Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#31

Beitrag von Retlaw » 8. Sep 2016, 17:06

klagoggle hat geschrieben:… Aber man kann nicht durch die Worte und Darstellung eines Oldtimernoobs ( ich ) auf die Kompetenz einer Werkstatt schliessen.
Thomas, das seh ich gleich, aber solche Äusserungen in einem Oldtimerforum, da kommen natürlich unweigerlich solch kritische Reaktionen!
Fachlich gesehen hat Darius sicher recht, aber ich denke er hat zu wenig beachtet, dass deine Aussagen nicht umfassend und abschliessend sein können.
Hoffentlich ist dein MG in guten Händen 8)

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#32

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 17:10

Also mein lieber Thomas, lesen hilft enorm:

DA STAND:
MBL546E hat geschrieben:Aber mir schwant, daß man Neulinge in manchen Werkstätten (...) schön hinhalten kann. Dann noch die VDD....und dann läuft er immer noch net gscheit, wenns an Falschluft liegt.

Melken nennt man sowas in Fachkreisen. Den Kunden.
Da stehts NICHTS davon daß es bei deiner Werkstatt genau so sein muß.

Da steht eine Vermutung, keine Veurteilung, mehr nicht. Und ist ziemlich allgemein bezogen auf Neulinge & einige Werkstätten.

Und jetzt klugscheisser´ruhig weiter, ich bin raus. Wenn du schon alles weißt, mach´s dir selbst !

Quite easy.

Um mit den Worten von Walter abzuschliessen: Hoffentlich ist dein MG in guten Händen.

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#33

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 17:20

Oh man, scharf feuern und dann einen master in mimimi abschliessen :D

Ich hab dir bei allen fachlichen dingen recht gegeben und mich bei dir bedankt & hab nirgends behauptet das ich weiß sondern das Gegenteil.
Lediglich im Bezug auf das Wording fand die Diskussion mit dir statt - nicht im fachlichen. Aber gut. Danke dennoch ;)

Danke Walter, das hoffe ich auch!
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#34

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2016, 19:05

Thomas,

bitte sei mir nicht böse, aber Du bist entweder an Dilletanten geraten, oder Du wirst abgezockt. Bei den Vergasern, die in Deinem Auto verbaut sind, gibt es nur eine einzige Dichtung. Das ist die für den Schwimmerkammerdeckel. Die ist aus dünnem Papier und kostet wenige Cent. Von einem Dichtsatz zu reden, zeugt entweder von Inkompetenz oder von Dreistigkeit. Ich sehe auch nicht, was man an Deinen Vergasern reinigen müsste, wenn Dein Auto sauber läuft. Deine Vergaser haben jeweils exakt eine Düse, und wenn die verstopft ist, dann läuft Dein Auto nicht mehr. Da ist nix mit Leerlaufdüse, Zusatzluftdüse und so'n Kram.

Und ich würde auch nicht ohne triftigen Grund Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecher und Kondensator tauschen, denn das Zeug, dass Du heute kriegst, taugt keinen Schuss Pulver. Ich habe schon Verteilerfinger erlebt, die haben keine 500 km gehalten. Und wenn Du das Zeug doch tauschen lässt, dann lass dir die Altteile geben und pack sie ins Handschuhfach. Du wirst sie wahrscheinlich bald brauchen.

Und was die Zündkabel betrifft: Lass Dir keine Silikonkabel andrehen, sondern akzeptiere nur die guten alten Kupferkabel. Silikon ist für unsere Autos ungeeignet.

Fahr Dein Auto jetzt einfach und schau, dass Du Gleichgesinnte kennenlernst, von denen Du lernen kannst.

Und wenn Du Dein Auto doch wieder in die Werkstatt bringst, dann wird man Dir mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende eine vierstellige Rechnung präsentieren für Arbeiten die völlig überflüssig waren. Aber sag dann bitte nicht, man hätte Dir nichts gesagt.

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#35

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 19:25

Moin Matthias!
Matthias hat geschrieben:Thomas,

bitte sei mir nicht böse, aber Du bist entweder an Dilletanten geraten, oder Du wirst abgezockt. Bei den Vergasern, die in Deinem Auto verbaut sind, gibt es nur eine einzige Dichtung. Das ist die für den Schwimmerkammerdeckel. Die ist aus dünnem Papier und kostet wenige Cent. Von einem Dichtsatz zu reden, zeugt entweder von Inkompetenz oder von Dreistigkeit.
Ich habs halt mal Dichtsatz genannt weils bei den Ersatzteilhändlern als Dichtsatz geführt wird:
http://www.limora.com/de/dichtsatz-1-51220.html
Matthias hat geschrieben: Und ich würde auch nicht ohne triftigen Grund Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecher und Kondensator tauschen, denn das Zeug, dass Du heute kriegst, taugt keinen Schuss Pulver. Ich habe schon Verteilerfinger erlebt, die haben keine 500 km gehalten. Und wenn Du das Zeug doch tauschen lässt, dann lass dir die Altteile geben und pack sie ins Handschuhfach. Du wirst sie wahrscheinlich bald brauchen.
Danke für den Tipp!
Matthias hat geschrieben: Und was die Zündkabel betrifft: Lass Dir keine Silikonkabel andrehen, sondern akzeptiere nur die guten alten Kupferkabel. Silikon ist für unsere Autos ungeeignet.
Kischka beschreibt die Zündkabel nur mit "Satz Zündkabel" - mal schauen was sie liefern!
Matthias hat geschrieben: Fahr Dein Auto jetzt einfach und schau, dass Du Gleichgesinnte kennenlernst, von denen Du lernen kannst.
Jo, wollte demnächst mal einen Stammtisch besuchen!
Matthias hat geschrieben: Und wenn Du Dein Auto doch wieder in die Werkstatt bringst, dann wird man Dir mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende eine vierstellige Rechnung präsentieren für Arbeiten die völlig überflüssig waren. Aber sag dann bitte nicht, man hätte Dir nichts gesagt.
Ich hab noch nie oder werde nie wegen Fehlentscheidungen meinerseits auf andere zeigen.

Cheers & bis bald,
Thomas
Cheers,
Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#36

Beitrag von Josef Eckert » 8. Sep 2016, 19:41

Thomas,
Du brauchst nicht den Dichtsatz für die Vergaser, sondern den "Überholsatz" und das zweimal, da zwei Vergaser. Dann brauchst Du neue Nadeln - sind auch nicht im Überholsatz und müssen extra bestellt werden.
Wenn bei Zündkabelsätzen nichts dabei steht sind es idR Grafit/Silikonseelenkabel => wie Matthias schreibt nicht empfehlenswert. Kabel mit Kupferseele (Meterware) müssen meist selbst konfektioniert/mit den notwendigen Teilen (Stecker, etc.) ergänzt werden.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#37

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 19:55

Matthias hat geschrieben:Thomas,

bitte sei mir nicht böse, aber Du bist entweder an Dilletanten geraten, oder Du wirst abgezockt
@Matthias: Danke Matthias, das wollte ich mit der Bemerkung ausdrücken, man hat Thomas ein klassisches "Tune-up-Vollprogramm" aufgedrückt anstatt eine ordentliche Diagnose zu stellen. So scheint man zu hoffen, daß sich nach dem "Tune-up" das Motorlaufproblem von selbst erledigt haben wird.

@Josef: Danke Josef, du hast den Unterschied zwischen "Reinigen mit Dichtungswechsel" und "Überholen/Instandsetzen" auf einfachste Weise explizit dargestellt.

Vielleicht geht jetzt mal ein Licht auf, daß alle Thomas nur warnen wollen, weil solche Erfahrungen schon mehr als einmal und immer wieder mal diskutiert worden sind. Weil eben oft genauso abgelaufen.

Niemand will irgendeine Werkstatt "bashen", alle ziehen aber seltsamerweise sehr ähnliche Schlüsse.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#38

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2016, 20:19

MBL546E hat geschrieben:
Vielleicht geht jetzt mal ein Licht auf, daß alle Thomas nur warnen wollen, weil solche Erfahrungen schon mehr als einmal und immer wieder mal diskutiert worden sind. Weil eben oft genauso abgelaufen.

Niemand will irgendeine Werkstatt "bashen", alle ziehen aber seltsamerweise sehr ähnliche Schlüsse.
Ich sehe vor allem Rechthaber die weiter das Auto miesmachen wollen.

Darius schließt aus ein paar Gesprächsbrocken, obwohl er weiß, daß der Threaderöffner nicht den Fokus auf die wichtigen Informationen haben kann und sicher nicht jedes Detail erwähnt hat.

Josef will erst bei HIF Vergasern Drosselklappenwellen abdichten um dann messerscharf auf defekte Nadeln zu schließen.

Alles was man nicht selbst macht kann ja nur Mist sein.

Glückwunsch Thomas zu Deinem dicken Fell.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#39

Beitrag von Josef Eckert » 8. Sep 2016, 20:26

Micha,
ich glaube Dir hat jemand etwas ins Glas getan, aber nicht nur heute.
Oder Du willst andere Ahnungslose verar...en.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#40

Beitrag von MBL546E » 8. Sep 2016, 20:32

Noddy hat geschrieben: Glückwunsch Thomas zu Deinem dicken Fell.
.....und dein Beitrag, Mr Noddy, war für den Threadersteller der "wertvollste", nämlich zero Prozent hilfreich für Thomas.

Hauptsache, seinen Senf dazu geben ! 8) (Stichwort: Glas, danke Josef ! :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#41

Beitrag von klagoggle » 8. Sep 2016, 23:05

MBL546E hat geschrieben: @Josef: Danke Josef, du hast den Unterschied zwischen "Reinigen mit Dichtungswechsel" und "Überholen/Instandsetzen" auf einfachste Weise explizit dargestellt.
Also kurz zusammengefasst:
Reinigen unddamit eingehend im Detail anschauen des Vergasers ist sinnlos, falsch und abzockmäsig, weil es können ja die Probleme woanders sein und eigentlich wenn der Vergaser läuft läuft er, aber ein überholen/instandsetzen bei allein wesentlich höheren Materialkosten wäre okay? Aha.
Cheers,
Thomas

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#42

Beitrag von Oktogon » 8. Sep 2016, 23:46

Hallo Thomas,
keiner kann dir sagen, was mit deinem Vergaser los ist, der sich ihn nicht eingehend angesehen hat.
Dazu gehört es, dass er auseinander genommen und gereinigt wird.
Vorher kann dir auch keiner sagen, ob die Drosselklappen, -Wellen, Düsen oder Düsennadeln erneuert werden müssen.
Vielleicht hat dein Vorgänger die Teile noch vor wenigen tausend KM überholen lassen oder vielleicht sind die Teile seit der Erstauslieferung verbaut.
So was ist von aussen nicht zu erkennen.
Geh einfach zu der Werkstatt deines Vertrauens, lass dir alles erklären und hör auf dein Baugefühl.
Es kann dir eh keiner abnehmen deine eigene Erfahrung zu machen.
Irgendwie gehört das zum Hobby - auch das man sich mal eine blutige Nase holt (durch eine falsche Ausgabe). Davon kann sich keiner freisprechen.

So ganz unwissend kann die Werkstatt deines Vertrauens kaum sein .
Wie ich sehe, sind die auf Oldtimer spezialisiert und haben Erfahrung mit Triumph und Rover. Sogar an französische Fahrzeuge wagen die sich heran. :mrgreen:

Schlimmstenfalls musst du ein paar Tage warten, bis die benötigten Teile eintreffen.
Du kannst dich ja zwischenzeitlich mit Materie SU Vergaser befassen.
Dazu ist im Netz ein Menge zu finden.

Grüße
Rudolf

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#43

Beitrag von klagoggle » 9. Sep 2016, 06:05

Danke Rudolf!

Noch was zu den Zündkabeln: warum sind die Silikon eigentlich schlecht für den MG? Was wäre hier der Nachteil?

Danke schon mal
Cheers,
Thomas

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#44

Beitrag von Oktogon » 9. Sep 2016, 06:55

Ich denke , das kann man so generell nicht sagen.
Aber darüber gehen die Meinungen etwas auseinander.
Wichtig scheint es, ggf. bei Siliconkabel hochwertiges bzw. geeignetes Material zu verbauen.
Ist sicher nicht schlecht, falls du deinen Wagen auf mal auf elektronische Zündung umstellen möchtest.
Auch darüber, ob man das machen sollte, gehen die Meinungen auch auseinander. :D

Zu dem Thema haben Ralph und Josef Eckert unlängst was geschrieben .
Such mal unter :
Forum: Drivers Talk
"Motor zickt ab 3500 rpm (123 Zündung)"
Seite 2; 18. Jun 2016.

Authentischer sind sicher Kupferkabel.

Gruß vom Niederrhein

Rudolf
Zuletzt geändert von Oktogon am 9. Sep 2016, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#45

Beitrag von MBL546E » 9. Sep 2016, 07:09

klagoggle hat geschrieben: Also kurz zusammengefasst:
Reinigen unddamit eingehend im Detail anschauen des Vergasers ist sinnlos, falsch und abzockmäsig, weil es können ja die Probleme woanders sein und eigentlich wenn der Vergaser läuft läuft er, aber ein überholen/instandsetzen bei allein wesentlich höheren Materialkosten wäre okay? Aha.
Nix "Aha". Gar nix "aha". ;
Wenn ich eines nicht abkann, dann ist es wenn man es nach dem 38. Mal Wiederkauen immer noch entweder nicht richtig verstanden hat oder einem die "Worte im Mund verdreht" werden. Mensch Thomas, so einen "Ausschluß-Methode"-Quatsch hat doch hier niemand behauptet. Es geht doch nur darum vorher richtig zu prüfen und somit doppelte Kosten durch Mehrfachaufwand zu vermeiden. Ist das denn so kompliziert zu verstehen als Gesamtbild ?!
Oktogon hat geschrieben:Hallo Thomas,
keiner kann dir sagen, was mit deinem Vergaser los ist, der sich ihn nicht eingehend angesehen hat.
Dazu gehört es, dass er auseinander genommen und gereinigt wird.
Vorher kann dir auch keiner sagen, ob die Drosselklappen, -Wellen, Düsen oder Düsennadeln erneuert werden müssen.
Ok, ich hab's ja noch nicht erwähnt, so wie "uns Günther" noch nie eine 123 erwähnt hat :mrgreen: :

Doch, man kann sehr wohl vorher Schlüsse ziehen, ob Vergaser überholbedürftig sind oder nicht. Das Zauberwort heißt "abspritzen" und dadurch auf Falschluft prüfen. Leider habe ich es wohl in diesem Thread offensichtlich noch nicht erwähnt !! :mrgreen: :mrgreen:

Oi, gente !>

Antworten