Motorprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Josef Eckert
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Re: Motorprobleme

#31

Beitrag von Josef Eckert » 7. Sep 2016, 20:32

TomK hat geschrieben: Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Wenn ein Kondensator kaputt geht, schlägt er meist durch. Das heißt er verursacht einen Kurzschluß.
Ich hatte noch nie, dass ein Unterbrecherkontakt-Kondensator einen Kurzschluss gebildet hat. Dann würde im übrigen der Motor keinen Mucks mehr machen.
Ich kenne viele Fälle wo der Kondensator seine Kapazität eingebüßt hat und nur noch einen Widerstand im Megohm-Bereich darstellt. Daher meine Frage ob nur ausgebaut.
Gruß
Josef

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TomK
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Re: Motorprobleme

#32

Beitrag von TomK » 9. Sep 2016, 15:18

Er läuft wieder. Es war der Kondensator. Ist heute geliefert worden, eingebaut, gestartet und der Wagen sprang sofort an und läuft rund. Alle Einstellungen noch mal kontrolliert und gut. Das Wochenende kann kommen.
Vielen Dank an alle Tippgeber.
Tom
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Günter Paul
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Re: Motorprobleme

#33

Beitrag von Günter Paul » 10. Sep 2016, 05:37

:D :D :D
Wochenende ist da , 5.37 Uhr und das Wetter wird super ..da kann man mal sehen zum xten Mal der Kondensator , wie hier schon geschrieben , so einen Cent Artikel sollte man immer im Haus haben .
Na dann mal los :wink:
Gruß
Günter
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Re: Motorprobleme

#34

Beitrag von MBL546E » 10. Sep 2016, 06:23

Günter,
bist du etwa auch an einem Samstag schon um 05:37 unterwegs im Auftrag des Herrn ? :wink: 8)

Also ich meine damit natürlich im Auftrag der 123; gibs zu du bist deren offizieller Testfahrer und düst morgens früh mit Stahlhelm und gelochten Fingerhandschuhen bewaffnet die BAB auf und ab...... :mrgreen:

Duck und wech....

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Günter Paul
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Re: Motorprobleme

#35

Beitrag von Günter Paul » 10. Sep 2016, 10:20

:D :D :D
Klar , Darius , du hast mich doch schon 1921 auf der Autobahn gesehen :D :wink: .
Schönes Wochenende
Günter
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Re: Motorprobleme

#36

Beitrag von MBL546E » 10. Sep 2016, 12:37

Günter Paul hat geschrieben:Klar , Darius , du hast mich doch schon 1921 auf der Autobahn gesehen :D :wink: .
Nee, Günter. Das war nicht ich. Das war mein Urgroßvater...... :mrgreen:

Josef Eckert
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Re: Motorprobleme

#37

Beitrag von Josef Eckert » 10. Sep 2016, 16:06

Na, da brat ich mir einen Storch. Der Günter fuhr schon Autobahn wo noch keiner wußte was eine Autobahn ist. Ist halt schon immer der Zeit voraus gewesen. :o

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Re: Motorprobleme

#38

Beitrag von Gagamohn » 10. Sep 2016, 17:28

Back to the future :lol:

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Re: Motorprobleme

#39

Beitrag von MBL546E » 10. Sep 2016, 22:07

Günter Paul hat geschrieben: schon 1921 auf der Autobahn gesehen
... und Günter, überhaupt, als Wort zum Sonntag, so quasi:
Mach´dich doch bitte nicht älter, als du bist. Es war ja nicht 1921, sondern 1922 !! Schon vergessen ??! :mrgreen:
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Re: Motorprobleme

#40

Beitrag von TomK » 13. Sep 2016, 16:49

Günter Paul hat geschrieben:Ich weiß nicht warum aber unter Umwelt schreibt der bei mir immer Getriebe ölfeucht , Motor ölfeucht ..bei euch auch ?
Nachdem er ja nun wieder so schön läuft war ich heute beim TÜV. Und was soll ich sagen? Ohne Mängel! Der Prüfer wars sehr nett und völlig begeistert von dem Auto. Motor und Getriebe schwitzen bei mir auchh etwas. Er meinte nur, das sei doch normal bei dem Alter und er hat schon wenige Jahre alte Autos mit mehr Ölverlust gesehen.
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Re: Motorprobleme

#41

Beitrag von igor2202 » 13. Sep 2016, 16:59

Habe letzte Woche Volker Herrmann besucht.

Zum Thema Ölverlust meinte er nur "ein Engländer der nicht tropft ist entweder kein Engländer oder er hat kein Öl".
Wo er recht hat, hat er recht.

Gruß Igor

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Re: Motorprobleme

#42

Beitrag von Ralph 7H » 13. Sep 2016, 19:44

Hallo Igor,

sorry, wenn ich da widerspreche. Mein B hat keine Probleme mit Öllecks. Bei meinem V8 habe ich auch in den nur 30 Jahren mit dem Auto nichts davon gesehen und selbst mein TD tropft nicht. Alles eine Frage vernünftiger und umsichtiger Montage und Vorsorglichem Service, den dir heute keine Werkstatt mehr anbietet.
Alle Sprüche zur Entschuldigung von ölfeucht bis zur Markierung des Reviers sind nur Geschwafel von unterqualifizierten Prüfingenieuren der Generation Golf oder von Besitzern, die noch nie ein Werkzeug an den dafür relevanten Stellen angesetzt haben oder zu wenig über die Technik ihrer Autos wissen...

Just my 2 Ct.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Motorprobleme

#43

Beitrag von HeikoVogeler » 13. Sep 2016, 21:23

Guten Abend Ralph,
wir hatten das Öl-Thema ja schon öfter. Ich kriege die Stößelstangendeckel einfach nachwievor nicht dicht.
Vorn die dünne Korkdichtung hinten die rote Gummi. Bei beiden Autos kriege ich es einfach nicht hin.
Zieht man die Schrauben dieser Deckel nur mit den paar Nm an, die vorgeschrieben sind, kann man die Deckel ja noch mit der Hand bewegen.

Empfiehlst Du zusätzlich zu den Dichtungen noch ein Dichtmittel?
Heiko
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Re: Motorprobleme

#44

Beitrag von igor2202 » 13. Sep 2016, 21:55

Hallo Ralph,

das Problem bei meinem B ist dass ich die Ablassschraube vom Getriebe nicht dicht bekomme. Wie hast du deins dicht bekommen. Ich habe es mit Dichtmasse und mit Teflonband versucht, hat aber nichts geholfen.

Gruß Igor

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Ralph 7H
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Re: Motorprobleme

#45

Beitrag von Ralph 7H » 13. Sep 2016, 22:24

Hallo Heiko,

bei den Seitendeckeln verwendest du auf den Dichtungen am besten Gehäusedichtmasse für Motorräder. Die Kupferfarbene mit Silikon ist dazu, auf den roten Dichtungen) sehr gut geeignet. Für die beiden Schrauben besorgst du dir dann zusätzlich V2A-U-Scheiben mit Neporenscheiben auf der Rückseite aus dem Klempner/Dachdeckerbereich. Damit hast du dann keine Lecks mehr, auch bei nur handfestem Anzug. Lass der Dichtmasse aber 24 Stunden, damit sie sich setzen kann und einen Film bildet. Falls die Deckel gestaucht sind, richte sie vorher. Gerade der Deckel des Ölabscheiders neigt zu Verbiegungen, die aber gut herausgezogen werden können.

Hallo Igor,

Die Ablasschraube des Getriebes ist ein Normteil (also nichts MGB spezifisches), dass im Installationsgewerbe mit dem gleichen Gewinde Verwendung findet. Dort bekommt man sowas auch aus Bronze und Edelstahl rostfrei V2A /AISI 304 (nicht V4A/AISI 316 und auch nicht V5A Werkstoffnummer !.4571 verwenden). Beide Legierungen (Bronze und V2A haben etwas andere Eigenschaften hinsichtlich ihres Tragbildes im Gewinde als die originalen Gewindestopfen aus Gusseisen, sind aber von ihrer Oberflächenbeschaffenheit und den Festigkeitswerten untereinander ähnlich. Sie sind etwas weicher in der Oberfläche der Gewinde und daher in der Lage sich besser dem konischen Gewinde des Getriebegehäuses anzupassen, ohne zerstörend zu wirken-

Safety Fast !

Ralph

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