Kein Zündfunke

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Kein Zündfunke

#1

Beitrag von Norbert K. » 23. Okt 2016, 10:47

Liebe MG-Freunde,
Mein C bereitet mir mal wieder Probleme. Diesmal ist es die Zündung. Nach der letzten Ausfahrt will er einfach nicht mehr anspringen. Lief vorher einwandfrei, bis auf etwas zähem Anspringen, d.h. ich musste immer recht lang 'orgeln', bevor der Motor lief.
Habe geprüft, ob der Zündfunke an den Kerzen ankommt. Funke war zunächst da, wenn auch etwas schwach für meinen Geschmack. Mein Verdacht fiel zunächst auf die Zündspule, die auch etwas Öl verloren hatte. Der Tausch gegeneine Lukas Sport brachte keine Besserung. Der nächste Verdächtige war dann der 123-Verteiler. Also raus damit und den normalen Verteiler eingebaut. Zwischenzeitliche Überprüfung des Zündfunken ergab jetzt gar keinen Funken mehr.
Habe natürlich die Suchfunktion ausgiebig genutzt. An der Zündspule kommt nach Einschalten der Zündung auch Strom an der Plus-Klemme an. Auch bei offenen Kontakten liegt am minus-Pol Spannung an. Verteilerkappe, Kondensator, Kontakte sind neu. Habe auch das dicke Kabel zur Verteilerkappe gegen ein Kupferkabel getauscht. Es können ja kaum alle Zündkabel auf einmal ausfallen,oder?
Eine Sache ist mir noch nicht klar: Wenn es irgendwie mit dem DZM zusammenhängt (Stichwort Schleife) dürfte doch kein Plus an der Zündspule akommen, oder? Auch beim Starten liegen immer noch 9 - 10 Volt an der Pusklemme der Zündspule an. Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar!
Gruß Norbert

MBL546E

Re: Kein Zündfunke

#2

Beitrag von MBL546E » 23. Okt 2016, 10:56

Lege einfach mal 2 externe Kabel separat an die Plusklemme (Zündungsplus irgendwo separat anzapfen) und zum Verteiler. Verwende andere Kabel als installiert ! Wenn der Motor dann startet, rüstest du zuerst ein Kabel (das zum Verteiler) zurück. Wenn immer noch ok, dann das Pluskabel zurückbauen zum Test.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kein Zündfunke

#3

Beitrag von Josef Eckert » 23. Okt 2016, 11:13

Norbert,
nur mal so dumm gefragt. Sind die Zündkerzen strohdrocken oder leicht feucht?
Da Du schreibst der Motor lief bereits vorher etwas schlecht an, lässt bei mir Glocken läuten. Ein gut eingesttellter MG C Motor sollte eigentlich nach einer Kurbelwellenumdrehung spätestens anspringen.
Ich hab da einen anderen Verdacht als die Zündung.
Daher, schau dir mal an, ob überhaupt der Choke betätigt wird und die Düsenstöcke bei Betätigung nach unten gehen. Sollten etwa 1cm herauskommen bei Choke Betätigung.
Wenn nicht, springt der Motor ganz schlecht oder garnicht an und die Kerzen sind trocken.
Gruß
Josef

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#4

Beitrag von Norbert K. » 23. Okt 2016, 20:10

Hallo Darius und Josef,
vielen Dank für die Hinweise. Die Idee mit den Vergasern hatte ich schon. Es ist alles entsprechend eingestellt und die Kerzen sind feucht. Aber selbst wenn die Vergasern nicht ganz richtig stehen sollten, müsste der Motor ja zumindest mal ansatzweise einen Mucks machen. Aber ist ja kein Funke da.
Darius, meinst Du das so: plus von außerhalb an die Zündspule und nochmals plus an den Verteiler, wobei der dann NICHT mit der Zündspule verbunden ist ?
Sorry, aber Autoelektrik ist nicht so mein Ding.
Norbert

MBL546E

Re: Kein Zündfunke

#5

Beitrag von MBL546E » 23. Okt 2016, 20:31

Plus an Zündspule hast du korrekt verstanden; aber nicht Plus an ZV, sondern ein ANDERES Kabel von Zündspule an ZV als ERSATZ für das welches jetzt verbaut ist.

Also BEIDE Anschlüsse der Zündspule provisorisch neu legen, dabei natürlich die vorhandenen Anschlüsse an ZS vorübergehend abmachen. So prüfst du ob in einem der beiden ZS-Kabel das Problem steckt.
Wichtig: Plus von anderer Quelle hernehmen als bisher und komplett neue, andere Kabel für das Testen verwenden.

So kannst du wie oben beschrieben nacheinander prüfen und ggf. ausschliessen.
Zuletzt geändert von MBL546E am 23. Okt 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#6

Beitrag von Norbert K. » 23. Okt 2016, 20:46

Danke Darius. Werde es hoffentlich morgen abend ausprobieren können.
Guten Start in die Woche.
Norbert

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#7

Beitrag von Norbert K. » 24. Okt 2016, 19:08

Habe gerade noch mal nach Darius Anweisung provorisch Kabel verlegt, aber leider immer noch kein Funke. Habe neben der üblichen Methode (Kerze raus und an Masse) auch noch das dicke Kabel aus der Zündspule mit einer Kerze bestückt und an Masse gehalten. Aber auch da kein Funke. Sollte vielleicht doch die neue Zündspule kaputt sein?
Müsste man doch mit einem Ohmmeter messen können. Hast Du vielleicht die entsprechenden Werte, Darius?

Der ratlose Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kein Zündfunke

#8

Beitrag von Josef Eckert » 24. Okt 2016, 20:00

Norbert,
ich helfe mal aus. Primärseitiger Widerstand der Zündspule (Zwischen Niederspgsanschluss + und -) sollte beim MG C
2,7 bis 3,5 Ohm haben.
Gruß
Josef

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#9

Beitrag von Norbert K. » 24. Okt 2016, 20:42

Josef, danke für die Werte. Bin schnell in die Garage geflitzt. Primärwiderstand zwischen plus und minus (ohne weitere Kabelanschlüsse) lag bei 3,2 Ohm, also im Bereich deiner Werte. Habe auch schnell den Wert zwischen plus und Mittelanschluss (Klemme 4) gemessen. War 10,2 kOhm. Ist das auch in Ordnung, Josef?
Wo du gerade da bist: Kann man eigentlich bei der 123 testen, ob sie noch in Ordnung ist? Die grüne Diode zum Einstellen des Zündzeitpunkts leuchtet entsprechend normalbeim Verdrehen auf. Dann müsste doch damit alles in Ordnung sein?
Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kein Zündfunke

#10

Beitrag von Josef Eckert » 24. Okt 2016, 20:59

Norbert,
ich hab nur die Primärwiderstandswerte im Kopf. Sekundär muss ich auch erst nachmessen.
Wenn die Leuchtdiode bei der 123 noch leuchtet, sollte sie in Ordnung sein. Ich kenne keinen Fall wo es nicht so war. Aber Du kannst mir die 123 zusammen mit der Zündspule und allen Zündkabeln auch zusenden. Dann teste ich sie für Dich.
Schick mir eine PM dann gebe ich Dir meine Adresse.
Gruß
Josef

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#11

Beitrag von Norbert K. » 24. Okt 2016, 21:45

Josef,
Vielen Dank für das großzügige Angebot. Falls ich in dieser Woche nicht weiterkomme, schicke ich dir nächste Woche die Sachen. Es kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein !
Norbert

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#12

Beitrag von Norbert K. » 24. Okt 2016, 21:51

Josef, noch ne blöde Frage: Wie geht das mit der PM?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kein Zündfunke

#13

Beitrag von Josef Eckert » 24. Okt 2016, 21:53

Da ist ein PM Button unter den Postings.
Ich schicke Dir eine e-mail.
Gruß
Josef

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#14

Beitrag von Norbert K. » 25. Okt 2016, 18:50

Danke Josef,
noch mal ein kleines Ergebnis meiner vergeblichen Versuche. Im Moment ist die normale Kontaktzündung eingebaut. Als ich bei eingeschalteter Zündung und abgenommener VT-Kappe die Kontakte mehrmals leicht getrennt und wieder zusammenkommen lassen habe, ist auch immer ein kleiner Funke übergesprungen. Bei geöffneten Kontakten waren auch 12 V am Kabel zu Klemme 1 der Zündspule. Dann habe ich voller Hoffnung noch einmal den Test mit dem dicken Kabel (Klemme 4) aus der Zündspule gegen Masse gemacht. Beim Starten ist dann ein mickriges Fünkchen übergesprungen. Das war's dann. Die Zündspule ist dabei übrigens warm geworden. Vielleicht kann ja jetzt jemand mit dem Ergebnis was anfangen.
Ich tippe ja immer mehr auf einen Defekt der nagelneuen Lucas-Zündspule. Leider traue ich meiner alten Standard-Zündspule auch nicht mehr über den Weg, da sie -wie gesagt- schon ihr Kühlöl verloren hat. Die taugt also auch nicht mehr zum Vergleich.
Norbert

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Kein Zündfunke

#15

Beitrag von ottowalkes » 28. Okt 2016, 10:12

hallo zusammen,
kann das was mit dem masseanschluß des motors zu tun haben?

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Antworten