Overdrive Filter-Dichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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karei
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Overdrive Filter-Dichtung

#1

Beitrag von karei » 20. Sep 2016, 15:05

Hallo, Frage an die Overdrive-Experten,

Ist es sinnvoll die Filter Dichtplatte und die 6 Schrauben zur Ölwanne zusätzlich mit Dichtmittel
(z.B.Dirko grau) zwecks besser Abdichtung anzuwenden?

Gruß Reinhold

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Matthias
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Re: Overdrive Filter-Dichtung

#2

Beitrag von Matthias » 20. Sep 2016, 15:28

Meiner Erfahrung nach ja. Ich verwende mittlerweile für solche Zwecke zunehmend Kupfer-Dichtungsspray. Die Dichtung ca. drei Stunden vor Einbau beidseitig einsprühen (das Sieb in der OD-Dichtung natürlich vorher abdecken) und dann montieren. Man hat keine Schmiererei, wie bei Dirko, keinen Ärger mit eingetrockneten Tuben, und vor allem kann man nicht zu viel davon auftragen.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Betty
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Re: Overdrive Filter-Dichtung

#3

Beitrag von Betty » 20. Sep 2016, 16:20

Oh, Mathias, danke, ........guter Tip, Dichtung aus der Spraydose kenne ich noch nicht.
Muß ich sofort besorgen.
Grüße GERD

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Ralph 7H
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Re: Overdrive Filter-Dichtung

#4

Beitrag von Ralph 7H » 20. Sep 2016, 17:14

Reinhold,

man kann da Dichtmassen verwenden, nötig ist es dort aber nicht. Die Dichtung mit dem Filter Screen ist dick genug und du verschraubst auf geplanten Oberflächen. Temperatur- und Torsionsprobleme oder Verbiegungen durch Blechdeckel kommen dort nicht vor.
Ich habe diese Dichtung immer auf gereinigten Oberflächen ohne Dichthilfen montiert und es war immer dicht, wenigstens während der letzten gut 40 Jahren mit meinen MGB.
Werskseits war dort auch keine zusätzliche Dichtmasse nötig. Weshalb dann die Schmiererei? Einfach unnötig und nur hilfreich zur Beruhigung des eigenen Gewissens, wenn man ängstlich ist oder, bei zu großzügigem Umgang damit ouch mal gerne irgend einen 'Müll' im Getriebeöl haben will.
Beim MGB gibt es nur drei Stellen, die Dichtmassen zweckmäßig erscheinen lassen:
1. Steuergehäusedeckel zur Frontplatte am Motorblock.
2. Seitendeckel der Stößel am Block.
3. Ventildeckeldichtung an der Unterseite zum Zylinderkopf hin.

Mehr nicht!. Alles andere ist blanker Unsinn!

Safety Fast !

Ralph

karei
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Re: Overdrive Filter-Dichtung

#5

Beitrag von karei » 21. Sep 2016, 08:52

Hallo Matthias,hallo Ralph
erstmal schönen Dank für die Infos!
In den letzten Jahren habe ich ,im Gegensatz zu den Jahren vor ca.1990, immer wieder Probleme mit Ölundichtigkeiten am Overdrive beobachtet, nicht nur am eigenen MG.
Möglicherweise gibt es mit der Qualität der lieferbaren Filterdichtungen Probleme.
Nicht umsonst werden auch bei vielen Veranstaltungen Pappunterlagen bereit gestellt.
Gruß Reinhold

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Matthias
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Re: Overdrive Filter-Dichtung

#6

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2016, 11:23

Hallo Reinhold,

mir geht´s da, wie Dir. Auch diese Dichtung ist irgendwann bei jedem meiner MGs mit OD undicht geworden.

Das Kupferspray das ich verwende, ist das folgende:

https://www.amazon.com/Permatex-80697-G ... B000HBNUDQ

Gibt´s auch in deutschen ebay Shops.
achteckige Grüße


Matthias #421

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