Hallo MG-Driver,
für meinen heutigen Urlaubstag hatte ich mir vorgenommen, ganz entspannt die Gummiplatten am vorderen Achsträger auszutauschen. Aufgebockt, alle 4 Bolzen von oben leicht gelöst, Achsträger von unten mit Wagenheber gestützt. Hinterer Bolzen war kein Problem, da kommt man gut heran; sodann nach Austausch der Platten diesen wieder eingesetzt.
Dann der erste (links) vordere Bolzen. Mutter oben entfernt und - klonk - der Bolzen fiel in den Fahrwerksträger. Es ist mir in zwei Stunden Gefummel nicht gelungen, derart die Kontrolle über den Bolzen zu gewinnen, dass ich ihn nach Einfügen der oberen Gummiplatte wieder von unten in die Bohrung Richtung Fahrschemel schieben konnte. Das Loch unten im Achsträger ist einfach zu klein und von der Seite ist die Sprungfeder im Weg. Von dort komme ich mal gerade so mit zwei Fingern hindurch, um den Bolzen etwas zurück zu stoßen, wenn er in völlig falscher Richtung liegt.
Kurzum: Ich möchte vermeiden, die ganze Aufhängung samt Feder entfernen zu müssen. Habt Ihr eine gute Idee, wie ich ohne diesen Aufwand den Bolzen von unten wieder einsetzen kann? Die Buchsen der Vorderradaufhängung habe ich erst im letzten Jahr erneuert. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich damals die Gummiplatten gleich mit gemacht ...
Sonnige Grüße aus München und besten Dank vorab!
Martin
Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
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Re: Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
Hallo Martin,
es ist kein besonderer Aufwand, die Feder rauszunehmen.
Auto auf Böcke stellen.
Spurstabgenkopf ab, eine Mutter. Bremszange abnehmen und Aufhängen, zwei Bolzen. Bolzen oben, der Hebelarm des Dämpfers mit dem Achsschenkebolzen verbindet, rausholen, eine weitere Mutter. Vorher Wagenheber unter Dreieckslenker unter Federteller und langsam ablassen. Vorsicht, dass nicht die ganze Nabe mit Bremsscheibe runterknallt. Feder rausnehmen und ganz in Ruhe den Bolzen montieren.
Das kennst Du ja alles von der Überholung Deiner Buchsen. Da Du Muttern und Bolzen erst kürzlich draussen hattest, ist ja nix festgefressen. Da geht das doch ganz geschmeidig.
Ich kenne keine Lösung diesen Bolzen des Achstrgers mit eingebauter Feder zu montieren.
es ist kein besonderer Aufwand, die Feder rauszunehmen.
Auto auf Böcke stellen.
Spurstabgenkopf ab, eine Mutter. Bremszange abnehmen und Aufhängen, zwei Bolzen. Bolzen oben, der Hebelarm des Dämpfers mit dem Achsschenkebolzen verbindet, rausholen, eine weitere Mutter. Vorher Wagenheber unter Dreieckslenker unter Federteller und langsam ablassen. Vorsicht, dass nicht die ganze Nabe mit Bremsscheibe runterknallt. Feder rausnehmen und ganz in Ruhe den Bolzen montieren.
Das kennst Du ja alles von der Überholung Deiner Buchsen. Da Du Muttern und Bolzen erst kürzlich draussen hattest, ist ja nix festgefressen. Da geht das doch ganz geschmeidig.
Ich kenne keine Lösung diesen Bolzen des Achstrgers mit eingebauter Feder zu montieren.
Heiko
Köln
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Re: Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
Moin Heiko,
so werde ich es jetzt machen. Nebeneffekt: auch die untere Gummiplatte kann bei der Gelegenheit gleich mit ausgetauscht werden.
Hatte zwischenzeitlich noch meine Frau eingespannt, in der Hoffnung, ihre geschmeidigen Hände können mit dem Bolzen besser umgehen ...
Das Gefrickel hat mich sicher mehr Zeit gekostet als der Federausbau. Wieder was gelernt.
Beste Grüße aus München
Martin
so werde ich es jetzt machen. Nebeneffekt: auch die untere Gummiplatte kann bei der Gelegenheit gleich mit ausgetauscht werden.
Hatte zwischenzeitlich noch meine Frau eingespannt, in der Hoffnung, ihre geschmeidigen Hände können mit dem Bolzen besser umgehen ...
Das Gefrickel hat mich sicher mehr Zeit gekostet als der Federausbau. Wieder was gelernt.
Beste Grüße aus München
Martin
- Günter Paul
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Re: Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
Hallo Martin..
Frauenhände helfen nicht immer , aber mir hat dieses Teil schon häufiger geholfen .
Wenn es Klonk macht , bleibe ich ganz ruhig , danach kommt es zum Einsatz , es gibt genügend schwerzugängliche Stellen , hiermit und mit einem Magneten oder gar beidem bin ich immer noch klargekommen , ein Cent Artikel , gehört in jeden Haushalt
Gruß
Günter
Frauenhände helfen nicht immer , aber mir hat dieses Teil schon häufiger geholfen .
Wenn es Klonk macht , bleibe ich ganz ruhig , danach kommt es zum Einsatz , es gibt genügend schwerzugängliche Stellen , hiermit und mit einem Magneten oder gar beidem bin ich immer noch klargekommen , ein Cent Artikel , gehört in jeden Haushalt
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
Hallo Günter,
Da hast du recht. Aber nach dem Klonk musst du erst einmal sehen wo das Teil ist.
Mir ist neulich die Schraube von meiner Haltestange in den Motorraum gefallen. Klonk
Dann gesucht und nicht gefunden. Egal. Eine andere reingeschraubt und Ausfahrt gemacht. Alles super.
Am nächsten Tag musste ich noch etwas kleines machen und siehe da, da lag sie ganz ruhig auf einem Träger. Dann brauchte ich keinen Magneten.
Da hast du recht. Aber nach dem Klonk musst du erst einmal sehen wo das Teil ist.
Mir ist neulich die Schraube von meiner Haltestange in den Motorraum gefallen. Klonk
Dann gesucht und nicht gefunden. Egal. Eine andere reingeschraubt und Ausfahrt gemacht. Alles super.
Am nächsten Tag musste ich noch etwas kleines machen und siehe da, da lag sie ganz ruhig auf einem Träger. Dann brauchte ich keinen Magneten.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Re: Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
Moin Günter,
so ein Greifer ist sicher eine prima Sache. Habe ich sogar auch im Haus. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, ihn zum Einsatz zu bringen. Ist das Teil nicht viel zu flexibel, um den Bolzen stabil und mit Druck nach oben durch die Bohrung zu führen?
Hätte ich vorher richtig nachgedacht, hätte ich schmale Leisten oder Schraubendreher so in den Träger eingeführt, dass der Bolzen gar nicht erst ganz heraus rutschen kann.
Hätte, hätte ... . Aber egal, der Federausbau war die Lösung.
Besten Dank nochmals für Eure Tipps!
Der Effekt der neuen Gummiplatten ist übrigens deutlich spürbar. Bei schlechter Fahrbahn gar kein Rumpeln mehr. Bei ganz fiesen Fahrbahnschäden oder Gullis gibt es rechts allerings immer noch einen Schlag. Ich muss wohl den Stossdämpfer mal überprüfen. Da ja die Buchsen auch bereits erneuert sind, kann es eigentlich nur noch am Dämpfer liegen. Vielleicht fehlt nur etwas Öl. Lecken tut er jedenfalls nicht. Ansonsten ist das Fahrverhalten einwandfrei. Man muss ja nun auch nicht jeden Gullideckel mitnehmen. Dann rumpelt auch nichts...
Beste Grüße
Martin
so ein Greifer ist sicher eine prima Sache. Habe ich sogar auch im Haus. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, ihn zum Einsatz zu bringen. Ist das Teil nicht viel zu flexibel, um den Bolzen stabil und mit Druck nach oben durch die Bohrung zu führen?
Hätte ich vorher richtig nachgedacht, hätte ich schmale Leisten oder Schraubendreher so in den Träger eingeführt, dass der Bolzen gar nicht erst ganz heraus rutschen kann.
Hätte, hätte ... . Aber egal, der Federausbau war die Lösung.
Besten Dank nochmals für Eure Tipps!
Der Effekt der neuen Gummiplatten ist übrigens deutlich spürbar. Bei schlechter Fahrbahn gar kein Rumpeln mehr. Bei ganz fiesen Fahrbahnschäden oder Gullis gibt es rechts allerings immer noch einen Schlag. Ich muss wohl den Stossdämpfer mal überprüfen. Da ja die Buchsen auch bereits erneuert sind, kann es eigentlich nur noch am Dämpfer liegen. Vielleicht fehlt nur etwas Öl. Lecken tut er jedenfalls nicht. Ansonsten ist das Fahrverhalten einwandfrei. Man muss ja nun auch nicht jeden Gullideckel mitnehmen. Dann rumpelt auch nichts...
Beste Grüße
Martin