schafft ihr es beim TÜV diese als normales Teil zu verkaufen? Ich habe gelesen, dass der Einbau einer 123 den Verlust des H-Kennzeichens nach sich ziehen kann.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

MBL546E

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#8

Beitrag von MBL546E » 29. Aug 2016, 08:58

JuanLopez hat geschrieben:Nur wie schafft ihr es beim TÜV diese als normales Teil zu verkaufen? Ich habe gelesen, dass der Einbau einer 123 den Verlust des H-Kennzeichens nach sich ziehen kann.
Lass' dich nicht verrückt machen; wer das behauptet redet Unsinn.

Es gibt nur 2 Institutionen, die bei einer elektronischen Zündung die Nase rümpfen:
Die FIVA bei Concours d'Elegance-Bewerben und die FIA bei der Le Mans-Classic (und bei einigen wenigen anderen historischen Motorsportveranstaltungen).

Übrigens: Lumenition und ähnliche Kontaktersatz-Systeme gab es schon vor über 40 Jahren am Markt.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#9

Beitrag von Josef Eckert » 29. Aug 2016, 09:05

JuanLopez hat geschrieben:Hallo,

die Ausfahrt war ein Reinfall. Es war heiß, und mein Midget mag nun einmal englische Wetter.

Berg hoch, Berg runter. Irgendwann war dann Schluss. Ich musste das Auto abstellen und abkühlen lassen. Nicht wegen dem Kühler, sondern wegen der Zündung.

Jetzt bin ich am Überlegen eine 123 einzubauen. Nur wie schafft ihr es beim TÜV diese als normales Teil zu verkaufen? Ich habe gelesen, dass der Einbau einer 123 den Verlust des H-Kennzeichens nach sich ziehen kann.
Hallo Juan,
die Zündung darf auch bei richtig heißem Wetter keine Probleme machen. Da stimmt etwas nicht und der Einbau einer 123 freut den Teilehändler, aber mindert höchstens die Symptome aber nicht Dein Zündproblem. Da ist was falsch verbaut und das würde ich finden.
Ein freund von mir hat auch einen Midget 1500 und da gab es auch ein Zündungsproblem weil ein Vorbesitzer viel gebastelt hatte.

Gruß
Josef
PS: Was glaubst Du wieviel 123 Ignition in Oldtimern verbaut sind die ein H-Kennzeichen haben? Viele Tausende!!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#10

Beitrag von marc-ks » 29. Aug 2016, 11:08

Ich hatte mal das Problem, dass nur bei hohen Temperaturen ein Spannungsüberschlag im Zündgeschirr zwischen Zündspule und Verteiler zur Karosse erfolgte. Habe ich nur durch Zufall gesehen, Symptom war Leistungsverlust. Ich fahre auch ein Hallgebersystem, analog Accuspark. Habe dann andere Zündkabel und den sogenannten RedRotor als Verteilerfinger verbaut. Ruhe.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#11

Beitrag von thomas_1802 » 29. Aug 2016, 12:45

JuanLopez hat geschrieben:Hallo,
Berg hoch, Berg runter. Irgendwann war dann Schluss. Ich musste das Auto abstellen und abkühlen lassen. Nicht wegen dem Kühler, sondern wegen der Zündung.
Hallo Juan,
wir waren gestern auch mit 4 Spridget im Schwarzwald 150 km unterwegs (Berg hoch, Berg runter, ... ) Keiner hatte nur annähernd ein Hitzeproblem, und meine Öltemperatur lag konstant zwischen 70 und 80 Grad. Die Wassertemperatur entsprechend etwas weniger.
Wie Josef schon geschrieben hat, da muss etwas anderes nicht stimmen, mit der Zündung hat das nichts zu tun.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#12

Beitrag von nitro » 30. Aug 2016, 09:03

JuanLopez hat geschrieben:Hallo,

die Ausfahrt war ein Reinfall. Es war heiß, und mein Midget mag nun einmal englische Wetter.

Berg hoch, Berg runter. Irgendwann war dann Schluss. Ich musste das Auto abstellen und abkühlen lassen. Nicht wegen dem Kühler, sondern wegen der Zündung.

Jetzt bin ich am Überlegen eine 123 einzubauen. Nur wie schafft ihr es beim TÜV diese als normales Teil zu verkaufen? Ich habe gelesen, dass der Einbau einer 123 den Verlust des H-Kennzeichens nach sich ziehen kann.
Hallo Juan,
ich habe bei meinen Verteiler festgestellt das die mech. Zündverstellung nicht ordnungsgemäß funktioniert, jetzt habe ich einen weiteren alten Verteiler den ich im Winter überholt habe eingebaut u.
jetzt funktioniert er, aber Probefahrt wurde noch keine gemacht.
Sigi

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: nocheinmal Zündung accuspark

#13

Beitrag von nitro » 30. Aug 2016, 16:29

nitro hat geschrieben:
JuanLopez hat geschrieben:Hallo,

die Ausfahrt war ein Reinfall. Es war heiß, und mein Midget mag nun einmal englische Wetter.

Berg hoch, Berg runter. Irgendwann war dann Schluss. Ich musste das Auto abstellen und abkühlen lassen. Nicht wegen dem Kühler, sondern wegen der Zündung.

Jetzt bin ich am Überlegen eine 123 einzubauen. Nur wie schafft ihr es beim TÜV diese als normales Teil zu verkaufen? Ich habe gelesen, dass der Einbau einer 123 den Verlust des H-Kennzeichens nach sich ziehen kann.
Hallo Juan,
ich habe bei meinen Verteiler festgestellt das die mech. Zündverstellung nicht ordnungsgemäß funktioniert, jetzt habe ich einen weiteren alten Verteiler den ich im Winter überholt habe eingebaut u.
jetzt funktioniert er, aber Probefahrt wurde noch keine gemacht.
Sigi
Update:
Der Verteiler funktioniert, Probefahrt war gut alles in Ordnung! Das Accuspark Modul dürfte aber funktionieren, ich muss den Verteiler erst mal zerlegen um nach der Fliehkraftverstellung zu schauen. Ich habe noch neue Federn Zuhause werde die mal einbauen, aber jetzt möchte ich mal fahren > wird etwas für den Winter.
Sigi

Antworten