Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#1

Beitrag von klagoggle » 23. Okt 2016, 17:50

Hallo zusammen,

hat von euch jemand bereits die Waschpumpe ersetzt, bzw. auf elektrisch Umgebaut und weiss wie man da am besten ran geht?

Mein aktuelles Problem ist, das der Schlauch der vom Motorraum Richtung Armaturenbrett geht ab ist. Würde diesen gerne wieder ran machen, finde dazu aber nichts in meinen Büchern.
Oder muss ich hier Radikal werden und das gesamte Armaturenbrett abnehmen?

Danke & VG
Thomas
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#2

Beitrag von Matthias » 23. Okt 2016, 20:51

Dann schieb den Schlauch halt wieder auf die Pumpe drauf. Wo ist das Problem? Musst halt den Kopf unter's Amaturenbrett stecken :wink:

Die Pumpe lässt sich übrigens ganz einfach ausbauen. Einfach den Chromring runterdrehen, der die Pumpe im Amaurenbrett fixiert. Das war's. Das Armaturenbrett muss dazu nicht raus.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#3

Beitrag von klagoggle » 24. Okt 2016, 11:47

Wenns so einfach wäre :)

Der Schlauch ist anscheinend in zwei teilen - evtl. wurde er schon mal repariert. Ich hab sozusagen ein Teil im Motorraum und ein Teil im Innenraum, das kann ich aber z.B: wenn ich Seitlich reinlang nicht her holen. Die Pumpe hatte ich bereits draussen, nur komm ich nicht mit dem Schlauch weiter.

Wie würde man z.B. vorgehen, wenn man den Schlauch tauschen möchte?
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#4

Beitrag von Matthias » 24. Okt 2016, 12:20

Doch, ist einfach. Da geht ein langer Schlauch vom Scheibenwaschwasserbehälter im Motorraum zur Pumpe. Der ist durch eines der Löcher in der Spritzwand geführt. Von der Pumpe geht ein kürzerer Schlauch weg in Richtung Scheibenwaschdüsen. Auf diesen kürzeren Schlauch ist ein T-Stück gesteckt, von dessen beiden Enden jeweils ein Schlauch zur linken und rechten Spritzdüse abgeht.

Schlauch und T-Stück gibt´s im Aquaristikladen, in Modellbaugeschäften oder bei den üblichen Teilehändlern. Wenn tatsächlich jemand den Schlauch vom Wasserbehälter zur Pumpe zerschnitten hat, dann würde ich mir zwei Meter Schlauch kaufen und vom Motorraum durch die Spritzwand in den Innenraum schieben und auf die Pumpe stecken. Dann den Schlauch sauber im Motorraum verlegen und auf das notwendige Maß ablängen. Wegen 2,50 Euro für ein Stückchen Schlauch würde ich nicht ewig unter´m Armaturenbrett rumsuchen.

Bei solchen Problemen hilft übrigens ein originaler Ersatzteilkatalog, den es für den MGB sogar noch neu gibt. In dem steht sogar, wie lang die einzelnen Schlauchstücke sein müssen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#5

Beitrag von klagoggle » 24. Okt 2016, 12:41

Danke für die Erklärung & Tipps!

Würdest du dennoch den Switch zur Elektrischen Pumpe gehen, oder bei der mechanischen bleiben?
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#6

Beitrag von Matthias » 24. Okt 2016, 13:04

So, wie ich Dein Auto in Erinnerung habe, befindet es sich weitgehend in Originalzustand. Allzu viele gibt es davon nicht mehr. Deshalb würde ich den Originalzustand erhalten und die Handpumpe lassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#7

Beitrag von klagoggle » 24. Okt 2016, 14:18

Danke für deinen Ratschlag
Cheers,
Thomas

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#8

Beitrag von klagoggle » 24. Okt 2016, 17:11

Hab das Problem gefunden. Es wurde damals mehr schlecht als recht provisorisch gefixt:
https://goo.gl/photos/9AfjNpuDsN5Mf56AA

Sobald man die Schläuche wieder ineinander steckt und ein paar mal pumpt, fliegts wieder raus.
Gerade mit Kabelbinder fixiert, aber das Pumpen klappt nicht so richtig. Die Schläuche sind auch etwas Dunkler, evtl. ist da mittlerweile "Mock" drin :) Werde daher die Schläuche austauschen.
Wie kann man am besten den Schlauch von Pumpe zu Spritze austauschen, schaut mir da sehr verwinkelt aus.

Danke!
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#9

Beitrag von Matthias » 24. Okt 2016, 17:27

Da ist nichts verwinkelt. Wenn Du den richtigen Schlauch (Der Schlauch auf Deinem Bild ist nicht der richtige, sondern ein Benzinschlauch!!!! :( )durch die richtige Öffnung in der Spritzwand schiebst, kommt er genau an der Stelle im Innenraum raus, an der Du ihn brauchst. Zuerst also Schlauch durch die Spritzwand in den Innenraum schieben, dann auf die Pumpe stecken und den Schlauch wenn nötig unter dem Armaturenbrett an ein zwei Stellen mit Kabelbinder oder Klebeband fixieren, so dass er nicht frei rumhängt. Dann den Schlauch im Motorraum entlang des Kabelbaums zum Behälter führen und ebenfalls an ein oder zwei Stellen befestigen, wenn notwendig.

Wenn Du den richtigen, durchsichtigen Kunststoffschlauch nimmst, dann hält der auch auf der Pumpe. Nimm die Pumpe einfach mit, wenn Du den Schlauch kaufst.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#10

Beitrag von klagoggle » 24. Okt 2016, 17:39

Hallo Matthias,

wie ich vom Motorraum mit dem Schlauch in den Innenraum komme, ist mir mittlerweile bekannt.
Was ich meinte ist, wie ich dann von der Pumpe zu den Düsen (+ T Stück ) komme, damit ich die begutachten kann und evtl. die Schläuche austauschen kann.

Danke!
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#11

Beitrag von Retlaw » 24. Okt 2016, 18:57

Schau mal hier.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#12

Beitrag von Matthias » 24. Okt 2016, 19:13

Indem Du den Kopf unter das Armaturenbrett steckst und da, wo die Scheibenwaschdüsen stecken, von unten schaust, ob da

1. Schläuche daraufgestellt sind, und

2. wo diese Schläuche mit einem T-Stück zusammengeführt sind.

Und wenn Schläuche und T-Stück fehlen, musst Du da halt neue reinmachen.

Was ist denn daran so schwer? Musst Dich halt ein bisschen verrenken.

Es tut mir leid, aber meine leider verstorbene oberfränkische Schwiegermutter würde jetzt sage : "Du stellst Dich an, wie der Hund beim Sch..." :(
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Ausbau / Reparatur Scheibenwaschpumpe

#13

Beitrag von klagoggle » 24. Okt 2016, 21:30

@Walter: Danke, hatte ich bereits offen.

@Matthias: Hab es mittlerweile gefixt. Die Düsen & Leitung (Pumpe zu Düsen) waren voller Dreck. Habe es jetzt Durchgespült, abgemacht und gereinigt. Passt.
Verrenkt hab ich mich da schon, hab nur nicht bis zu den Düsen schauen können. Hab aber die Mittelkonsole auch nicht ausgebaut. Daher wahrscheinlich auch nicht weiter gekommen.
Cheers,
Thomas

Antworten