Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

#1

Beitrag von Gladimuc » 19. Sep 2016, 20:34

Hallo MG-Driver!
Eine Kleinigkeit, die mich gleichwohl beschäftigt:
Ich rätsele, wir die Pins am Batteriefachdeckel richtig befestigt werden. Hatte zunächst den Eindruck, sie bestehen aus zwei Teilen. Habe den Kopf aber nicht aus dem Schaft heraus schrauben können. Abgesehen davon sind die Löcher im Deckel etwas zu groß. Habe schon daran gedacht, von unten einfach eine Scheibe gegen zu löten; irgendwie doof. Es muss doch eine elegantere Lösung gegeben? Außerdem frage ich mich, wozu die Schlitze im Schaft sind. Die machen doch nur Sinn, wenn in den Löchern der Auflage ein Steg drin wäre. Ist aber nicht. Eine Arretierung ist also nicht möglich. Ideen? Wie immer besten Dank voraus!

Herzliche Grüße aus München
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gladimuc am 19. Sep 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Befestigung der Pina am Batteriefachdeckel

#2

Beitrag von Gladimuc » 19. Sep 2016, 20:36

... Der Deckel gehört entrostet, ich weiß ...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2016, 21:55

,,, und den Rest übernehmen dann aufgesteckte U - Scheiben aus Nylon...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

#4

Beitrag von mic » 19. Sep 2016, 21:58

Die Stege befinden sich hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

#5

Beitrag von Gladimuc » 19. Sep 2016, 22:43

Ja, Nylonscheiben machen Sinn. Danke für die Anregung. Bin ich nicht darauf gekommen, weil der letzte alte Pin einfach so fest in dem Deckel steckt.
An meinem Batteriekasten ist von den Stegen allerdings keine Spur. Muss ich mal sehen, wie ich das irgendwie nachrüsten kann. Scheinen ja einfach eingemietet zu sein. Andererseits kommt mir gerade in den Sinn: ich habe direkt an der Batterie einen einfachen Trenner eingebaut. Bislang kann ich den Batteriedeckel einfach anheben und mit der Hand darunter greifen, um den Stromkreislauf an der Masse zu unterbrechen. Müsste ich jedes Mal sämtliche Schrauben entriegeln, wäre das sehr lästig. Ich werde mich daher darauf beschränken, die Pins mit den Scheiben zu befestigen. So kann dann der Deckel jedenfalls nicht mehr verrutschen. Das Abheben des Deckels kann mit den Druckknöpfen am Teppich ausreichend unterbunden werden. Problem gelöst! Danke nochmals.

Grüße
Martin


Grüße
Martin

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

#6

Beitrag von mic » 19. Sep 2016, 22:58

Hi Martin,

hier findest du noch ein paar weitere Gedanken und Vorschlaege zu dem Thema:
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,1295220

Hope it helps.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Befestigung der Pins am Batteriefachdeckel

#7

Beitrag von Matthias » 19. Sep 2016, 23:23

Ich habe Sprengringe zur Befestigung der Pins genommen. Geht bestens.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten