Tieferlegung

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uwork
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Tieferlegung

#1

Beitrag von uwork » 18. Okt 2016, 17:15

Hallo, meine Name ist Uwe und ich habe mal eine Frage zur Tieferlegung.
Es handelt sich um einen B GT umgebaut zum Chrommodell. Hinten sind Distanzblöcke zwischen Blattfeder und Achse verbaut. Es wird empfohlen die kürzeren Dämpferarme vom Chrommodell einzubauen, was ich nicht verstehe , weil der untere Anlengpunkt doch seine Position nicht verändert. Er wandert ja nicht um die dicke der Distanzblöcke nach oben, nur die Achse verschiebt sich nach oben, wodurch die Karosserie tiefer kommt. Habe das Fahrzeug in diesem Zustand gekauft. Die Dämpferarme haben eine Länge von 26 cm. Sind das vielleicht schon die Kurzen?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Danke im vorraus.

chriz
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Re: Tieferlegung

#2

Beitrag von chriz » 20. Okt 2016, 10:01

Hallo Uwe,

die Empfehlung mit den kürzeren Dämpferarmen/Koppelstangen (oder wie die auch immer heissen) war für mich auch nie verständlich, da ja bei Weiterverwendung der Blattfedern keine Änderung am unteren Aufnahmepunkt entstehen.
In diesem Fall braucht man dort also keine kürzeren Teile.
Wenn allerdings Tieferlegungsblattfedern benutzt werden, dann machen kürzere Stangen wieder Sinn.

Gruß
Christian

uwork
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Re: Tieferlegung

#3

Beitrag von uwork » 20. Okt 2016, 19:16

chriz hat geschrieben:Hallo Uwe,

die Empfehlung mit den kürzeren Dämpferarmen/Koppelstangen (oder wie die auch immer heissen) war für mich auch nie verständlich, da ja bei Weiterverwendung der Blattfedern keine Änderung am unteren Aufnahmepunkt entstehen.
In diesem Fall braucht man dort also keine kürzeren Teile.
Wenn allerdings Tieferlegungsblattfedern benutzt werden, dann machen kürzere Stangen wieder Sinn.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
War heute bei Hartmut Stevens und habe mit ihm darüber gesprochen. Er hat mir das bestätigt was Du schreibst.
Wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht sollten die Ausleger vom Stoßdämpfer ungefähr parallel zum Boden stehen. Dann hat man die richte länge der Dämpferarme.

Gruss Uwe.

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