Anschluss Unterdruckleitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Anschluss Unterdruckleitung

#1

Beitrag von cw_schreuer » 25. Sep 2016, 18:33

Hallo MG Freunde
Habe eine Frage zu HIF 4 Vergaser .
Besteht die Möglichkeit HIF 4 Vergaser mit Unterdruckanschluss gegen welche ohne diesen Anschluss
auszutauschen.
Sollte man den Unterdruckschlauch dann an der Vergaserbrücke anschließen ?
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#2

Beitrag von Ralph 7H » 25. Sep 2016, 20:50

Hallo Willi,

beim B gibt es Unterdruckanschlüsse am Krümmer ('maifold vacuum') und and den hinteren Vergasern ('ported vacuum'). Die Vakuumverstellung funktioniert in dem einen Fall kehrwertlich zum anderen Anschlußprinzip und entsprechend sind die Verstellcharakteristika der Verteiler ausgelegt, wild mischen ist also keine zuriedenstellende Lösung.
Keine Frage, die man so einfach beantworten kann, wenn Details unbekannt sind und das beabsichtigte Ergebnis auch nicht genannt wurde.

Vakuum vom Ansaugtrakt kann man abklemmen und die Anschlüsse abdichten. Das Ergebnis kann dann aber, je nach eingebautem Verteiler, variieren zwischen sehr gut und äußerst dürftig. Zentrifugalgewichte und deren Anschläge und die Federn der Gewichte sind dabei maßgeblich und nicht ohne Verteilerprüfstand mit vernünftigem Aufwand selektierbar.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 25. Sep 2016, 22:58

Wird eigentlich nicht ohnehin zu viel Aufhebens um die Unterdruckverstellung gemacht?
Ist sie nicht ausschließlich zur Verringerung des Spritverbrauchs gedacht, wenn man mit wenig Gas über Land fährt? Wenn ich Leistung abrufe, und die Drosselklappe offen habe und der Unterdruck den Kolben im Vergaser hochgezogen hat, dann ist doch der Druck am Unterdruckanschluss zum Verteiler ausgeglichen und demzufolge keine Frühverstellung vorhanden.

Wäre einem der Benzinverbrauch egal, könnte man doch einfach den Vacuum Anschluss verschliessen und hätte keine Leistungseinbußen.

Oder rede ich Unsinn, weil ich das falsch verstehe?

Wenn mein Geschreibsel kein Unsinn wäre und Dir, Willi, die Vergaser ohne Unterdruckanschluss besser gefallen, dann fahr sie doch einfach und lass die Unterdruckleitung weg.

Ich möchte mal wissen, wieviel die Unterdruckverstellung tatsächlich Sprit spart.
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#4

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2016, 23:04

HeikoVogeler hat geschrieben:Wird eigentlich nicht ohnehin zu viel Aufhebens um die Unterdruckverstellung gemacht?
Ist sie nicht ausschließlich zur Verringerung des Spritverbrauchs gedacht, wenn man mit wenig Gas über Land fährt? Wenn ich Leistung abrufe, und die Drosselklappe offen habe und der Unterdruck den Kolben im Vergaser hochgezogen hat, dann ist doch der Druck am Unterdruckanschluss zum Verteiler ausgeglichen und demzufolge keine Frühverstellung vorhanden.

Wäre einem der Benzinverbrauch egal, könnte man doch einfach den Vacuum Anschluss verschliessen und hätte keine Leistungseinbußen.

Oder rede ich Unsinn, weil ich das falsch verstehe?

Wenn mein Geschreibsel kein Unsinn wäre und Dir, Willi, die Vergaser ohne Unterdruckanschluss besser gefallen, dann fahr sie doch einfach und lass die Unterdruckleitung weg.

Ich möchte mal wissen, wieviel die Unterdruckverstellung tatsächlich Sprit spart.

Unsinn, wie Du schon schreibst.

Unterdruckverstellung ist nicht zum Spritsparen, sondern hauptsächlich damit der Motor im Teilastbereich spontan auf Gaspedalbewegungen reagiert. Das gilt für Vergasermotoren ohne Aufladung. Bei Einspritzmotoren und/oder Aufladung wirds komplizierter.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Sep 2016, 08:29

Hallo Josef,
ich verstehe nicht, wieso der Motor im Teilastbereich spontaner auf Gaspedalbewegungen reagiert, wenn die Zündung durch den Vacuum Advance deutlich weiter vorverstellt ist als es für die maximale Leistungsausbeute optimal ist.

Sobald man auf's Gas tritt wird ja das Vacuum ausgeglichen und die Zündung geht wieder auf den durch die Fliehkraftverstellung vorgegebenen Wert, damit man beste Power zum Beschleunigen hat. Warum sollte das spontaner sein als wenn sich der Motor bereits auf der Frühzündung für maximale Leistung befindet?

Kannst Du mit das erklären?
Danke Dir, Heiko
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#6

Beitrag von Meenzerbub » 26. Sep 2016, 10:39

Hallo,

ich hab mal ein bischen gestöbert, ein gewisser "Harald" hat das hier in einem Thread v. 2004 ganz gut erklärt.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 859#p11971

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#7

Beitrag von Günter Paul » 26. Sep 2016, 10:54

Hallo zusammen...
Ist doch ganz einfach Heiko , mach mal den Schlauch ab und fahre , wetten , dass du den Unterschied bemerkst .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#8

Beitrag von Josef Eckert » 26. Sep 2016, 11:48

Heiko,
Je nach Füllung des Zylinders,
bei hohem Unterdruck ist die Füllung schlecht,
bei geringem, keinem Unterdruck oder bei aufgeladenen Motoren ist die Füllung gut bis übergut.
Bei schlechter Füllung brauchts einfach länger bis das Gemisch zündet, daher Zündzeitpunkt früher wählen, um den gewünschten Verbrennungszeitpunkt zu haben.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#9

Beitrag von MBL546E » 26. Sep 2016, 12:04

Heiko,

diese Frage hattest du schon letztens beim Thema EDIS Megajolt gestellt und eigentlich ähnlich zu Josef's Anmerkungen beantwortet bekommen:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=22579

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Sep 2016, 18:56

Irgendwie kriege ich dieses Thema nur mit Mühe in meinen Kopf.
Ich danke Euch für Eure Geduld.

Man müsste sich mal mit den Autos treffen und gegenseitig probefahren und vergleichen, um mal ein Gefühl zu bekommen, wo man mit seinen Einstellkünsten so steht. Wer weiss, was man noch so alles nicht verstanden hat.

Vor zwanzig Jahren habe ich mal einen Fotokurs mit Großformatkameras mitgemacht. Diese Kameras haben eine große Mattscheibe, einen Balg und man muss unter einem Tuch auf der Mattscheibe scharf stellen. Wir kamen uns alle wie die Profifotografen vor. - bis der Lehrer geprüft hat, ob wir überhaupt scharf stellen können. Da stellte sich heraus, dass kaum ein paar Augen überhaupt richtig scharf sehen konnte. Da schleppten alle riesen Profi-Kameras für einen Haufen Geld durch die Gegend und konnten noch nicht mal scharf stellen.

Womöglich hält man sich für den besten Profischrauber und in Wirklichkeit fährt die Karre wie ein Sack Nüsse und man weiß es nur nicht ...
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#11

Beitrag von Günter Paul » 27. Sep 2016, 10:15

:D :D :D

Solche Erkenntnisse gibt es Heiko .
Ich habe 20 Jahre einen Verteiler gehabt , der nicht zu meinem Motor passte .
Monatelang habe ich geschraubt und eingestellt , so richtig zufrieden war ich einfach nicht .

Eines Tages habe ich den Verteiler auf der Werkbank gehabt und wieder einmal alles inspiziert , dabei habe ich auch , es war ein D25 , den Stoffmantel des Kabels im Niedrigvoltbereich verschoben und siehe da , das Kabel war in der Mitte nur noch hauchdünn , es war gerissen .Vielleicht zu stramm für die Plattenbewegung , ich weiß es nicht , nur bis dahin hatte ich es nicht gesehen , obwohl ich zuvor auch schon mal den Stoff weggeschoben hatte , danach war alles anders , er lief besser .

Noch später , vor etwa 8 Jahren , habe ich dann endlich die richtige Kurve für meinen Motor gehabt , du weißt ja , welchen Verteiler ich seitdem fahre und mit Rücksicht auf einige Mitstreiter , die jetzt vielleicht schon wieder den Blutdruckanstieg spüren ,...nein ich sage es nicht :mrgreen: :D .

Aber mit der richtigern Kurve , der richtigen Frühverstellung und dem kräftigen Funken mit dem ausgleichenden Eingriff in den Zündfolgeablauf , damit habe ich dann zum ersten Mal erlebt , was der Kleine wirklich kann .

Und jetzt der Hinweis , wenn der Verteiler der richtige ist und wenn er gut eingestellt und in Ordnung ist , müsste er das gleiche schaffen , wenngleich nicht mit dem ebenso starken Zündfunken und dem sogenannten Spark Balancing ... :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Sep 2016, 16:48

Hallo Günter,
ja ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Du irgendwann mal erwähnt hast, dass Du die 123 ganz brauchbar findest. :roll:
Angebot für die neue BT habe ich schon voliegen...
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#13

Beitrag von MBL546E » 27. Sep 2016, 19:28

Günter Paul hat geschrieben:,...nein ich sage es nicht :mrgreen: :D .

Günterle, welchen ZV hast du denn ?? Willst du es uns denn nicht verraten ?? :mrgreen:
Ach komm', sonst ist doch dein Tag vermiest......so ein langer Text und es steht nix drin über den Namen.....

8) :wink:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anschluss Unterdruckleitung

#14

Beitrag von Günter Paul » 28. Sep 2016, 10:20

:D :D :D
Ich weiß doch , Darius , dass es alle wissen , ist wie mit einer Langzeitehe , man braucht gar nichts mehr zu sagen :D :mrgreen:
Hoffentlich ist Willi uns nicht böse , wir sind schon wieder OT :wink:

Gruß zum Süden
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten