LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#1

Beitrag von JR77 » 3. Okt 2016, 10:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem LT77 Getriebe und bin nervlich total am Ende.
Das Getriebe sowie Kupplung und alle Anbauteile sind neu. Mein Problem ist, wenn ich die Kupplung entlüftet habe und dann das Kupplungspedal durchtrete und ein Gang einlege, dass sich der Kupplungsausrücker aus der Gabel aus hakt, trete ich dann nochmals, dann fährt der Kolben vom Kupplungsnehmer soweit raus das die Bremsflüssigkeit herausläuft, was ja dann auch normal ist.

Den Motor und das Getriebe habe ich jetzt schon 2 mal ausgebaut und gestern habe ich unter dem Auto das Getriebe nach hinten geschoben und den Kupplungsausdrücker wieder eingehängt, das habe ich auch zweimal gemacht. Sprich jedesmal beim Kuppeln diesmal mit laufendem Motor macht es „Klong“ und dann weiß ich schon, dass der Kupplungsausdrücker wieder ausgehängt ist.

Verbaut habe ich einen Kupplungsnehmerzylinder mit einem 22ziger Kolbendurchmesser und sollte für LT77 sein. Der Kupplungsgeberzylinder (mit Kunststoffbehälter) soll auch für ein SD1 sein. Meine erste Annahme war, dass der Kupplungsgeberzylinder falsch ist da ich den damals für V8 bestellt habe ohne darauf zu achten ob dieser für das LT77 oder 4-Syncro Getriebe passt. Bei L.... habe ich aber gesehen, dass der gleiche Artikel (Nr: 12859) für LT77 und 4-Syncro angeboten wird. Der Kupplungsausdrücker ist aus Kunststoff und nicht aus Gus wie das Original Teil, eigentlich auch egal da man diesen nur noch bekommt.

Kann mir jemand weiterhelfen der sich mit dem LT77 auskennt oder evtl. eine Adresse weiß wo ich mich mal hinwenden kann. Bin total ratlos, finde dieses Phänomen nirgends im Netzt beschrieben.

Ratlose Grüße vom Bodensee
Jens

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#2

Beitrag von Josef Eckert » 3. Okt 2016, 10:53

Hallo Jens,
das Problem kenne ich. Ich nehme an Du hast auch auf das notwendige Spiel zwischen Kupplungspedal und Stößel für den Hauptkupplungszylinder geachtet. Das könnte es evtl. auch sein, aber ich schließe das jetzt aus.
Hast Du einen neuen Hauptkupplungszylinder verbaut auf dem außen "BMC" steht? Dann kann es sein, dass der Kupplungszylinder nicht richhig funktioniert. Stell mal ein Bild ein vom Hauptkupplungszylinder und geb mir den Durchmesser des Kolbens an.
Kannst mir auch eine PM schicken.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#3

Beitrag von JR77 » 3. Okt 2016, 11:37

Hallo Josef,

das wäre ja Super wenn Du die, eine Lösung hast. Mache Bilder und stelle die dann in das Forum rein. Du sprichst vom Hauptkupplungszylinder, gehe davon aus das du Kupplungsgeberzylinder meinst. Eine Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt, da dieser an das Kupplungspedal versplintet wird und an das Pedalgehäuse verschraubt wird.

Was ich allerdings gemacht habe, am Kupplungspedal habe ich ein Anschlaggummi angebracht, was ein zu starkes Auskuppeln verhindern soll, sprich dass die Kupplung nicht zu schnell lahm wird. Aber das habe ich bei meinen Versuchen mal dran gehabt und mal weggelassen, gleiches negatives Ergebnis.

Der Kupplungsnehmerzylinder ist von TRW und hat einen 22mm Kolbendurchmesser. Diesen habe ich mit 3 mm Distanz an das Getriebe verbaut. Aber habe auch die Distanz bei einem Versuch entfernt und ebenfalls das gleiche negative Ergebnis.

Ich stelle demnächst die Bilder rein und dann können wir uns ja mal austauschen.

Grüße von Jens,
der wieder etwas Hoffnung hat

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#4

Beitrag von JR77 » 3. Okt 2016, 12:06

Hallo Josef,

mal auf die schnelle ein paar Fotos, zum Messen des Kolbendurchmessers muss ich den Geberzylinder erst ausbauen, aber evtl, hilft dir die Verpackung weiter, ansonsten werde ich diesen im Laufe der Woche ausbauen und messen.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#5

Beitrag von Ralph 7H » 3. Okt 2016, 14:03

Hallo Jens,

der Geberzylinder vom BGTV8 passt für dir Kupplungsbetätigung des LT77, der vom 4-Zylinder MGB aber nicht!
Hatte vor gut über 30 Jahren mal ein ähnliche Problem damit. Das AKM0039 (Leyland MGB ET-Katalog) brachte dann Aufklärung.
Wenn du also eine Rover Schwungscheibe und Kupplung hast, sollte es mit dem richtigen V8 Geberzylinder und dem Nehmerzylinder vom SD1 Rover V8 klappen. Bei mir war es jedenfalls so und hat 30 Jahre keine Probleme mehr bereitet.

Safety Fast !

Ralph

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#6

Beitrag von JR77 » 3. Okt 2016, 14:32

Hallo Ralph,
ja irgendwas harmoniert nicht mit einander. Den Geber habe ich us uk, findet man auch hier
http://mgbhive.co.uk/product/19-mgb-v8- ... r-gmc1011/
Der Nehmer is von trw mit einem Kolbendurchmesser von 22.
Wenn ich einen Geber und -nehmerZylinder wüsste der 100% zusammenpasst dann würde ich die Teile gegen die vorhandenen Teile austauschen. Den Nehmer hab ich mit einem andern verglichen und der ist baugleich.

Des Weiteren habe ich schon die Gabel ausgetauscht und die Stösselstange mit einer andern aus einem V8 verglichen, Maße sind gleich.

Bin für alle Hinweise dankbar, will nicht nochmal das Getriebe ziehen, habe ich jetzt oft genug hinter mir :cry:

Grüße
Jens

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#7

Beitrag von Josef Eckert » 3. Okt 2016, 14:48

Hallo Jens,
der Geberzylinder sieht sehr dubios aus. Kannst Du denn den Deckel auf dem Behälter überhaupt noch öffnen?
Es gibt im Moment gewaltige Probleme mit Billig-Geberzylindern zweifelhafter Produktion. Der auf Deinem Link sieht ja ganz billig aus. Würde ich nicht einbauen. Daher tippe ich ganz stark auf einen fehlerhaften Geberzylinder.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#8

Beitrag von JR77 » 3. Okt 2016, 14:58

Hallo Josef,

starke Beobachtungsgabe :D
Ja in der Tat musste ich Deckel und das Gehäuse anpassen damit der Deckel sich öffnen lässt. Bin mittlerweile bei dir was den Geber angeht, wird als V8 angeboten.

Hast auch ne PN von mir.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#9

Beitrag von Ralph 7H » 3. Okt 2016, 18:10

Hallo Jens,

mechanisch passend hinsichtlich der Einbaumaße heißt bei vielen Anbietern KEINESFALLS auch hydraulisch passend!

Bestell dir den für den BGTV8 bei Moss mit der OEM-Nummer! Alles andere ist Murks.
Safety Fast!

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#10

Beitrag von JR77 » 3. Okt 2016, 19:47

Ja Ralph,

so werde ich es machen. Allerdings werde ich in DE bestellen u.a. weil ich nix bei Moss finde und mir das zu heikel ist wieder den falschen zubestellen.

Im nachfolgenden Link mal ein kleiner Bericht zu meinem verbauten Geber, dass erste kann ich schonmal zu 100% bestätigen.

http://www.v8register.net/subpages/V8NOTE443.htm


Grüße
Jens

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#11

Beitrag von JR77 » 5. Dez 2016, 12:54

Hallo zusammen,

Problem ist zu 99 % gelöst. Es war das Spiel zwischen Kupplungsausrücker und der Gabel mit den Gleitblöcken. Geber- und Nehmerzylinder arbeiten einwandfrei.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#12

Beitrag von jupp1000 » 5. Dez 2016, 13:24

....um die Verwirrung komplett zu machen:
Meines Wissens ist der Clutch Master vom Midget MK3 mit dem des MGB V8 identisch.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, meine aber damals diesen eingebaut zu haben.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#13

Beitrag von Ralph 7H » 5. Dez 2016, 14:38

Stimmt, Heinz.
sie sind identisch.
In Zusammenarbeit mit dem LT77 original Nehmerzylinder problemlos. Beim Nehmerzylinder (Rover und Jaguar) gibt es unterschiedliche Gewinde für die Druckleitung, abhängig vom Modelljahr. Vorher also messen!

Safety Fast !

Ralph

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: LT77 Probleme mit dem Kupplungsausrücker

#14

Beitrag von JR77 » 5. Dez 2016, 16:25

Kurzer Nachtrag:
Geber und Nehmer hab ich nicht getauscht, sprich is noch alles sowie oben beschrieben verbaut.
Grüße
Jens

Antworten