Bremse; Druckpunkt geht verloren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Bremse; Druckpunkt geht verloren

#1

Beitrag von Norbert Sch » 8. Okt 2016, 15:02

Liebe MG´ler
bei meinem ´75er MGB, der mehrere Jahre gestanden hat und jetzt wieder auf der Straße ist, ergibt sich erst nach zweimaligem Pumpen ein vernünftiger Druckpunkt am Pedal. Halte ich ds Pedal gedrückt, bleibt der Druck erhalten. Lasse ich das Pedal los, kann ich nach ca. 10sec. schon deutlich weiter in´s Leere treten und muss wieder zweimal Pumpen.
Die Bremse funktioniert an sich gut, Werte auf dem Prüfstand OK. (auch wenn die Handbremse meiner Meinung nach kaum Funktion hat).

Einkreis-Bremssystem, Lockheed Bremskraftverstärker. Bremssättel vorn habe ich überholt. Dabei Bremsschläuche und Klötze auch neu. Hinten Beläge und Zylinder neu.

Ist das Verhalten normal? Kann der Lockeed-Verstärker oder eher der Hauptbremszylinder was weg haben?
Grüße
Norbert

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#2

Beitrag von Oktogon » 8. Okt 2016, 15:38

Hallo Norbert ,
bist du sicher , dass du ordentlich entlüftet hast ?
Ich geh mal davon aus, dass genug Bremsflüssigkeit im System ist.

Grüße
Rudolf
Zuletzt geändert von Oktogon am 8. Okt 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#3

Beitrag von Rockola1438 » 8. Okt 2016, 16:40

Moin!
Kann auch das Non-Return-Valve sein, sodaß der Unterdruck verloren geht?
Hatte sowas ähnliches am "C" . Keine Ahnung , ob das beim MGB auch vorhanden ist
und wo das sitzt. Bei Meinem ist es direkt an der Ansaugbrücke.

Kann sein , muß aber nicht.
Gruß Klaus

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#4

Beitrag von major_healey » 8. Okt 2016, 16:41

Hallo Norbert,
hast Du die hinteren Bremsen korrekt eingestellt?
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#5

Beitrag von Norbert Sch » 8. Okt 2016, 20:29

Bremsflüssigskeitsstand ist fast bis oben hin voll, Bremsen hinten sind eingestellt.

Der Unterdruckschlauch sitzt bei mir am Einlasskrümmer. Aber nur mit einem Anschlußstück. Also kein Ventil. Das Bremssystem war in dem Auto drin, als ich es übernommen habe. Motor mit Einlaßkrümmer und Unterdruckschlauch habe ich zugekauft und selbst eingebaut.
Nach meinen Unterlagen gibt es eine "Einweg-Ventil" (= Non-Return-Valve ?) direkt am Bremskraftverstärker. Ist das richtig so?
Bremskraftverstärker ist für mich absolutes Neuland. Aber ich habe auch ein wenig Angst, dass Ding auf Verdacht hin aufzuschrauben.
Beste Grüße Norbert

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#6

Beitrag von JuanLopez » 9. Okt 2016, 12:23

Hallo Norbert,

In der AutoClassic Ausgabe März/April 2016 war auf Seite 100 ein Artikel über Bremskraftverstärker überholen. Wenn Du diesen benötigst, kann ich dir diesen Einscannen und senden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#7

Beitrag von Norbert Sch » 9. Okt 2016, 13:50

Ja, Juan, das wäre klasse.

e-n.schaerer@t-online.de

1000 Dank
Norbert

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#8

Beitrag von Rockola1438 » 9. Okt 2016, 17:00

Moin Norbert,
normalerweise haben die heute erhältlichen Lockheeds ein sog.
Non-Return-Valve direkt am Eingang. Es gibt aber auch Nachbauten (China), die
auf den ersten Blick genauso aussehen und keine Ventile haben.
Das kann man testen. Schlauch am Krümmer abnehmen , reinpusten darf nicht
funktionieren , andere Richtung sehr wohl.
Probier das mal , nur um dieses Teil auszuschließen.
Wichtig ist , das es in eine Richtung komplett schließt und nicht nur ein
wenig. So war es bei mir!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#9

Beitrag von Norbert Sch » 9. Okt 2016, 22:04

Hallo Klaus,
ich habe eben das Ventil wie von dir beschrieben getestet. Es ist bei mir am Bremskraftverstärker eingeschraubt. Saugen geht - pusten nicht. Funktioniert also schon mal.
Grüße Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#10

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2016, 10:25

Hallo Norbert,

wie hast Du denn die Bremse entlüftet? Ich entlüfte bei Autos mit BKV bei laufendem Motor.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#11

Beitrag von Norbert Sch » 10. Okt 2016, 11:08

Hallo Matthias,
entlüftet habe ich wie üblich. Ohne laufenden Motor. Ich benutzt dabei das Mityvak_System mit Unterdruck. Ich bin nicht richtig glücklich mit dem Ding, da es über die Gewinde der Entlüftungsschrauben Luft zieht und es immer Zweifel gibt, ob noch Luft drin ist.

Jetzt habe ich mal den Luftfilter des atmosphärischen Ventils am Bremskraftverstärker gereinigt. Beim Öffnen hat´s gezischt- Unterdruck/Überdruck? Ist das normal?

Grüße Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#12

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2016, 12:32

Hallo Norbert,

ich benutze einen Klon der Mityvak von Sears. Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.

Ich würde aber trotzdem bei laufendem Motor entlüften. Meine Erfahrung mit MGC und MGF ist, dass sich zumindest bei diesen beiden Fahrzeugen erst dann ein klar definierter Druckpunkt einstellt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#13

Beitrag von MBL546E » 10. Okt 2016, 13:44

Matthias hat geschrieben:Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.
Es gibt auch von Mityvac eine "upgraded" Version aus Zinkdruckguss.
https://www.lbusupport.com/asp/distribu ... MV8500.jpg

Meiner Ansicht nach sind solcherart Handpumpen zum Entlüften eines Brems- oder Kupplungssystems jedoch UNGEEIGNET. Man kann damit die Unterdruckdose am ZV stimulieren und prüfen, aber zum Entlüften nimmt man etwas anderes.

Ich werde jetzt nicht zum 895x empfehlen, was ich stets empfehle :mrgreen: , denn der Günter und/oder der Michl machen das auch gerne.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#14

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2016, 16:15

MBL546E hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach sind solcherart Handpumpen zum Entlüften eines Brems- oder Kupplungssystems jedoch UNGEEIGNET. Man kann damit die Unterdruckdose am ZV stimulieren und prüfen, aber zum Entlüften nimmt man etwas anderes.
Da hast Du meine volle Zustimmung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

#15

Beitrag von Norbert Sch » 13. Okt 2016, 10:37

Juan , Danke für die PDF
ich werde dann am Wochenende die Sache angehen und nochmals entlüften - mit laufendem Motor.
Wenn das nichts bringt, wird der BKV zerlegt.
Grüße Norbert

Antworten