Benzingase hinten rechts

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Benzingase hinten rechts

#1

Beitrag von Bennie35 » 17. Sep 2016, 18:05

Hallo an alle

Ich habe seit ca vier Wochen das Problem das es nach Benzingase stinkt sobald ich das Auto MGB GT abstelle.
Es kommt nicht vom Motorraum sonden hinten links vom Radhaus. Es stinkt auch nicht sehr lange und auch nur von aussen.
Da ich eine Hebebühne habe ,dachte ich es kommt von der Pumpe oder Leitungen aber alles trocken.
Wo kann das herkommen??
Falls es von der Entlüftung kommt, warum stinkt es dann erst seit kurzem ??
Vieleicht hat ja jemand schon so was gehabt.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Benzingase hinten rechts

#2

Beitrag von Norbert Sch » 17. Sep 2016, 18:34

Hallo Bernd,
kann eine Durchrostung im Tank sein. Die fangen in der Regel oben an zu rosten. Bei mir war es nur auffällig, wenn frisch und voll getankt.
Weiter kommt eine überlaufende Schwimmerkammer in Frage, was einfacher zu prüfen ist. Oder eine Undichtigkeit im Benzinzulauf Motorraum.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Benzingase hinten rechts

#3

Beitrag von Bennie35 » 17. Sep 2016, 18:40

Hallo Norbert

Rost kann nicht sein , da ich den Tank bzw.das Auto vor acht Jahren Restauriert habe.
Wenn es der Vergaser(Schwimmerkammer) wäre dann müsste es ja vorne stinken.
Wie gesagt unten ist alles trocken , kein tröpfchen Benzin.
Danke aber trotzdem.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzingase hinten rechts

#4

Beitrag von Ralph 7H » 17. Sep 2016, 19:08

Hallo Bernd,

verrate doch mal um welches Baujahr und welchen Erstauslieferungsmarkt es sich bei deinem BGT handelt. Unterschiede und Fehlerquellen sind mitunter vielfältig in diesem Anbetracht.

Danke vorab... :roll:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingase hinten rechts

#5

Beitrag von Matthias » 18. Sep 2016, 10:51

Hallo Bernd,

im Betreff schreibst Du "hinten rechts" und in Deinem Posting "hinten links". Was stimmt den jetzt?

Wenn es hinten rechts stinkt, und Du einen durchgerosteten Tank zweifelsfrei ausschließen kannst, dann würde ich den Fehler als erstes im Bereich des Gebers der Tankanzeige und der Benzinpumpe suchen. Aber vielleicht ist es auch nur der Tankdeckel, der nicht ganz dicht ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Benzingase hinten rechts

#6

Beitrag von MBL546E » 18. Sep 2016, 11:02

.....und anstatt den Tank nur deshalb auszuschliessen als mögliche Ursache weil dieser vor 8 Jahren im Zuge der Restaurierung was und wie auch immer behandelt worden ist, würde ich es prüfen und nicht durch Ausschluß vermuten, daß es nicht sein kann.

Ich habe vor 4 Wochen einen Tank ausgetauscht, der vor 6 Jahren saniert worden war.
Nur war das Auto die letzten 2 Winter falsch eingelagert worden.

Ich könnte noch vieles aufzählen, was "nicht sein kann" aber trotzdem passiert ist.

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Benzingase hinten rechts

#7

Beitrag von Bennie35 » 18. Sep 2016, 18:49

Hallo

Sorry rechts links schwäche (:
Also hinten rechts kommt der Gestank her.
Ok. Dann schraub ich den Tank mal runter und schau mir den an.
Ich dachte nur wenn ich in voll Tanke und er währe irgendwo durchgegammelt müsste es ja auch irgendwo suppen.
Bj 76, Schweizer Auslieferung, Umgebaut auf Chrom.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingase hinten rechts

#8

Beitrag von Matthias » 19. Sep 2016, 06:58

Hallo Bernd,

wenn Du einen durchgerosteten MGB Tank volltankst, dann sammelt sich der Sprit zwischen Tank und Kofferraumboden und gelangt über den Schaumstoffring am Einfüllstutzen in den Kofferraum. Auf den Boden tropft bei einem durchgerosteten Tank kein Sprit.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Benzingase hinten rechts

#9

Beitrag von Bennie35 » 19. Sep 2016, 09:24

Danke für die Antworten,

Ich werde den Tank runterschrauben und schauen was Sache ist.
Vielen Dank schon mal.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingase hinten rechts

#10

Beitrag von Matthias » 19. Sep 2016, 14:32

Hoffentlich kriegst Du alle Schrauben ohne größere Probleme auf. Wenn die Käfigmuttern festgerostet sind wird der Tankausbau zu einer Quälerei. Insbesondere bei den Muttern, die vom heckabschlussblech verdeckt werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Benzingase hinten rechts

#11

Beitrag von Norbert Sch » 19. Sep 2016, 15:12

Wenn du den Tank voll machst - richtig voll, und dann eine runde fährst und immer wieder mal nachschaust/-schnüffelst, sollte das mögliche Leck eigentlich auch ohne Demontage des Tanks lokalisiert werden können.
Ist meiner Meinung nach zunächst der geringere Aufwand.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Benzingase hinten rechts

#12

Beitrag von Retlaw » 19. Sep 2016, 16:47

Bennie35 hat geschrieben:… Also hinten rechts kommt der Gestank her.
Hinten rechts (vom Fahrer aus gesehen), da sitzt doch die Benzinpumpe! :shock:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzingase hinten rechts

#13

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2016, 16:59

Hallo Bernd,

Ausführung für die Schweiz, dann entspricht die Treibstoffanlage den EU und Home Market Modellen. Die Kraftstoff Überlaufleitungen nebst Filtern und Auffangtank im rechten hinteren Kotflügel im Kofferraum sind also nicht montiert.
Ich würde mir zunächst die Schläuche zwischen Tank und Pumpe genau ansehen und auch den von der Pumpe zur Stahlleitung nach vorne. Im geringsten Zweifelsfall alle Schläuche erneuern! Vermutlich ist da noch die Erstbestückung montiert oder die montierten, bei Tanküberholung vielleicht erneuerten, sind nicht Resistent genug gegen E95 oder Ozon?

Wenn diese 'Baustelle' abgearbeitet ist und alle Anschlüsse am Tank und an der Pumpe wirklich dicht sind (auch das angeschraubte Stück Rohr zwischen Tank und Schlauch zur Pumpe, das an der Lötstelle der Überwurfmutter gerne auch durchgammelt), sollte der Treibstoffgeruch auch der Vergangenheit angehören. Erst wenn die anderen Maßnahmen keine Besserung gebracht haben, sollte der Tank raus und ersetzt werden.

Safety Fast !

Ralph

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Benzingase hinten rechts

#14

Beitrag von major_healey » 19. Sep 2016, 17:04

Nur so eine Idee: könnte der Gestank vielleicht aus der Entlüftungsleitung der Pumpe stammen (sofern die Pumpe so eine Entlüftung hat)?

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzingase hinten rechts

#15

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2016, 18:52

Leider nein. Stolli.

Die Entlüftung der Pumpe dient nur zur Absonderung von Kondensat (durch Luftfeuchtigkeit) aus dem Gehäuse der Magnetspule der Pumpe und ist, ab Mitte 1974 zusätzlich nur noch in den hinteren rechten Längsträger (mit dünnem Plastikschlauch) geleitet.
Treibstoff im Gehäuse der Magnetspule der Pumpe ist auszuschließen. Die Konstruktion der Pumpe erlaubt das einfach nicht.
Leider ist das nicht die Lösung...

Safety Fast !

Ralph

Antworten