Bremsdruckschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Roadster1
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jul 2010, 16:37
Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972
Wohnort: Österreich

Bremsdruckschalter

#1

Beitrag von Roadster1 » 13. Sep 2016, 18:16

Hallo liebe MG Freunde;

Bei mir funktioniert der Bremsdruckschalter nicht entweder Kontakt oder die kleine Lampe ist defekt;

Wer kann mir einen Tip geben oder gibt es die Lampe extra?

sonnige Grüße aus Salzburg Wolfgang

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Bremsdruckschalter

#2

Beitrag von Meenzerbub » 13. Sep 2016, 19:32

Hallo Wolfgang,

das hattest du doch schon mal im Okt. 2011?? wie is das denn damals ausgegangen?

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsdruckschalter

#3

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2016, 09:34

:shock: :shock: :shock:
Donnerwetter , Michel , bei dir muss man aber aufpassen ich hab`dich hier ja schon einmal als Spürhund bezeichnet , weil du alles findest , aber dass du jetzt grundsätzlich die Schreiber überprüfst :D :wink: ..wohl Gewohnheit , du alter Meenzer :D .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Bremsdruckschalter

#4

Beitrag von Meenzerbub » 14. Sep 2016, 09:43

Hallo,

@ Günter Paul, nee nee, nix überprüft, hab nur den Bremsdruckschalter in Suche eingegeben...und siehe da, da war schon mal was mit unserem Wolfgang aus "A".
Ich kann ihm leider nicht helfen, da ich einen solchen Schalter bei mir nich drinne hab....oder is das etwa der gleiche der bei mir das Bremslicht schaltet? den hatte ich ja auch schon mal ausgetauscht (hab ich berichtet).
Na vielleicht erbarmt sich ja einer hier im Forum und hilft unserem österreichischen Freund.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruckschalter

#5

Beitrag von cw_schreuer » 14. Sep 2016, 10:22

Hallo Wolfgang
üerprüfe mal alle Leitungen zum Schalter und den Schalter selbst.
Der sitzt beim LHD, links am Kotflügel innen.
Ev. reinigen und Kontakte prüfen.
Birne im Schalter drin, roter Deckel vom Schalter abnehmen unf Birnchen prüfen.
@ Günter, bleibt doch beim Thema, das Andere bringt doch nichts und gehört in Drivers Talk !
Grüüse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsdruckschalter

#6

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2016, 15:21

Willst du uns jetzt alle anpinkeln , Willi ?

Lass mal deinen Oberlehrerhaften Ton , den brauchen wir hier nicht , und wenn uns hier mitunter eine lockere Bemerkung durchgeht , dann wirst du das ja wohl verschmerzen , ansonsten wünsche ich dir wirklich , dass du keine Aussetzer mehr hast , auch oberhalb von 3500 Umdrehungen und 34 Grad :D :wink: .

@ Michel..
der meint den Bremsdruckkontrollschalter , der bei Ralph zum Öldruckkontrollschalter umfunktioniert wurde .
Wieso hast du den nicht ?
Als Lösung bleibt in der Tat , ausbauen , durchmessen , Birne überprüfen ist eigentlich alles kein Problem , auch bei hier gemessenen 34 Grad im Schatten nicht , Fläschchen Stauder dazu oder für unseren Östereichischen Freund ein Weinchen...Oohhh , ich schweife ab :wink: :mrgreen: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsdruckschalter

#7

Beitrag von Matthias » 14. Sep 2016, 15:35

Günter Paul hat geschrieben:
@ Michel..
der meint den Bremsdruckkontrollschalter , der bei Ralph zum Öldruckkontrollschalter umfunktioniert wurde .
Wieso hast du den nicht ?
Den hat der Michel nicht, weil sein MGB zu alt ist und noch eine Einkreisbremsanlage hat :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Bremsdruckschalter

#8

Beitrag von MBL546E » 14. Sep 2016, 16:06

Günter Paul hat geschrieben: Wieso hast du den nicht ?
Mensch Günter, der Michl´ist der reinen (Leichtbau-)Lehre vom Chapman verfallen; fehlendes Gewicht sind die billigsten PS. Und was net da ist, kann net kaputt gehen, verstehste ? :mrgreen:

Daher, lieber Günter, solltest du bei denen autorisierten 05:47 Uhr-Testfahrten mal ernsthaft darüber nachdenken, den Stahlhelm aus Kaisers Zeiten (wohl noch ein Übrigbleibsel aus 1918, wenn der schon 1922 auf der BAB mit dabei war.... 8) :P ) gegen einen modernen aus Kohlefaser zu tauschen. Gewichtsabnahme oberhalb der Fensterlinie verbessert auch noch das Fahrverhalten in Kurven durch Absenkung des Schwerpunkts).....so, jetzt genug offgetopict, sonst gibts wieder Schimpfe..... :oops:

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruckschalter

#9

Beitrag von cw_schreuer » 14. Sep 2016, 16:38

Günter Paul hat geschrieben:Willst du uns jetzt alle anpinkeln , Willi ?

Lass mal deinen Oberlehrerhaften Ton , den brauchen wir hier nicht , und wenn uns hier mitunter eine lockere Bemerkung durchgeht , dann wirst du das ja wohl verschmerzen , ansonsten wünsche ich dir wirklich , dass du keine Aussetzer mehr hast , auch oberhalb von 3500 Umdrehungen und 34 Grad :D
Gruß
Günter
Was soll das Günter,
mit dem anpinkeln ?
Bleib beim Thema und alles ist in Ordnung.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsdruckschalter

#10

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2016, 16:57

cw_schreuer hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:Willst du uns jetzt alle anpinkeln , Willi ?

Lass mal deinen Oberlehrerhaften Ton , den brauchen wir hier nicht , und wenn uns hier mitunter eine lockere Bemerkung durchgeht , dann wirst du das ja wohl verschmerzen , ansonsten wünsche ich dir wirklich , dass du keine Aussetzer mehr hast , auch oberhalb von 3500 Umdrehungen und 34 Grad :D
Gruß
Günter
Was soll das Günter,
mit dem anpinkeln ?
Bleib beim Thema und alles ist in Ordnung.
Grüsse
Willi
Na gut Willi...war schließlich erst gestern , da hast du Darius , der wahrhaftig versucht hat , dich zu unterstützen , mit dieser Bemerkung ange.......

""Hallo leiber Darius,
was habe ich denn anders gemacht ?
Erst Zündung, dannn Sprit, dann Verteiler.
Du schreibst VIEL aber leider auch nichts konkretes.""

Ich habe viel nicht vergrößert ,das warst du , und Darius zu unterstellen , dass er nicht konkret formuliert , ist ein Witz ,...das ist eben nicht angemessen unter zivilisierten Schreibern , nur , wie auch Darius anmerkte , die Probleme nerven irgendwann , die Hitze kommt dazu und dann wird eben gepin....

Ich hab`das jetzt aber nur geschrieben , weil du danach gefragt hast , summa summarum kenne ich dich schließlich als einen netten Mitstreiter , der gerne hilft , insofern ist das für mich jetzt auch abgehakt :D

Gruß
Günter

@ Darius

Bei dir freue ich mich wirklich , dass du so gut drauf bist meine Testrunde war eine Schlafstörung , ich werde nie wieder so früh an`s Gerät gehen , wenn das hier so interpretiert wird :D :mrgreen: ..

Ach so , Schlafstörungen treten schon ab 50 auf , bevor du jetzt wieder die Keule rausholst :wink: .

Schönen Gruß nach Bayern , wo man noch in ordentlichen Gefäßen serviert , nicht nur bei dieser Hitze !

Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Bremsdruckschalter

#11

Beitrag von Gagamohn » 14. Sep 2016, 17:48

Hallo Leute, jetzt ist genug Offtopic

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Bremsdruckschalter

#12

Beitrag von Rockola1438 » 14. Sep 2016, 18:51

Ganz ehrlich Leute , manchmal ist das hier ein Kindergarten !

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsdruckschalter

#13

Beitrag von Ralph 7H » 14. Sep 2016, 19:02

Hallo Wolfgang,

der Bremsdruck-Kontrollschalter war von den US-Behörden irgend wann gefordert worden. Die Hersteller mussten diese äußerst dümmliche Technik daher einbauen.
Mal ehrlich, was hilft eine Warnlampe, die erst dann warnt, wenn ein Bremskreis ausgefallen ist? Dazu braucht man keine Lampe, das merkt jeder aufmerksame Fahrer mit ein wenig Erfahrung auch ohne Rotlicht sofort. Bedenke auch, dass in den USA selbst heute noch wenig Wert auf Sicherheitsprüfungen an Fahrzeugen gelegt wird. Nur bei der Abgasuntersuchung ist man dort päbstlicher als der Pabst!

Heutzutage sind meist die Schalter im Fitting der 'Shutle Valve am Ende. Korrosionsbedingt. Raus damit und eine passende kurze Schraube mit Kupfer-Dichtring da reinschrauben. Die Anzeige im Armaturenbrett kann man dann einfach funktionslos lassen oder man nutzt sie für andere wichtige Anzeigen. In meinem Fall ist sie zur Öldruck Kontrollleuchte mutiert. Hat mich schon einmal vor einem teuren Motorschaden bewahrt, als der Schlauch der Öldruckanzeige direkt am Motorblock platzte.

Just my 2 Ct.

EDIT:

@ Klaus
Hallo Klaus,

rede nicht anonym von Kindergarten sondern mach es besser und gib Ratschlag dazu!

Safety Fast !

Ralph

Roadster1
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jul 2010, 16:37
Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972
Wohnort: Österreich

Re: Bremsdruckschalter

#14

Beitrag von Roadster1 » 15. Sep 2016, 08:32

Hallo liebe MGler;

Danke für Eure Tips;

lG Wolfgang

Antworten