Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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klagoggle
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Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#1

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 18:38

Hallo zusammen,

ich hab bei mir im Motoraum ein Kabel entdeckt, das so drin hängt.
Als ich es verfolgt habe scheint der Ursprung bei der Unterdruckdose des Verteilers der Zündung ( soweit ich recherchieren konnte ).
Nur was ich nicht herausfinden konnte ist, wo das Kabel eigentlich hingehört?

Bilder anbei!
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Cheers,
Thomas

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Xpower
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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#2

Beitrag von Xpower » 31. Aug 2016, 19:11

Unterdruck sollte eigentlich zur Ansaugbrücke gehen...
Frage mich wie da die Verstellung des Verteilers arbeitet wenn die Unterdrückdose da nicht mitarbeitet...
Bild

Josef Eckert
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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 31. Aug 2016, 19:19

Der Anschlussgummi ist auch porös und dichtet wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Das Auto hat wohl eine kleine Rundumkur notwendig.
Das Ganze sieht alles sehr mitgenommen aus.
Gruß
Josef

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#4

Beitrag von MBL546E » 31. Aug 2016, 19:47

Josef Eckert hat geschrieben:Der Anschlussgummi ist auch porös und dichtet wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Das Auto hat wohl eine kleine Rundumkur notwendig.
Das Ganze sieht alles sehr mitgenommen aus.
Gruß
Josef
Josef, du sagst es. Da hofft jemand, bloß weil TÜV neu, man könnte einfach mal fahren. Ich glaube, das wird eine Baustelle an jeder Ecke. Und ohne fremde Hilfe wirds eine Bastelbude. Oder noch mehr Badtelbude.

Das ist nur Realität, kein meckern.

klagoggle
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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#5

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 19:49

Danke für das Feedback. Wo soll es denn da zur Ansaugbrücke gehen?

Bin ein absutee Anfänger, daher entschuldigt bitte die ganzen Detailfragen.

Naja, aktuell könnte man ja einfach mal fahren, oder? Mir ist bewusst das was gemacht gehört. Und ich hab da auchust drauf. Aber bitte nicht im Thema abschweifen, das kann man gerne in meinem Vorstellungs oder MGB Zweitwagen Thread diskutieren.
Cheers,
Thomas

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#6

Beitrag von cw_schreuer » 31. Aug 2016, 19:50

Hallo klagoggle,
schreib doch mal mit deinem richtigen Namen.
Das ist kein Kabel, sondern ein Schlauch und muss auch nicht unbedingt zur Ansaugbrücke gehen.
Kann auch unter einen Anschluss am Vergaser gehen.
Kommt auf die Vergaser in deinem B an.
Stell doch mal ein Foto davon ein .
Grüsse aus Stolberg
Willi

Josef Eckert
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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#7

Beitrag von Josef Eckert » 31. Aug 2016, 19:57

klagoggle hat geschrieben:Danke für das Feedback. Wo soll es denn da zur Ansaugbrücke gehen?

Bin ein absutee Anfänger, daher entschuldigt bitte die ganzen Detailfragen.

Naja, aktuell könnte man ja einfach mal fahren, oder? Mir ist bewusst das was gemacht gehört. Und ich hab da auchust drauf. Aber bitte nicht im Thema abschweifen, das kann man gerne in meinem Vorstellungs oder MGB Zweitwagen Thread diskutieren.

Die Leitung von der Unterdruckdose sollte zur Ansaugbrücke oder zu einem der Vergaser.

Und einfach mal fahren würde ich mit dem Wagen nicht (siehe auch Dein anderer Beitrag mit Choke etc.). Wenn die obige Leitungsverbindung fehlt könnte das Gemisch abmagern und dann ist der Motorschaden nicht weit. Vielleicht doch erstmal in eine Werkstatt zur Grundeinstellung/Überholung?
Aber mach mal. Bin gespannt wie es weitergeht mit den Botschaften.

Gruß
Josef

klagoggle
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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#8

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 20:00

Hi Willi,

sorry - muss mich erst dran gewöhnen unter jeden post meinen Namen zu setzen ;)

Vergaser müsste, wenn ich richtig recherchiert habe, ein SU-HIF4 sein.
Hier ein Bild:
https://goo.gl/photos/R7FuVPW9ope7U7pU6

Danke,
Thomas
Cheers,
Thomas

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#9

Beitrag von cw_schreuer » 31. Aug 2016, 20:05

Hallo Thomas
ja müssten HIF 4 sein
Normal ist unter dem hinteren ein Schlauchanschluss wo der Schlauch aufgesteckt ist (wird ).
Grüsse
Willi

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#10

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 20:08

Hallo Willi,

ist das jetzt Sichtbar oder müsste ich dazu etwas öffnen?

Danke,
Thomas
Cheers,
Thomas

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#11

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2016, 20:09

Hallo Thomas,

die Aussage: ...sollte eigentlich zur Ansaugbrücke gehen... zeugt von keinem Sachverstand hinsichtlich des MGB Modelljahr 1973/74. Wer sich mit dem B nicht auskennt sollte nicht sowas 'schwafeln', lieber Peter. Solche Details sind Baujahr und Marktabhängig und Falschinformationen dieser Art können zu teuren Schäden führen. Bitte denk künftig daran, bevor du irgend was erzählst!

Tatsächlich verbindet die dünne Vakuumleitung die Vakuumdose des Verteilers mit dem hinteren Vergaser, kurz vor der Saugrohrflansch. Der Anschluss liegt gewöhnlich dort unter dem Vergaser, also nicht im Sichtbereich. Würde am Saugrohr direkt angeschlossen, wäre die Verstellung reziprok und eine neue (passende Werte liefernde) Vakuumdose für den Verteiler nötig!

Die Gummitülle am Verteiler und den Gummi Anschlusswinkel am Vergaser solltest du umgehend erneuern. Kleinkram und billig, kann aber, verzichtet man darauf, bald zu teuren Schäden führen, wenn die Zündverstellung nicht passt und man riskiert dann mitunter leicht Kolbenschäden...

Safety Fast !

Ralph

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#12

Beitrag von MBL546E » 31. Aug 2016, 20:21

klagoggle hat geschrieben: Naja, aktuell könnte man ja einfach mal fahren, oder? Mir ist bewusst das was gemacht gehört.
Nur ein guter Tipp aus Erfahrung: So unbetrübt, wie du das Thema angehst als Laie, wird es weh tun, teurer werden als notwendig und evtl. zu Frust führen. Du hast evtl. nicht nur blauäugig das falsche Auto gekauft sondern gehst es jetzt auch relativ blauäugig an.

Meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#13

Beitrag von klagoggle » 31. Aug 2016, 20:25

Hi Ralph,

danke für die Info.

An was erkenn ich den "Saugrohrflansch"?
Ist das ohne Ausbau des Vergasers zu Reparieren oder muss man da geschickter werden?
Was meinst du mit "Würde am Saugrohr direkt angeschlossen... "?

@Darius:
Hab nur die aussage wiederholt die ich mal gehört hatte.
Wenn ich es blauäugig angehen würde, würde ich dann detailliert Fragen und mich mit der Materie beschäftigen und Lösungen suchen? Ich denke nicht. Hätte ich diesen Satz nicht gebracht den ich gehört hatte wüsste ich nicht das ich es erstmal nicht tun sollte ;)

Danke & VG
Thomas
Cheers,
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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#14

Beitrag von cw_schreuer » 31. Aug 2016, 20:30

Thomas ,
nicht zu sehen, fühl mal unter den Vergaser, ist nur ein ca 4 mm dicker, vieleicht 15 mm langer Schlauchanschluss.
Grüsse
Willi

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Re: Kabel im Motorraum - wozu und wohin?

#15

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2016, 20:38

... und der sitzt am hinteren Rand des Vergasers, da, wo er angeschraubt (angeflanscht -> Flansch) ist Richtung Motor...

Safety Fast !

Ralph

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