Kühlwassertemperatur zu hoch?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Kühlwassertemperatur zu hoch?

#1

Beitrag von Norbert K. » 29. Aug 2016, 23:05

Hallo liebe MG-Kollegen,
nachdem ich immer wieder Ärger mit der Zylinderkopfdichtung meines C (Bj. 68) hatte, habe ich es jetzt mal mit einem neuen Alu-Kühler und einer neuen Wasserpumpe probiert. Außerdem habe ich einen Kühlerdeckel mit 13 psi montiert. Tatsächlich hält die ZKD nun schon ungefähr 100 Kilometer. Die Temperatur blieb trotz des warmen Wetters bei ungefähr 80-85 Grad. So weit so gut. Nur überrascht mich jetzt, dass die Kühlwassertemperatur nach dem Abstellen schnell um ungefähr 10 Grad steigt. Ist das besorgniserregend? Ach ja: Ich habe keinen Elektrolüfter, sondern nur den normalen sechsflügeligen Plastiklüfter. Wäre die Umrüstung auf einen Spal-Lüfter mit thermostatgesteuerter Nachlaufzeit sinnvoll? Oder bin ich nur zu sensibel?
Gruß Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 30. Aug 2016, 07:21

Du bist zu sensibel. Dass der Motor nach dem Abstellen nachheizt ist ganz normal.
Es ist auch normal, dass es bei diesem Grauguss 6 Zylinder 10° Wasser-Mehrtemperatur sind nach dem Abstellen.
Früher war bei solchen Motoren die Regel, dass man ihnen nach strammer Fahrt die letzten 5 Minuten eine moderatere Gangart gönnt und nicht sofort abstellt.
Wie auch erstmal moderat startet, damit das Öl Zeit hat sich auf Betriebstemperatur einzupendeln bevor man den Motor belastet.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?

#3

Beitrag von MBL546E » 30. Aug 2016, 09:15

Eben; früher war doch alles besser. :wink:

Es wundert mich ohnehin, wie gut es die ganzen TDI-Motoren aushalten, wenn die heutigen Vollgas-Treter kalt sofort voll beschleunigen und auch besonders NULL Sekunden darüber nachdenken, den Motor nicht heiß ad hoc ohne Nachlaufen abzustellen.

Zurück zur Wassertemperatur: Es macht locker 10°C Unterschied aus, wenn man den Motor heiß abstellt oder eben die letzten Kilometer etwas "piano" fährt. Meine Elise MKII mit K-Motor hatte eine Digitalazeige für Wassertemperatur. Fuhr man entsprechend "piano" vor dem Abstellen und stellte den Motor ab mit einer Temperatur vor dem Einschaltpunkt des E-Lüfters im Bereich von 95-98°C (obacht, geschlossenes Kühlsystem !), dann ging die Temperatur nach dem Abstellen auf max. 105°C hoch (Wert wurde gespeichert und wurde angezeigt beim nächsten Einschalten der Zündung). Wenn nicht "piano", war der gespeicherte Wert anschließend bei 116-117°C.

Die Werte von Norbert sind plausibel und wie Josef anmerkte: Gemächlich fahren vorm Abstellen und gut ist.
Ein Nachlaufen des Lüfters senkt nur die Temperatur im Kühler und sonst nirgends, da es keinen Kreislauf mehr gibt ohne laufende Wasserpumpe.

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 30. Aug 2016, 11:39

Hallo,
ich warne dich vor dem 13 psi Kühlerverschluss. Mir ist mit solchen "Spielereien" schon einmal ein Wasserschlauch geplatzt und dann bist Du wirklich im Argen (allerdings beim Jaguar). Irgend wohin muss ja der Druck ausweichen, wenn Du hohe Temperaturen aufbaust, z.B. am Berg. Die Originaldaten haben schon ihren Sinn.
Mit freundlichen Grüßen,
Günter

MBL546E

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?

#5

Beitrag von MBL546E » 30. Aug 2016, 15:26

Laut L. gibt es für den C zwei verschiedene Deckel; bestimmt nicht ohne Grund.

http://www.limora.com/de/englische-mark ... ehler.html

Und es gibt Deckel mit Ventil und ohne; Einsatzzweck für Kühler bzw. Ausgleichsbehälter.

http://www.stevens-shop.de/shop/MG-C/Ku ... 80_82.html

Also schon darauf achten, daß nicht zufälligerweise der falsche Deckel montiert ist.

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?

#6

Beitrag von Norbert K. » 30. Aug 2016, 18:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das beruhigt mich alles erst einmal. Zum Kühlerdeckel bzw. zum Deckel für den Ausgleichsbehälter: Stevens hatte mir den 7 psi-Deckel in die Hand gedrückt. Letzte Woche habe ich dann in der deutschsprachigen Fassung meines handbooks ('MG Betriebsanleitung') gelesen: 'Das System liegt im warmen Zustand unter 0,9 kg/cm² (13 lb/sq.in) Druck.'
Daraus habe ich messerscharf geschlossen, dass mein Auto einen '13 psi-Deckel' braucht.
Allerdings kann ich nicht erkennen, für welches Baujahr meine deutschsprachige Betriebsanleitung ist. Im englischsprachigen Handbook aus 1969 steht unter der Rubrik 'Cooling System' :'This system is pressurized to 10 lb/sq/in (7 kg/cm²) when hot.'
Um die Verwirung perfekt zu machen: Auf der Limora-Seite (danke Darius) unterscheidet man zwischen 15 und 10 psi, je nach Fahrgestellnummer (?). Mein C hat die Fahrgestellnr. GCD1L4190G und ist aus August 1968. Hat vielleicht jemand eine zuverlässige Quelle aus der ersichtlich ist, welcher Deckel zu der Fahrgestellnummer oder zu einer bestimmten Motornummer gehört?
Noch etwas zu Fahrweise: Bin aufgrund der bereits erwähnten, mehrfachen Schwierigkeiten mit der ZKD wirklich sehr zurückhaltend gefahren. Daran kann der (relativ) hohe Temperaturanstieg nach dem Abstellen des Motors nicht liegen. Aber vielleicht fällt mir dies jetzt nur auf, weil das Auto jetzt mit neuem Kühler bei der Fahrt ein niedrigeres Temperaturniveau hat und der Anstieg auf über 90 Grad nach der Fahrt ein relativ großer Sprung auf dem Instrument ist.
Kühlende Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?

#7

Beitrag von Rockola1438 » 30. Aug 2016, 18:22

Moin ,
ich fahre schon seit Monaten bei meinem C den Kühlerdeckel von Stant 13psi ( den mit dem rotem Ventil) und das funzt perfekt . Er muß aber auf dem Ausgleichsbehälter sitzen und
nicht oben ! Im Übrigen kann ich die Aussagen von Darius nur bestätigen. Wenn es sehr
warm ist , geht meine Temperatur auf 110 Grad ( Motor aus). Da ich neugierig bin und war,
habe ich mal ein Anlegethermometer (Sanitärhandel) oben am Schlauch rangesetzt
( wird mit einer Feder gehalten) und dort kann man sehr schön sehen , wie sich
die tatsächliche Wassertemperatur entwickelt ( ich weiß , ist Spinnerei , aber
das gibt eine ziemlich korrekte Tendenz) ! So habe ich z. B. festgestellt , das das
Luftleitblech um den Kühlerpropeller ( das bei mir fehlte!) unheimlich viel
gebracht hat , speziell im Stau. Die eingebaute Temperaturanzeige von MG ist
wirklich nur ein Schätzeisen!

Gruß aus dem Norden
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten