Chrom Schwellerblenden

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Chrom Schwellerblenden

#1

Beitrag von Loween » 2. Okt 2016, 13:31

Hallo zusammen,

Schritt für Schritt mache ich mich mit meinem MGB vertraut und dabei ist mir aufgefallen, dass eine der verchromten Schwellerblenden vorne etwas absteht.
Da ich immer noch blutiger Anfänger bin, stellt sich mir die Frage, wie sind die überhaupt montiert, bzw. an der Karroserie befestigt?
Von unten sind sie wohl verschraubt, aber wie wird die Verbindung seitlich hergestellt und muss das versiegelt werden?
Ich könnte mir vorstellen, das ist sonst ein wunderschönes Feuchtbiotop um Rost zu züchten.

Danke und Grüße
Benjamin
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2136
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Chrom Schwellerblenden

#2

Beitrag von cw_schreuer » 2. Okt 2016, 13:50

Hallo Benjamin
die Blenden sind normal oben in eine Führührunhsschiene eingehängt ( eingeschoben ).
Vor dem Versiegeln auf jeden Fall demontieren und den Schweller darunter ansehen, ob er in Ordnung ist.
Vor Korusion schützen, du schreibst von von Feuchtbiotop, das ist so.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Re: Chrom Schwellerblenden

#3

Beitrag von Loween » 2. Okt 2016, 14:18

Hallo Willi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Einhängen habe ich aber nicht verstanden.
Ich habe mal Bilder gemacht, die das Dilemma mal zeigen sollen.

Gruß
Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Chrom Schwellerblenden

#4

Beitrag von MH » 2. Okt 2016, 14:21

Hi, meine Empfehlung wäre, diese Bling-Bling Dinger zu entsorgen und die richtigen Schweller und Kotflügel zu zeigen :-).

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2136
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Chrom Schwellerblenden

#5

Beitrag von cw_schreuer » 2. Okt 2016, 16:17

Hallo Benjamin
hatte mal solche Teile im Lagerbestand.
Da wurde oben eine Leiste auf den orig. Schweller aufgeschraubt, mit einer Falz, in welche die VA Teile einghängt wurden.
Habe leider keine Bilder mehr davon.
Die VA Teile sind meistens nur um Schäden den Schwellern zu kaschieren.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chrom Schwellerblenden

#6

Beitrag von Matthias » 2. Okt 2016, 17:28

Sieht so aus, als wäre da eine der Nieten ausgerissen, mit denen die Klemmleiste, die die Blende an Schwelleroberkante fixiert, ausgerissen. Ich kann mich Manfred nur anschließen: Ab mit den Dingern und hoffen, dass sich darunter keine größeren Rostschäden verbergen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Chrom Schwellerblenden

#7

Beitrag von Ralph 7H » 2. Okt 2016, 18:34

Hallo Benjamin,

da hat dein Vorbesitzer dem Auto aber ein schönes Leichenhemd montiert. Einzige vernünftige Lösung: Ganz schnell weg damit und ggf. verborgene Schäden sofort und fachlich richtig beheben (lassen),
Solche Blenden sind bestenfalls für die britische MOT-Prüfung eine vage Hilfe. Auf absehbare Zeit sorgen sie jedoch für Schäden an der Substanz deines Autos und das wird zunehmend aufwändig zu reparieren sein.
Habe da so ein wenig Erfahrungen sammeln können in den gut 40 Jahren mit dem MGB...

Hope this helps.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Re: Chrom Schwellerblenden

#8

Beitrag von Loween » 2. Okt 2016, 21:55

... na das sind ja hervorragende Aussichten.
Ich schätze mal das ist das Lehrgeld, das man als Neuling zahlen muss.
Ich schraube die Blenden mal ab, vielleicht ist dahinter ja doch kein großer Schaden versteckt und mein Vorbesitzer hatte einfach einen Chrom-Tick.

Da heißt's jetzt wohl Daumen drücken.

Gute Nacht
Benjamin
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Chrom Schwellerblenden

#9

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2016, 16:06

Muss ja nicht sein ..
Sei so gut und lass uns teilhaben , danke !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Re: Chrom Schwellerblenden

#10

Beitrag von Loween » 2. Mai 2017, 09:42

Hallo zusammen,
endlich kam ich im Rahmen der Frühjahrsinbetriebnahme dazu, mir alles mal genauer anzusehen.
Ich habe die Schwellerblenden heruntergenommen und da sah es gar nicht mal so schlimm aus.
Kein versteckter Rost-Albtraum und keine bösen Überraschungen.

Da mir zugegebenermaßen das Bling-Bling und die Chromverzierungen ganz gut gefallen, habe ich meine Schweller gereinigt und einer Mike Sanders Behandlung unterzogen.
Danach die gereinigten und polierten Schwellerblenden wieder anmontiert (nachdem ich natürlich die defekte Niete ausgetauscht hatte).

Ich finde das kann sich jetzt wieder sehen lassen und hoffe durch den Korrosionsschutz auch weiterhin damit gut leben (fahren) zu können.

Danke für die Tipps und eine schöne Saison!

Benjamin
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Antworten