Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ClausGermany
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MG

Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#1

Beitrag von ClausGermany » 16. Sep 2016, 18:14

Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt bei der Begutachtung nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“ ) für Factory MGB GT V8 ?
Hintergrund: da ich einen Scheunenfund gekauft habe wo fast nichts verwertbar ist wird der Factory so gut es geht renoviert und der Rest komplett neu aufgebaut.
Die Frage ist nun konkret wie sich hier die Prüfer zu einigen Themen stellen da diese ggf nicht der Richtlinie entsprechen.
Zb. Wenn man den Motor überholt ergeben sich ohne weiteres einige mehr PS
Da das Fahrwerk nicht verwertbar ist bin ich am überlegen ob man hinten das 5-LINK REAR SUSPENSION Kid von Frontline einbaut
Sind vorne innenbelüftete Bremsscheiben mit besseren Bremswerten möglich ?
Ist das REAR DISC BRAKE CONVERSION Kid von zb Frontline möglich ?
Wäre ein anderes modernes Getriebe möglich ?
Da es oft zu Rissen wegen der Hitze des Motors bei den Krümmern kommt könnte man die RV 8 Krümmer nehmen ?
Habt ihr hierzu konkrete Erfahrungen ?
Danke
Claus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Sep 2016, 20:49

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 16. Sep 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#3

Beitrag von Ralph 7H » 16. Sep 2016, 20:49

Hallo Claus,

willkommen hier!

Mehrleistung beim V8 interessiert die Prüfer bei der Abnahme wenig. Genau so wenig interessiert ob ein müdes 4-Gang-OD Getriebe da arbeitet oder ein 5-Gang LT77 oder R380 aus dem SD1 oder Range oder RV8.
Bei den Krümmern im RV8-Style gibt es keine Probleme und bei anderen Vergasern wird alles außer Holley 390 (List 8007) und Carter 400 ein Problem hinsichtlich der H-Kennzeichen Belange Edelbrock 500 (Weber USA) gab es nachweisbar mit TÜV-dichter Argumentation bei keinem Automobilhersteller.

Andere Hinterachsführungen und den Bremsenumbauten kann man mit ausländischen Zulassungen fahren. Für ein H-Kennzeichen hier, keine Chance beim B V8. Die Zulassungs- und Prüfbestimmungen schließen das aus, solange du nicht Hersteller bist und eine entsprechende Prototypenabnahme absolvieren möchtest. Kostet mehr als ein guter V8. Und Upgrades aus der seinerzeitigen Produktion, die man nachrüsten könnte/dürfte, existieren nicht!

Bedenke bei deinen Überlegungen aber immer: Ohne entsprechende Spoiler ist der V8 ab 120 MPH unangenehm und ab 135 MPH kaum noch auf Richtung zu halten und vernünftige aerodynamische Hilfen, die nicht im Konflikt mit der H-Zulassung stehen, gibt es auch nicht! Zusätzlich darfst du ab 130 MPH keinen Gedanken mehr an das Bremssystem des V8 haben, es funktioniert zwar noch hydraulisch,, spürbare Verzögerung setzt aber erst unterhalb 125 MPH langsam wieder ein.

Meinen V8 habe ich 30 Jahre gefahren. Etwas über 135 MPH war das schnellste, was ich damit erreicht habe. Das Auto hätte mehr gekonnt, allein die Autobahn war zu schmal und das Wippen auf der Vorderachse, kurz bevor man abhebt, kannte ich schon...

Du hast die Wahl: Umbauen und dem Prüfer gegenüber passende Argumente finden, Abnahme durchlaufen und dann Bremsen, Achsen und Aerodynamik umbauen oder lass ihn wie er ist. Für Zwischenspurts in Bereichen zwischen 15 und 100 MPH ist der immer noch gut und wird nicht zum Risiko für dich und andere.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#4

Beitrag von Josef Eckert » 16. Sep 2016, 22:13

In diesem unserem Lande ist alles möglich und machbar. Ich hab den Glauben an die Prüfinstitutionen verloren und bin überzeugt es geht "ALLES", man muss nur herausfinden wo man mit welchem Begleiter hingehen muss. Ein kleines Scheinchen ist hilfreich für den Begleiter.
Gruß
Josef

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#5

Beitrag von Thomas Assmann » 17. Sep 2016, 13:10

Hallo Claus,
viele Fragen, wofür es auch viele Antworten gibt.
Warum kann man dir keine PN oder Mail schicken?
Änder doch mal dein Profil.
Gruß,
Tom

ClausGermany
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MG

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#6

Beitrag von ClausGermany » 18. Sep 2016, 17:55

Hallo Tom
Müsste gehen
Claus

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#7

Beitrag von Grafu » 20. Sep 2016, 19:14

Hallo claus,


wer die Geduld hat und etwas Glück hat um die Teile zu finden kann folgende Lösung verwenden.

MG RV8 Sättel mit Wilwood Scheiben aus dem Set BK10 mit oder ohne Löcher, die Befestigungsschrauben vom Triumph GT6. Sieht Original aus, Bremst besser und hat keine Temperaturprobleme bei harter Beanspruchung. Clive Wheatley kann die Sättel "Nur" im Austausch liefern.

Mit 15 Zoll kein Thema, 14 Zoll habe ich noch probiert.


Gruß

Uwe

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Gutachten für Kulturgut / Upgrades Factory v8

#8

Beitrag von Bluebyte » 20. Sep 2016, 21:02

Soweit ich mich erinnere bekommt man den Frontline 5 Link Kit eingetragen. Solltest Du das Projekt in Angriff nehmen setz Dich bitte mit Jürgen Kuhnle in Verbindung. Auf Verdacht einbauen und zum TüV fahren wird nicht klappen. Jürgen kann das für Dich erledigen, er hat das schon öfter gemacht. Sei Dir aber dessen Bewußt, dass das keine Kleinigkeit ist.

http://www.mg-gebrauchtteile.de/pi22/index.html

Gruß
Stephan

Antworten