Kein Zündfunke

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kein Zündfunke

#16

Beitrag von Matthias » 28. Okt 2016, 11:12

Hallo Norbert,

warum kaufst Du nicht einfach eine neue Standard-Zündspule und probierst die aus? Die kostet doch nicht die Welt. Und bei der Zündung ist "Durchtauschen von billig nach teuer" m.E. immer noch die einfachste und zielführendste Form der Fehlersuche.

Ich habe übrigens seit mehr als 20 Jahren dieselbe Standard-Zündspule von Lucas in meinem C. Bislang ohne Probleme. Und im B tut eine blaue Bosch ihren Dienst. ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kein Zündfunke

#17

Beitrag von Günter Paul » 28. Okt 2016, 11:23

Der Verteiler muss natürlich Masseverbindung zum Motor haben , also den Fuß fest anziehen und zuvor gründlich reinigen .

Das ist ja immer wieder so eine beschissene Situation , wenn nichts funkt , was haben wir hier schon alles diskutiert :mrgreen: ..einmal lag es nur an den Zündkerzen , nachdem zuvor alles auf den Kopf gestellt wurde .

Was wichtig ist , schrittweise vorgehen , immer einzeln , sonst weiß man , wenn er plötzlich läuft , wirklich nicht , woran es gelegen hat .
Ich weiß , Binsenweisheiten , ist schon klar , jedenfalls für den , der bastelt .

Weswegen ich eigentlich schreibe , es hat hier vor kurzem jemand geschrieben , dass ein gesondertes Stromkabel , wenn es denn zu Testzwecken separat angeschlossen werden soll , immer von der Standlichtsicherung genommen werden soll .

Standlicht an...Strom fließt , will man unterbrechen , Standlicht aus , ganz einfach , wer war das ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kein Zündfunke

#18

Beitrag von Matthias » 28. Okt 2016, 11:46

Günter Paul hat geschrieben:Der Verteiler muss natürlich Masseverbindung zum Motor haben , also den Fuß fest anziehen und zuvor gründlich reinigen .
Aber bitte nicht die Klemme, die den Verteiler gegen Verdrehen sichert. Wird die zu fest angezogen, bricht das Verteilergehäuse und der Verteiler ist Schrott. Neue MGC-Verteiler gibt es nicht mehr.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kein Zündfunke

#19

Beitrag von PM » 28. Okt 2016, 13:53

Günter,

ich war das mit der Spannungsversorgung von der Standlichtsicherung.

Ursprünglich hatte ich große Probleme mit der Spritversorgung ( Details zu erklären wäre zu umständlich, da mein Vorbesitzer einen "Doppelfehler" eingebaut hatte).
In dem Zusammenhang habe ich eine Pierburg Spritpumpe(Kreiselpumpentyp) "fliegend" direkt vor die HIFs mit Kabelbindern installiert.
Wenn dann der Wagen nach 5 km von 100 km/h runterging auf 60 km/h habe ich dann die Boosterpumpe via Standlicht zugeschaltet und das Autoschen lief wieder normal.
Damit hatte ich Sicherheit, dass bei Spritüberlauf bzw Feuergefahr ich die Pumpe sofort abschalten konnte, ohne den Zündschlüssel betätigen zu müssen mit dem Risiko evtl. in der Aufregung die Lenksperre einzurasten.
Genug der Worte.
Schönes WE
Grüße vom linken Niederrhein
Peter

MBL546E

Re: Kein Zündfunke

#20

Beitrag von MBL546E » 28. Okt 2016, 14:04

PM hat geschrieben: In dem Zusammenhang habe ich eine Pierburg Spritpumpe(Kreiselpumpentyp) "fliegend" direkt vor die HIFs mit Kabelbindern installiert.
Wenn dann der Wagen nach 5 km von 100 km/h runterging auf 60 km/h habe ich dann die Boosterpumpe via Standlicht zugeschaltet und das Autoschen lief wieder normal.
Nur so als Hinweis, falls das jemand hier mitliest und auf die Idee kommen sollte, eine solche Pumpe dauerhaft im Motorraum zu installieren: Diese Pumpen gehören tanknah verbaut und nicht im Motorraum. Das sind Druckpumpen und keine Saugpumpen; daher wie in der Herstelleranleitung stets möglichst tanknah installieren.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kein Zündfunke

#21

Beitrag von Günter Paul » 28. Okt 2016, 17:12

:D :D :D
Oh ja , Darius , ein wichtiger Hinweis ..und trotzdem ist die Idee von Peter eine Idee , die den Bastler auszeichnet :D ..
Ich werde mich fortan immer daran erinnern , das ist jetzt der Peter - Anschluss :idea: .

Ich bin momentan abgelenkt , habe einen W212 BT bestellt , den ich in zwei Wochen bekommen werde , da muss ich mich jetzt schon per Video in die Bedienung einarbeiten , vorbei sind die Zeiten in denen man alle Schalter mit einem Blick identifizieren konnte .

Jetzt wird MB natürlich jederzeit wissen , wo ich mich aufhalte und jedes Jahr wollen die auch den Wagen sehen , egal ob er nur 7km oder 30.000 km gefahren wurde , einmal im Jahr soll ich antreten , ich werde denen etwas sche...n , inzwischen kenne ich die Möglichkeit wieder zurückzusetzen , wenigstens da kann man noch eingreifen .

Na gut , die Zeiten ändern sich , immerhin darf ich noch lenken und Gas geben :D :mrgreen: .

Schönes Wochenende euch allen
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kein Zündfunke

#22

Beitrag von Matthias » 28. Okt 2016, 17:20

W212 :?: :?: :?:

Der ist doch schon Geschichte? Wir sind mittlerweile beim 213 angekommen :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Kein Zündfunke

#23

Beitrag von MBL546E » 28. Okt 2016, 18:14

Matthias hat geschrieben:W212 ? Wir sind mittlerweile beim 213 angekommen :wink:
Ihr seid doch beide sowas von hinterher!!! :mrgreen:

Nur zur Information: Wir sind schon bei 2016 !!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

(Oje, Günter, mußte das wirklich sein ? 8) )

Duck und wech......... 8)

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Zündfunke

#24

Beitrag von HJS » 29. Okt 2016, 15:01

Hallo,

wie Walter weiter oben schon fragte...
...Ist die Massevwrbindung vom Motor zu Karosserie in Ordnung?

Hans Jürgen aus Darmstadt

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kein Zündfunke

#25

Beitrag von Norbert K. » 29. Okt 2016, 15:46

Hurra !!!!

Der Zündfunke ist wieder da. Habe mir eine gebrauchte, blaue Bosch-Zündspule ausgeliehen und siehe da: Jetzt funkt es wieder am Hauptkabel. Es ist wirklich nicht zu glauben, aber anscheinend ist die neue, schön glänzende Lucas-Zündspule wirklich kaputt. Selbst der Händler meines Vertrauens aus Wesel hatte einen Defekt der neuen Zündspule ausgeschlossen.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis Josef, der mir freundlicherweise meine 123 mitsamt allen Zündkabeln und Anschlüssen durchmessen will, alles zurückschickt (hoffentlich warten da nicht auch noch Überraschungen) und ich kann endlich wieder starten.
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tipps!

Gruß vom sonnigen Niederrhein

Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kein Zündfunke

#26

Beitrag von Matthias » 29. Okt 2016, 17:56

Vielen Dank für die Rückmeldung, Norbert!

Freut mich, dass ich recht hatte :wink: Aber ich hatte neulich genau denselben Fall an meiner Kawasaki Z1. Eine neue Zündspule war von der ersten Minute an defekt. Eine 43 Jahre alte Originalzündspule hat das Problem gelöst.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten