Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#16

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2016, 12:52

Sorry, Thomas, aber das verstehe ich jetzt nicht. Du hast Deine Vergaser neu einstellen lassen und willst sie nächste Woche zerlegen lassen, um sie zu reinigen? Und den Zündverteiler willst Du auch noch "warten" lassen. Was ist denn darunter zu verstehen? Aber egal, dass Geld für´s Vergasereinstellen hättest Du Dir dann getrost sparen können, denn nach Vergaserreinigung und "Wartung" des Zündverteilers müssen Zündung und Vergase eh neu eingestellt werden.

Ich habe das Gefühl, da nutzt gerade einer Deine Unerfahrenheit auf unanständige Weise aus :(
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#17

Beitrag von Josef Eckert » 8. Sep 2016, 13:00

Da hat nur die Werkstatt gesehen, dass es mehr Arbeit ist, als nur Vergaser einstellen. 8)

(Ja, siehst Du ein Teil vom Auto weißt Du wie der Rest aussieht. :oops: )

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#18

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 14:11

HI Matthias,

das Auto warn Jahr gestanden, und der Vergaser läuft nicht rund. Er wurde jetzt nur so eingestellt, das ich den Choke wieder komplett reinnehmen kann und fahren kann ( Leerlaufschraube & Standgas).
Also gerade ganz ok - aber nicht super :) Hab für das heutige einstellen auch nichts gezahlt.

Wir hatten heute eben gemeinsam drüber geschaut was denn akut zu tun wäre, um den Motor sauber laufen zu lassen.

Das wäre eben, den Vergaser zu reinigen und dann einzustellen ( mit neuem Dichtsatz ), Ventildeckeldichtung wechseln und Öl+Ölfilterwechsel ( laut Mechaniker ist das aktuelle eingefüllte Öl das drin ist zu dünn und auch wieder dran gewechselt zu werden).
Am Zündverteiler sollen die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen + Zündkabel gewechselt werden.

Richtig Josef :D Er meinte auch: Suchste an einer Stelle ein Problem, findest an ner anderen ein weiteres ;)
Aber wie in manchen Postings geschrieben hab ich sowas auch erwartet und Budgettechnisch eingeplant.

VG
Thomas
Cheers,
Thomas

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#19

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 14:24

klagoggle hat geschrieben: Wir hatten heute eben gemeinsam drüber geschaut was denn akut zu tun wäre, um den Motor sauber laufen zu lassen.

Das wäre eben, den Vergaser zu reinigen und dann einzustellen ( mit neuem Dichtsatz ), Ventildeckeldichtung wechseln und Öl+Ölfilterwechsel ( laut Mechaniker ist das aktuelle eingefüllte Öl das drin ist zu dünn und auch wieder dran gewechselt zu werden).
Da läuft doch schon was ganz verkehrt, fürchte ich. Ein seriöser Mechaniker sollte bei so einem Vorab-Besuch mit Befund fürs weitere Vorgehen (wenn er sich auskennt) die Ansaugseite inkl. Vergaserflansch und Wellenbereich abspritzen um Falschluft ausschließen zu können BEVOR man den Vergaser runtermacht um einen DICHTSATZ einzubauen. Wie so oft: Dichtsatz verbauen und reinigen ist KEINE Vergaserüberholung.

Dann glaubte ich eben nicht richtig gelesen zu haben: Bitte welche seriöse Werkstatt oder welch seriöser Mech verordnet seinem Kunden den Tausch der VDD, erwähnt aber nicht (vor allem dann, wenn Motorlauf ohnehin nicht befriedigend ist !) als Verbundarbeit zwingend das Ventilspiel prüfen und ggf. neu justieren zu lassen ??

Ich fürchte, Matthias liegt nicht arg weit daneben..... :oops:

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#20

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 14:36

Moin,

imho schließen die Arbeiten die sie durchführen nicht die von dir erwähnten arbeiten aus, oder?

Vergaser) Ich denke es ist nicht verkehrt den Vergaser zu reinigen, und dabei gehört doch der Dichtsatz ausgetauscht, oder?
VDD) Wenn er undicht ist gehört er doch getauscht? Evtl. wird ja die Verbundarbeit mit durchgeführt? Falls nicht weiss ich es jetzt und frag es an - danke für den Hinweis.

Werde deine Anmerkungen ansprechen - danke dafür.

Die Mechaniker hatten sich lange Zeit genommen und haben es zu zweit durchgesprochen - ich hab jetzt hier nicht alles aufgezählt und mir auch nicht alle Arbeiten merken können die sie durchführen werden. Da hab ich aktuell vertrauen in deren Kompetenz - zudem sind sie in der Stadt bekannt für gute arbeiten an Oldtimer ( sind auch darauf spezialisiert ).
Cheers,
Thomas

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#21

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 14:58

klagoggle hat geschrieben: Vergaser) Ich denke es ist nicht verkehrt den Vergaser zu reinigen, und dabei gehört doch der Dichtsatz ausgetauscht, oder?
IMHO glaube ich, daß du die Problematik nicht verstanden hast.

DICHTSATZ ist das unwichtigste Ersatzteil schlechthin, aber wird stets als erstes angeführt. WICHTIG ist VOR dem ABBAU zu erfahren ist, ob der/die Vrrgaser Falschluft zieht/ziehen. Und das hat mit dem Dichtsatz gar nichts zu tun. Ich rede von FalschLUFT, du denkst dabei aber an Kraftstoff. Wenn der tolle Dichtsatz verbaut wird, der Flansch aber verzogen oder die Klappenwelle Luft zieht, dann baut man den wunderbar gereinigten und mit Dichtsatz versehenen Vergaser wieder ein - und nichts hat sich geändert. Wenn vorher Falschluft auch nachert Falschluft. Schlecht einstellbar immer noch ! Capisce ?!

VDD) Wenn er undicht ist gehört er doch getauscht? Evtl. wird ja die Verbundarbeit mit durchgeführt?
Auch hier ist die Dichtung das Unwichtigste; viel wichtiger, AUCH für Motorlauf ist das Ventilspiel. Also sollte die Ventilspielkontrolle die Hauptintention sein und nicht EVTL. VIELLEICHT KÖNNTE SEIN auch noch passieren. Die VDD ist die Nebensache, nicht das Ventilspiel. Aber mir schwant, daß man Neulinge in manchen Werkstätten wie so oft mit Ölwechsel, Kerzenwechsel und Verteilerglumpwechsel schön hinhalten kann. Dann noch die VDD....und dann läuft er immer noch net gscheit, wenns an Falschluft liegt.

Melken nennt man sowas in Fachkreisen. Den Kunden.

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#22

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 15:13

MBL546E hat geschrieben:glaube ich, daß du die Problematik nicht verstanden hast.
DICHTSATZ ist das unwichtigste Ersatzteil schlechthin, aber wird stets als erstes angeführt. WICHTIG ist VOR dem ABBAU zu erfahren ist, ob der/die Vrrgaser Falschluft zieht/ziehen. Und das hat mit dem Dichtsatz gar nichts zu tun. Ich rede von FalschLUFT, du denkst dabei aber an Kraftstoff. Wenn der tolle Dichtsatz verbaut wird, der Flansch aber verzogen oder die Klappenwelle Luft zieht, dann baut man den wunderbar gereinigten und mit Dichtsatz versehenen Vergaser wieder ein - und nichts hat sich geändert. Wenn vorher Falschluft auch nachert Falschluft. Schlecht einstellbar immer noch ! Capisce ?!
Natürlich hab ich verstanden das die Ursachenvorschung die oberste Priorität hat. Bin ich voll dabei das das geprüft gehört.
Aber wenn das geprüft und evtl. behoben wurde, findest du dann eine reinigung des Vergasers falsch? Und wenn ja sollte dann der alte Dichsatz eingebaut werden? Ne oder?
MBL546E hat geschrieben:
VDD) Wenn er undicht ist gehört er doch getauscht? Evtl. wird ja die Verbundarbeit mit durchgeführt?
Auch hier ist die Dichtung das Unwichtigste; viel wichtiger, AUCH für Motorlauf ist das Ventilspiel. Also sollte die Ventilspielkontrolle die Hauptintention sein und nicht EVTL. VIELLEICHT KÖNNTE SEIN auch noch passieren. Die VDD ist die Nebensache, nicht das Ventilspiel. Aber mir schwant, daß man Neulinge in manchen Werkstätten wie so oft mit Ölwechsel, Kerzenwechsel und Verteilerglumpwechsel schön hinhalten kann. Dann noch die VDD....und dann läuft er immer noch net gscheit, wenns an Falschluft liegt.
Wieder voll bei dir - aber das eine schliesst das andere doch nicht aus, oder?
VDD ist undicht - gehört getauscht. Wo bescheisst mich der werte Herr Mechaniker da? Wo zieht er mich ab?

Und dann noch Ölwechsel: Letzte professionelle Ölwechsel war 2013 mit nem CW 20 - sonst hat es der Vorbesitzer selbst gemacht. Soll ichs drin lassen? Oder hat die Werkstatt hier evlt. recht ein Dickflüssigeres Öl zu wählen und das gleich zu wechseln wenn sie schon dran sind?
Kerzenwechsel: Eine zündet nicht. Die Kappen sind korodiert. Aber klar - er will mich ja nur melken!
MBL546E hat geschrieben:Melken nennt man sowas in Fachkreisen. Den Kunden.
Ich finds immer wieder witzig wie man Menschen Verurteilt die man nicht kennt und Prozesse bei dessen analyse man nicht dabei war. Ok -ich hab das einstündige Gespräch mit dem Mechaniker nicht 1:1 wiedergegeben und konntee es nicht wiedergeben, dir waren nicht alle Fakten bekannt.
Generell find ich es echt gut das man Tipps gibt, hilft und die Augen öffnet. Aber wenn man das ständig bekommt mit "die nehmen dich aus, die haben keine ahnung, die machen alles falsch, das ist unnötig", dann ist das ein Stil, wo man sich echt wundert warum das so kommt.
Cheers,
Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#23

Beitrag von Josef Eckert » 8. Sep 2016, 15:24

Was sagt die Werkstatt? Wo landed Ihr preislich etwa? Voranschlag wäre ja vermessen, bei soviel Unvorhergesehenem? Ich schätze mal die Vergaser überholen (neuer Dichtsatz, + Drosselklappenwelle abdichten, etc.) liegt bei 500 Euro alleine, mindestens, wenn es richtig gemacht wird.

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#24

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 15:27

Hi Josef,

veranschlagt ca. ein Tag Arbeit bei ca. 500€. Teile besorge aber ich vorab.

Cheers,
Thomas
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#25

Beitrag von Retlaw » 8. Sep 2016, 15:48

Hi Thomas

Deine Herangehensweise klingt halt etwas naiv, deshalb wohl auch die etwas überkritischen Bemerkungen von Darius. Aber der ist halt so, das musst du ihm nicht weiter übel nehmen :wink:
Ich hätte dir schon länger gern geraten, eine gute Oldtimer-Werkstatt zu suchen, hast du aber offenbar schon gefunden.
Vielleicht schreibst du hier mal, welche Werkstatt dich da berät, dann bekommst du eventuell den Hinweis, ob dein Auto dort in guten Händen ist.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#26

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 15:56

Hi Walter,
bei mir ist es ein (noch) guter mix aus naivität und vernunft ;) Aber allzu naiv bin ich nicht, sonst würd ich nicht einige Schritte (hinter)fragen.
Wie gesagt - ich bin froh um jeden Ratschlag und den überkritischen Bemerkungen von Darius - er hat ja genug Erfahrungen und ich nehme mir sie alle zu herzen. Aber man kann nicht durch die Worte und Darstellung eines Oldtimernoobs ( ich ) auf die Kompetenz einer Werkstatt schliessen.

Das ist die Werkstatt: http://www.oldtimerschmiede.de/www.oldt ... miede.html

Cheers,
Thomas
Cheers,
Thomas

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#27

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 16:34

Retlaw hat geschrieben:(...) deshalb wohl auch die etwas überkritischen Bemerkungen von Darius. Aber der ist halt so, das musst du ihm nicht weiter übel nehmen
Walter, was ist denn bitte hier "überkritisch" ?

Ich werde sehr hellhörig, wenn ich lesen muß daß VDD gemacht werden soll, aber daß man gleichzeitig dabei VS prüfen/einstellen soll, liest man nicht.

Dto. dieser typische, schon 1000x abgenudelte Trick mit "Dichtsatz". Wie Josef richtig sagt, vernünftiges Überholen kostet schon an die 500 Ocken. Und warum störe ich mich dran ? Weil Thomas sonst doppelt zahlt. Erst VDD ohne VS, dann Vergaser runter/rauf aber nur mit Dichtsatz und nicht überholt. Und wenn dann der Motor nach 3 1/4 Einstellversuchen immer no net gscheit lauft, dann machens das zweite Fass auf. Vergaser wieder runter, VS prüfen. Weißt du wie oft ich das zu hören bekomme: "Vergaser wurden grade frisch überholt und eingestellt." In Wahrheit heißt das so gut wie immer: Man hat einen Dichtsatz eingebaut, bissl an den Schrauben rumdraht und weiß jetzt nimmer weiter warum der Bock immer noch chice lauft. DAS ist die Realität.

Das ist nicht überkritisch, das ist Erfahrung aus Jahrzehnten an Werkstattpraxis. Lieber vorher dem Thomas die Augen öffnen und ihn warnen als hinterher gscheitmeierweise "das hätten wir dir ja gleich sagen können".

Ich bin, wie stets, für klare Worte. 8) :mrgreen:

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#28

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 16:52

klagoggle hat geschrieben: Ich finds immer wieder witzig wie man Menschen Verurteilt die man nicht kennt und Prozesse bei dessen analyse man nicht dabei war.
Nu´mach mal halblang; ich habe niemanden verurteilt sondern nur anhand deiner Auflistungen entsprechende Bemerkungen gemacht. Um dich zu warnen und zu sensibilisieren. Aber falls du es wissen willst: Wenn du alles so wiedergegeben hast wie es passiert ist, dann ist meine Vorsicht angebracht. Und verschone mich bitte mit "Prozesse" und "Analyse". Toll, wenn du frisch von der Uni kommend noch davon träumst. Übrigens: Gerade in Analyse soll ich nicht der Schlechteste sein; kann man hier sogar öfters nachlesen. Soviel zu "man war nicht dabei". Reichlich Erfahrung und gedanklicher Ablauf einer Funktion und der damit zusammenhängenden Faktoren kann so manche Falschdiagnose entweder entlarven oder viele Irrwege ersparen. Ersparen auch monetär.

Aber zur Analyse gehört es bei schlechtem Motorlauf IMMER Falschluft auszuschliessen. Ich frage jetzt bestimmt das dritte Mal: Ist das auch passiert ? Wenn nein, sollte es NOCH VOR dem Abmontieren der Vergaseranlage passieren, am Besten in deinem Beisein bei Abgabe des Fahrzeuges und warmen Motor.

Das ist das was ich unter lückenloser Prozesskette einer Analyse verstehe.
Bisher habe ich aber nur von dem gelesen, was die Amis unter "Tune-up" verstehen. Aber eine Abgrenzung von möglichen Schadensursachen fehlt eher bisher.

So what ?

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#29

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 16:57

Frisch von der Uni kommend noch davon träumst
:D

Klasse!
Cheers,
Thomas

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#30

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 17:00

MBL546E hat geschrieben:Nu´mach mal halblang; ich habe niemanden verurteilt sondern nur anhand deiner Auflistungen entsprechende Bemerkungen gemacht.
MBL546E hat geschrieben:Melken nennt man sowas in Fachkreisen. Den Kunden.
MBL546E hat geschrieben:Aber zur Analyse gehört es bei schlechtem Motorlauf IMMER Falschluft auszuschliessen. Ich frage jetzt bestimmt das dritte Mal: Ist das auch passiert ? Wenn nein, sollte es NOCH VOR dem Abmontieren der Vergaseranlage passieren, am Besten in deinem Beisein bei Abgabe des Fahrzeuges und warmen Motor.
Und ich schreibs jetzt auch nochmal zum dritten Mal: Nein - ich hab es mir notiert und werde es ansprechen. Danke.
Cheers,
Thomas

Antworten