Anlasser klemmt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anlasser klemmt?

#16

Beitrag von cw_schreuer » 1. Nov 2016, 13:21

Hallo MGler
der Zahnkranz auf der 27 cm Durchmesser Schwungscheibe hat normal einen Ansatz und ist auch breiter.
Leider kein Foto vom Zahnkranz der kleinen Schwungscheibe, dies hat einen eine Stufe in der Zahnung.
Soviel ich weiss bei älteren Motoren.
IMG_3973.JPG
Die 29 cm Schwungscheiben sind schmaler und haben keinen Ansatz
IMG_3970.JPG
IMG_3774.JPG

Durchmesser natürlich ohne Zahnkranz gemessen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anlasser klemmt?

#17

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Nov 2016, 22:41

Frank,
mein Zahnkranz auf der Schwungscheibe sieht in dem Bereich, an dem der Motor stehen bleibt, ähnlich aus. Ich bin nach Rücksprache hier im Forum seinerzeit nicht in Panik verfallen und habe einfach nix gemacht. Es gab seither keinen Klemmer mehr.

Den Klemmer hatte ich damals dadurch verursacht, dass ich den Anlasser betätigte, ohne dass der Motor komplett still stand. Ich achte seither darauf, dass ich warte, bis der Motor wirklich steht, bevor ich den Anlasser wieder betätige.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Anlasser klemmt?

#18

Beitrag von PM » 2. Nov 2016, 08:28

Heiner,

schau Dir das Tragbild auf dem Anlasserritzel an.
Wenn das einigermaßen deckend ist, dann den Vorschub mit Grafit "pudern" und weiterfahren.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto (Makroaufnahme eines Ritzelzahnes) einstellen.
Ich bin sicher, Darius wird aus seiner Erfahrung was sagen (schreiben) können.

Gruß vom regnerischen linken Niederrhein
Peter

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anlasser klemmt?

#19

Beitrag von Heiner82 » 8. Nov 2016, 19:46

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich bin dem Rat gefolgt, Graphit drauf und wieder eingebaut. Bin Seit dem 4 Tage gefahren und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. mal schauen wie lange es hält...

Gruß Frank

Antworten