Motorprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Motorprobleme

#1

Beitrag von TomK » 4. Sep 2016, 19:54

Moin zusammen,

Nach genau einem Jahr und einem Tag in meinem Besitz, und bisher problemlosen 2000 KM, läuft der Motor meines B seit gestern nicht mehr rund. Er sprang morgens wie bisher immer problemlos an, aber nach ca. einer Minute im Stand sackte die Drehzahl plötzlich ab. Gestartet mit Choke und danach halb wieder rein. Ich saß nicht im Auto, da ich gerade die Garage zu gemacht habe. Habe mich dann reingesetzt und etwas Gas gegeben. Das führte zu einer lauten Fehlzündung und der Motor war aus. Neu gestartet, aber seitdem stottert er nur noch vor sich hin, nimmt kaum Gas an und fabriziert nur noch Fehlzündungen.

Folgendes habe ich bisher gemacht/geprüft:
- Zündkerzen raus. Alle trocken und normale Farbe. Sind auch relativ neu. Trotzdem neue rein.
- Kompression geprüft: alle 4 Zylinder zwischen 11 und 12 bar
- Neue Zündspule
- Neue Verteilerkappe
- Neuer Verteilerfinger
- Kontakte raus und wieder ein. Sieht alles gut aus.
- Zündfunke kommt an allen 4 Kerzen an

Vor einer Woche hatte ich die Vergaser magerer eingestellt. Von 4,7% auf 2,7%, weil ich zum TÜV muss. Bin danach aber ca. 15 KM gefahren und er lief prima. Heute also wieder etwas fetter gestellt(halbe Umdrehung bei jedem Vergaser). Messen geht ja momentan nicht.

Alles was ich gemacht habe, hat nichts gebracht. Der Motor stottert nur vor sich hin, qualmt schwarz und fabriziert Fehlzündungen. Und das von einer Sekunde auf die andere. Für mich klingt das fast nach verstellten Steuerzeiten. Aber kann das beim B Motor mit Steuerkette passieren?

Hier die technischen Eckdaten:
- 73er MGB
- Motornummer: 48G733E 57043(Gold Seal). Das entspricht laut Claussager einem 18V-780
- Vergaser: HIF4 (AUD 434 R)
- Verteiler: 45D4, Modell 41427
- Kerzen: RN9YC

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Tom
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorprobleme

#2

Beitrag von Noddy » 4. Sep 2016, 20:35

Hallo :)

Wenns knallt gehts wohl um Nebenluft (?) Is der Auspuff noch dran? Wie sieht es mit den Schläuchen an den Vergasern zur Motorentlüftung aus?

Von der Zündung her fehlt noch der Kondensator und mein Lieblingskandidat, die Durchschleifung der Versorgung für die Zündung durch den Drehzahlmesser.

Grüße

Micha
#2303

MBL546E

Re: Motorprobleme

#3

Beitrag von MBL546E » 4. Sep 2016, 21:44

Ist der Verteiler verdrehfest gesichert ?

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motorprobleme

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 4. Sep 2016, 22:05

Sind die Zündkabel 2 und 3 vertauscht? Entschuldige, Tom, ich weiß, klingt als würde ich Dich nicht für voll nehmen. Passiert mir selbst aber immer wieder, weil der Verteilerfinger sehr un-europäisch links herum dreht. Ist also ernst gemeint. Und die Symptome sind ähnlich.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

#5

Beitrag von OXY » 4. Sep 2016, 23:51

ich würde da schon noch mal einen Moment auf der Zündungsseite bleiben. Nebenluft knallt mEn nicht wie beschrieben und kann mit Choke "überspielt" werden.

Wenn du nicht tatsächlich mutwillig Zündkabel vertauscht hast (aber er lief ja zunächst?) - dann lohnt sich die Suche nach einem Wackler der Kabel im Verteiler, hast du dir die wirklich genau angeschaut?

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motorprobleme

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Sep 2016, 09:20

Halo Stephan,
"Mutwillig" wird niemand die Zündkabel falsch anschließen. Ich meinte eher "versehentlich".
Der Motor läuft überraschender Weise mit vertauschten Kabeln für Zylinder 2 und 3. Aber eben halt
nicht so toll. Es gibt genau diese Symptome: " Der Motor stottert nur vor sich hin, qualmt schwarz und fabriziert Fehlzündungen. Und das von einer Sekunde auf die andere. Für mich klingt das fast nach verstellten Steuerzeiten."
Heiko
Köln

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

#7

Beitrag von TomK » 5. Sep 2016, 09:32

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Zündkabel sind definitiv nicht vertauscht. Er lief ja und ging dann aus. Die können sich ja nicht von alleine vertauschen. ;-) Trotzdem wurde das sogar noch mal überprüft.

Den Kondensator hatte ich auch schon in Verdacht. Habe ich nur nicht da. Testweise mal abklemmen geht leider nicht, da er beim 45 D Verteiler auf einem gemeinsamen "Spezialkabelschuh" mit dem Kabel zur Zündspule sitzt.

Ob der komplette Verteiler verdreht ist, werde ich heute abend sofort überprüfen. Das habe ich noch nicht gemacht. Gute Idee!

Gruß,
Tom
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

#8

Beitrag von TomK » 5. Sep 2016, 09:37

HeikoVogeler hat geschrieben: Für mich klingt das fast nach verstellten Steuerzeiten."
Das Gefühl habe ich ja auch. Aber kann das "einfach so" passieren? Hatte schon mal jemand, dass die Steuerkette überspringt? Oder der Verteiler?
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

MBL546E

Re: Motorprobleme

#9

Beitrag von MBL546E » 5. Sep 2016, 09:47

TomK hat geschrieben: Oder der Verteiler?
Wenn der Verteiler nicht fest angezogen ist, KANN dieser sich verdrehen. Führt dann, je nach dem wie sehr verdreht, auch zu Fehlzündungen.

Also einfach zuerst prüfen, ob der ZV sich so wie jetzt eingebaut ist mit der Hand verdrehen lässt.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

#10

Beitrag von TomK » 5. Sep 2016, 19:49

MBL546E hat geschrieben:Wenn der Verteiler nicht fest angezogen ist, KANN dieser sich verdrehen. Führt dann, je nach dem wie sehr verdreht, auch zu Fehlzündungen.

Also einfach zuerst prüfen, ob der ZV sich so wie jetzt eingebaut ist mit der Hand verdrehen lässt.
Verteiler sitzt bombenfest und läßt sich keinen Millimeter verdrehen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

MBL546E

Re: Motorprobleme

#11

Beitrag von MBL546E » 5. Sep 2016, 20:16

TomK hat geschrieben:da er beim 45 D Verteiler auf einem gemeinsamen "Spezialkabelschuh" mit dem Kabel zur Zündspule sitzt.
Hast du genau geprüft, ob genau dieses Kabel zwischen Kontakt und Kondensator nicht irgendwo durchgescheuert/angescheuert ist und auf Masse kommt ? Oder im Bereich der Gehäusedurchführung ?

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

#12

Beitrag von TomK » 6. Sep 2016, 09:09

MBL546E hat geschrieben:Hast du genau geprüft, ob genau dieses Kabel zwischen Kontakt und Kondensator nicht irgendwo durchgescheuert/angescheuert ist und auf Masse kommt ? Oder im Bereich der Gehäusedurchführung ?
Ja, habe ich. Ich hatte den Kontakt raus. Das Kabel ist ja fest mit dem Kondensator verbunden und über den Kabelschuh geht es durch das Gehäuse zur Zündspüle. Sieht auch alles noch recht neu aus. Kein Gammel und die Tülle der Gehäusedurchführung ist auch intakt.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorprobleme

#13

Beitrag von Noddy » 6. Sep 2016, 09:16

Hallo :)

Der Steckschuh von dem Kabel baumelt dann irgendwo beim Ölfilter rum, is dieser Anschluss ordentlich isoliert?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorprobleme

#14

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2016, 09:44

Hallo zusammen..
klingt in der Tat nach Kondensator , wenn denn sichergestellt ist , dass das Niedervoltkabel nicht irgendwo Kontakt bekommt .

Hier wurde auch schon von Neuteilen berichtet , die nicht funktionierten ,...also den Cent-Artikel bestellen und einbauen , jedenfalls sollte dieses Teil ausgeschlossen werden .

An das zuvor angesprochene Problem des Durchschleifens im DZM glaube ich nicht , bin mir auch nicht sicher , ob dieser DZM so etwas noch hat , falls ja , diese wunderbaren Stecker male und female zusammenstecken und damit den DZM umgehen , aber immer eins nach dem anderen , sonst weiß man am Ende wirklich nicht woran es gelegen hat .

Viel Erfolg !

Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorprobleme

#15

Beitrag von Noddy » 6. Sep 2016, 09:49

Hmm...

...irgendein Hinweis fehlt mir von Dir, Günter :mrgreen:

Grüße

Micha
#2303

Antworten