Mal wieder Spritpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Mal wieder Spritpumpe

#1

Beitrag von mic » 13. Okt 2016, 20:41

Hi there,

vor ca 3 Jahren habe ich meine damalige Spritpumpe Hardi 18812 durch eine neue 18812 ersetzt.
Jetzt habe ich diegleichen Probleme wie damals: die Pumpe pumpt nicht. Nachdem ich vorgestern alle Kontakte gruendlich gereinigt hatte, lief sie wieder und gab dann heute wieder auf.
Die vor drei jahren ausgebaute Pumpe hatte ich noch auf dem Regal liegen und habe sie testweise mal an 12V gelegt. Wider Erwarten pumpte sie gleich munter los.
Meine Frage: sind diese Pumpen so anfaellig und unzuverlaessig? Ich denke mal, sie sollten schon laenger als 3 Jahre halten (gefahrene km in der Zeit geschaetzt 30.000).

Werde morgen mal die positiv getestete alte Pumpe einbauen, aber ein gutes Gefuehl habe ich dabei nicht...

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Mal wieder Spritpumpe

#2

Beitrag von Josef Eckert » 13. Okt 2016, 21:18

Hallo Mic,
darf ich Deine Frage mal auf eine ganz andere Art beantworten.
Wir sind gerade im Urlaub im Süden Englands, im New Forest.
Dort habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler ein New Mini Cabrio gesehen in gutem äußerlichen Allgemeinzustand für 3500 Pfund. Meilenstand 68000, mit Angabe: Brand new Gearbox fitted at 47000 miles. Was sagte mir das. New Minis brauchen schon nach 47000 Meilen essentielle Mechanikteile neu. Möchte nichht wissen was da sonst schon vorher kaputtgegangen war.
Also meine ich, dass eine elektrische Benzinpumpe nach 30000km ihren Geist aufgeben darf.
Gruß
Josef

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Mal wieder Spritpumpe

#3

Beitrag von major_healey » 13. Okt 2016, 21:26

Hallo Mic,

meine Hardi 18812 ist in diesem Sommer nach 4 Jahren/24.000 km ausgefallen. Nach dem Ablüften lief sie wieder. Ich habe es dort beschrieben:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 833#p99833

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Mal wieder Spritpumpe

#4

Beitrag von mic » 13. Okt 2016, 22:27

Hi Stolli,

sehr interessant. (Nach Sprit riecht es bei mir ebenfalls schon laenger und ich kann die Ursache nicht finden.)
Was meinst du mit "Ablüften"?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Mal wieder Spritpumpe

#5

Beitrag von major_healey » 13. Okt 2016, 22:50

Hallo Mic,

ich meine damit, dass das Benzin verdunstet, die Pumpe also abtrocknet.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Mal wieder Spritpumpe

#6

Beitrag von Nob » 14. Okt 2016, 09:51

:D Hallo MGler,

ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Hardi Benzinpumpe in meinem MGB eingebaut,
nachdem diese auch hier im Forum empfohlen wurde.
Funktioniert ca. 3 Monate und stellte dann Ihren Dienst auf der Autobahn ein.
ich schickte die Pumpe zum Hersteller zurück und bekam die Antwort das Sie
innerlich korrodiert sei. Angeblich konnte man sich den Zustand nicht erklären.
War während der Zeit laufend mit dem Wagen unterwegs also keine Standzeit.
Hab jetzt eine Pierburg Benzinpumpe mit Druck 0,3-04 bar und den "Filter King"
mit Druckeinstellung, sodass ich den Benzindruck auf die empfohlenen 0,2 bar für
SU Vergaser einstellen kann.
Ich bin damit zufrieden und denke das bei der hohen Produktionszahl eine
gute Zuverlässigkeit gegeben ist. Für mich zählt die Zuverlässigkeit!

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Mal wieder Spritpumpe

#7

Beitrag von Rule Britannia » 14. Okt 2016, 20:25

ich denke im Einzelfall hat man mal Glück und mal Pech mit den Pumpen. Egal, ob von Pierburg, Hardi, SU, Farcel und Co, sie werden zu Hunderttausenden produziert. Hardi baut ja auch schon seit den 50igern Pumpen. Ich hatte auch schon eine nagelneue Hardi die von Anfang an Aussetzer hatte, oder eine SU die nach 3.000Km völlig undicht war. Andere liefen 20 Jahre ohne einen Mucks...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Mal wieder Spritpumpe

#8

Beitrag von mic » 17. Okt 2016, 18:20

Hi there,

auch auf die Gefahr mich voellig laecherlich zu machen, hier der aktuelle Stand der Dinge.
Wie sich jetzt rausstellte, sind beide Pumpen in Ordnung.
Es lag an der Masse-Verbindung.
Da der Masse am Kabel, das direkt an die Pumpe angeschlossen wird (notwendig, da die Pumpe in einer Gummimanschette haengt um Vibrationen zu mindern), nicht zu trauen war, hatte ich vor meiner Frankreich-Fahrt vor zwei Jahren schon eine zusaetzliche Verbindung per Kabel an den Batteriekasten gelegt. Offensichtlich ist der auch nicht laenger zu trauen.
Jetzt habe ich die Pumpe direkt mit Masse von der Batterie verbunden - ich hoffe, das war's dann.
Bloody hell, ist es wirklich sooooo schwierig, eine zuverlaessige Massevebindung zu finden?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Mal wieder Spritpumpe

#9

Beitrag von PM » 19. Okt 2016, 10:18

Hallo Mic,

garnicht so schwierig!
- Blech durchbohren!
- Schraube beidseitig mit Kranzscheibe versehen und dann fest verschrauben.
- damit kann man entweder Ösen oder mittels Steckschuhwinkel Masse Verbindung herstellen.

Und wer es besonders gestalten will, macht das Bohrloch rundherum blechblank und verzinnt diese Flächen für besseren Kontakt.

Gruß vom regnerischen linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Spritpumpe

#10

Beitrag von Guido B. » 19. Okt 2016, 14:43

Hey Mic
Google einfach Mal " Einzelheit Z"
So machen es die Elektriker :D
Grüße
Guido

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Mal wieder Spritpumpe

#11

Beitrag von jupp1000 » 19. Okt 2016, 15:27

@ Peter,
wenn mann dann auch noch immer schön das Licht ausschaltet beim Parken, läuft der Kleine wunderbar! ;) :oops: :idea:
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal wieder Spritpumpe

#12

Beitrag von Günter Paul » 19. Okt 2016, 15:38

Hallo zusammen..

hilft natürlich nur , wenn der Masseschluss von der Battrie erstklassig ist , darauf muss man wirklich achten .
Meinen Anlasser habe ich zudem noch einmal separat , also direkt geerdet .

Und nun zur Pumpe , 24.4.1994 zum Preis von 114,90 DM ! bei Stevens in Wesel gekauft und verbaut SU , also das , was ich immer schon eingebaut hatte .

Das sind dann mal wieder 22 Jahre und Stevens behauptet ich habe nur deswegen keine Probleme , weil ich bei ihm kaufe :wink: .

Na ja , man soll nichts beschreien , da ich nicht sehr viel fahre , ist es natürlich immer eine Freude nach längeren Standzeite das spontane und nachhaltige tack , tack , tack zu hören , ich hoffe es bleibt so .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Mal wieder Spritpumpe

#13

Beitrag von Josef Eckert » 19. Okt 2016, 19:55

Hallo Günter,
pack Dir zur Sicherheit eine Reservepumpe in den Kofferraum, dann geht auch die eingebaute nicht kaputt - "Murphys Law".
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Mal wieder Spritpumpe

#14

Beitrag von mic » 19. Okt 2016, 21:08

@Guido

...noch ein kleiner Schritt, und wir betreten den Bereich "Kunst aus Schrauben". :-)

Cheers.

Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

MBL546E

Re: Mal wieder Spritpumpe

#15

Beitrag von MBL546E » 19. Okt 2016, 21:29

Warum ? So wie Einzelheit Z befestigt man korrekterweise z.B. die Anlasser- und Generatoranschlüsse.....

Antworten