Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#1

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 11:50

Hallo zusammen,

da ich erst seit gestern stolzer Besitzer eines MGBs bin kenne ich mich natürlich noch nicht so gut aus ;) Habe das Auto erst seit gestern und der Verkäufer meinte das er jetzt ca. ein Jahr stand ( bis auf ein paar kleine Fahrten )

Ich bin gestern bei guten Temperaturen ca. 50km über unsere schöne Landstraßen gefahren, musste aber ständig den Choke auf Mittelstellung gezogen lassen. Selbst am Ende hatte ich versucht den Choke ganz reinzudrücken und er ging unter die 5 und fast aus.

Als ich heute morgen das Auto startete, habe ich zuerst die Zündung angeschaltet, dann Choke ganz raus und dann den Motor gestartet, jedoch ist er immer obwohl der Choke ganz draussen ist unter 5 gegangen. Nur in der Mittelstellung hat er die Umdrehung von ca. 15 gehalten. Ganz rein ging jedoch nach ca. 15 km auch wieder nicht.

Woran kann das liegen, was könnte ich machen?

Danke & VG
Thomas
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#2

Beitrag von TomK » 31. Aug 2016, 12:42

Den Choke braucht man eigentlich nur zum Starten und die ersten 2 bis 3 Minuten. Ich würde mir das Gasgestänge und die Bowdenzüge von Gas und Choke einmal genau anschauen. Am besten zu zweit. Einer betätigt Gas und Choke und einer schaut im Motorraum, was da so passiert. Auf jeden Fall scheint Standgas schon mal zu niedrig eingestellt zu sein. Das mit dem Choke zu korrigieren mag zwar für den Moment funktionieren, aber der Motor läuft dann viel zu fett, hat weniger Leistung und verbraucht zu viel.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#3

Beitrag von Norbert Sch » 31. Aug 2016, 12:59

Hallo Thomas,
dein Choke funktioniert anscheinend korrekt. Aber wie Thomas richtig schreibt, wird das Standgas zu niedrig eingestellt sein.
Zum besseren Verständnis: Die Funktionsweise des Choke ist:
- halb gezogen; es wird lediglich das Standgas erhöht
- ganz gezogen; zusätzlich werden die Vergaser fetter gestellt
Gruß Norbert

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#4

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 13:39

Danke für die Infos!

Heisst es dann, das wenn ich ihn ganz Ziehe und der Vergasser fetter gestellt wird, er mir dann dadurch letztendlich absäuft ( was aktuell der Fall ist wenn ich ihn ganz ziehe)?
Cheers,
Thomas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Aug 2016, 14:56

Richtig

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#6

Beitrag von Xpower » 31. Aug 2016, 19:13

Na wenn ich gerade im anderen Thema gelesen hab das die Unterdruckleitung auch nicht dran ist braucht man sich ja über das hier auch nicht wundern....
Bild

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#7

Beitrag von klagoggle » 1. Sep 2016, 18:47

Heyho zusammen,

heute bin ich ne Runde gefahren und als ich zuhause angekommen bin hatte ich den Choke wieder komplett rein.
Der Motor ist nicht ausgegangen, sondern lief bei ca. 500 Umdrehungen weiter (nicht lang, unruhig)
Was ist denn für eine Drehzahl "normal"?

Mal sehen ob es besser wird, Vorbesitzer meinte das Auto war ein Jahr gestanden und es würde sich mit der Zeit geben (dennoch hab ich nächste Woche nen Werkstatt Termin zwecks Vergaser).

Cheers, Thomas
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#8

Beitrag von Ralph 7H » 1. Sep 2016, 20:53

Hallo Thomas,

für deinen GT ist die Leerlaufdrehzahl bei 800 UpM +/- 50 vorgegeben. Nur frühe MGB (MKI) waren mit 500 angegeben.
Dreh also die Leerlauf-Einstellschrauben an den Drosselklappenwellen (das sind die hinteren Richtung Motor) gleichmäßig vorne und hinten um ganz kleine Winkel gleichmäßig nach. Bei betriebswarmem Motor und achte darauf, dass beide immer noch kontakt zu den Anschlägen haben, wenn der Motor im Leerlauf arbeitet! Bei ca. 800 UpM ist es erstmal gut und nach der Probefahrt korrigieren, wenn nötig. Geh nicht zu hoch, Nachdieseln nach dem Abstellen wird dadurch begünstigt.

Das steht aber alles im Owners Manual -> Betriebsanleitung genau beschrieben. Also Betriebsanleitung aufmerksam lesen oder erst mal eine als Nachdruck bestellen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#9

Beitrag von mic » 1. Sep 2016, 21:05

Ich mag zwar sehr geringe Leerlaufdrehzahlen, aber 500 ist wenig, wenn auch, falls ich mich recht erinnere, so im Haynes Manual vorgeschlagen. Ich glaube so niedrig sind nur wenige Bs eingestellt, zumal sich dann auch schon die Ladekontroll-Leuchte melden duerfte.
Bei 800 fuehlt sich mein B wohl, und ich ebenfalls. Habe aber auch schon bis 1000 gesehen.
Beim Einstellen braucht man Gefuehl, dann wird's richtig.
Es wird vom individuellen Motor abhaengen, wo genau der richtige Punkt liegt.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#10

Beitrag von mic » 1. Sep 2016, 21:06

Hallo Ralph, du warst schneller. :D
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 2. Sep 2016, 12:34

>>Es wird vom individuellen Motor abhaengen, wo genau der richtige Punkt liegt.

Oder es gibt diesen Punkt gar nicht, weil Verteiler verschliessen oder Vergaser verschlissen oder Motor verschlissen oder alles schlecht eingestellt ist.
Bei meinem Roadster war das anfangs so. Der Leerlauf schwankte von zu hoch bis geht aus je nachdem wie der Motor belastet war.
Nach längeren Autobahnfahrten ging er aus. In der Stadt erst zu hoch, dann wenn heiß wieder aus usw.
Mir kam der Leerlauf des Autos wie der Stuhlgang eines alten Mannes vor. Völlig unberechenbar.

Konzentriere Dich zunächst darauf, dass der Motor nicht ausgeht. Dann darauf, dass der Leerlauf gleichmäßig bleibt. Dann auf die Höhe.
800U/min wären damals für meinen Roadster zu niedrig gewesen. Dann wäre er nach längerem Betrieb sofort ausgegangen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#12

Beitrag von OXY » 3. Sep 2016, 11:23

Guten Morgen,

auch die Choke-Vorrichtung selbst bedarf manchmal der Überholung. War bei mir der Fall und brachte einen echten Aha-Effekt was Funktion von Choke und Standgas betraf.
Da sind O-Dichtungsringe verbaut die spröde werden.
Anleitung ist bei den Kollegen hier unter Technik zu finden: http://www.mg-ammerland.de


Schöne Grüße
Stephan

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#13

Beitrag von klagoggle » 3. Sep 2016, 13:49

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos!
In meinem Handbuch hab ich jetzt nichts zur Drehzahl des Leerlaufs gefunden - daher hatte ich gefragt.
Lediglich eine Passage:
"The correct proccedure is to let the engine run fairly fast, approx. 1000rpm, sot hat it attains the correct working temp......."

Und bei "Tachometer":
"... engine speed between 2000 and 4500rpm"...

Kann man eigentlich "Falsch Choken"? ;)

Ich warte jetzt einfach mal ab bis zum Donnerstag- da hab ich nen Werkstatttermin. Ich sprech dort die Herren mal auf eure Infos mit an und das sie das bitte begutachten sollten!

Danke soweit! :)
Thomas
Cheers,
Thomas

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#14

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 12:21

So - war heute bei der Werkstatt.
Im großen und ganzen hält er sich jetzt bei ca. 800 Umdrehungen. Vergaser wurde eingstellt und Standgas justiert. Auch der Anschlussgummi am Zündverteiler wurde gewechselt - läuft jetzt wieder besser und ich kann den Choke wieder ganz reinpacken ;)
Nächste Wochen dennoch nen Termin - mal den Vergaser reinigen, Zündverteiler, anschlusskabel und kerzen warten und gut rund bekommen. Es wird :)
Cheers,
Thomas

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#15

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 12:21

So - war heute bei der Werkstatt.
Im großen und ganzen hält er sich jetzt bei ca. 800 Umdrehungen. Vergaser wurde eingstellt und Standgas justiert. Auch der Anschlussgummi am Zündverteiler wurde gewechselt - läuft jetzt wieder besser und ich kann den Choke wieder ganz reinpacken ;)
Nächste Wochen dennoch nen Termin - mal den Vergaser reinigen, Zündverteiler, anschlusskabel und kerzen warten und gut rund bekommen. Es wird :)
Cheers,
Thomas

Antworten