Anlasser klemmt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Anlasser klemmt?

#1

Beitrag von Heiner82 » 30. Okt 2016, 17:34

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute ein neues Problem.
Beim Startversuch hörte man nur ein kurzes "klack", sonst tut sich nichts. Habe dann folgendes probiert:
- Überbrückungskabel, keine Änderung
- Beim Startversuch Spannung gemessen, vor dem Anlasser Relais 12,5V, hinter dem Relais nur 6V
- Auto im 4. Gang versucht zu Schieben, geht nicht, blockiert.

Kann es sein, dass der Anlasser klemmt? Gestern ist er noch ohne Faxen gelaufen...
Was nun, Anlasser raus, oder gibts nen anderen Trick?

67er MGB GT (neg. earth)

Gruß Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Anlasser klemmt?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Okt 2016, 18:29

Hallo Frank,

welches Modelljahr B ist hier gemeint? Es gab verschiedene Anlasser beim MGB.
Ich würde den Anl- erst mal ausbauen und dessen Mechanik prüfen, wenn es mein Auto wäre. Danach bitte berichten und Befunde nennen! Reparaturen dort sind einfach!

Ausbauen lässt er sich unkompliziert von unten BEI ABGEKLEMMTER BATTERIE!!!. Eine Ratsche mit passenden Nüssen und Schlüsseln zum Gegenhalten und Verlängerungen dazu noch eine Schnabelzange reichen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anlasser klemmt?

#3

Beitrag von cw_schreuer » 30. Okt 2016, 18:35

Hallo Frank ,
könnte Anlassermagnetschalter sein.
Hatte ich so ähnlich auch mal, neue Kontakte eingelötet, dann war Ruhe.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser klemmt?

#4

Beitrag von Noddy » 30. Okt 2016, 18:59

Hallo :)

Ich tippe da eher auf nen Schraubschuber. War meine erste Erfahrung mit nem Bj 65. Anlasser blockierte den Motor, weder schieben noch irgenwelches ruckeln half und ausbauen war mir auch nicht gelungen. Inzwischen habe ich auf der Rückseite vom Anlasser einen Vierkant als Verlängerung der Anlasserwelle entdeckt. Ich denke da lässt sich der Anlasser von der Schwungscheibe trennen und anschließend ausbauen und untersuchen.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser klemmt?

#5

Beitrag von Josef Eckert » 30. Okt 2016, 19:15

Wie Ralph schon geschrieben hat, zuerst versuchen ihn auszubauen.
Achtung, bei einem Schraubschubanlasser (erkennbar am separaten Magnetschalter, der entfernt vom Anlasser am Karosserieblech festgeschraubt ist) können Ritzel und andere Teile abfallen und in die Kupplungsglocke fallen wenn sich die Haltemutter gelöst hat. Versuchen alles herauszubekommen, sonst wird es schwierig.
Gruß
Josef

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anlasser klemmt?

#6

Beitrag von Heiner82 » 30. Okt 2016, 20:47

Danke für die Schnellen Rückmeldungen.

Ich habe die Schrauben gelöst, aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter.
Kann ich stirnseitig nen Hebel ansetzten. Wofür ist die Vierkantschraube auf der Rückseite?

Baujahr ist ende 67

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anlasser klemmt?

#7

Beitrag von cw_schreuer » 30. Okt 2016, 21:02

Hallo Frank,
welcher Anlasser ist bei dir verbaut ?
IMG_3304.JPG
Der Rechte oder der Linke ?
Würde versuchen von unten ran zu kommen.
Die Flanschschrauben an der Moterplatte müssen gelöst werden.
Rechts Schraubtriebanlasser Links Schubtriebanlasser
Grüsse aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser klemmt?

#8

Beitrag von Josef Eckert » 30. Okt 2016, 21:08

Hallo Frank,
Du hast den Schraubenhubanlasser verbaut.
Wenn Du die Anlasserschrauben los hast. Leg den 4. Gang ein und versuhe den Wagen nach vorne und zurück zu schieben. Dann müsste der Anlasser frei gehen und Du kannst ihn ziehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anlasser klemmt?

#9

Beitrag von cw_schreuer » 30. Okt 2016, 21:14

Hallo Josef
Schraubhub ???? Da hebti sich nix !
Ich dachte Schraubtriebanlasser !
LG
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser klemmt?

#10

Beitrag von Josef Eckert » 30. Okt 2016, 21:19

cw_schreuer hat geschrieben: Rechts Schraubtriebanlasser Links Schubtriebanlasser
Grüsse aus Stolberg
Willi
Hallo Willi,
stammst Du aus Berlin, wegen Deiner Spitzfindigkeiten?

Schau mal was Du geschrieben hattest. :lol:

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser klemmt?

#11

Beitrag von Noddy » 30. Okt 2016, 22:15

Noddy hat geschrieben:
Inzwischen habe ich auf der Rückseite vom Anlasser einen Vierkant als Verlängerung der Anlasserwelle entdeckt. Ich denke da lässt sich der Anlasser von der Schwungscheibe trennen
#2303

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anlasser klemmt?

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 30. Okt 2016, 22:29

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21003

Ich konnte das verklemmte Ritzel von unten mit Hammer und Schraubenzieher lösen. Es war nicht nötig, den Ankasser auszubauen. Im Winter nach diesem Klemmer hatte ich den Motor wieder draußen, um das Fordgetriebe zu reparieren. Es waren keine Schäden zu sehen. Es hat seither auch nie mehr geklemmt.
Heiko
Köln

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anlasser klemmt?

#13

Beitrag von Heiner82 » 1. Nov 2016, 10:53

So,
das Ruckeln im 4. Gang hat geholfen. Anlasser ist draußen.
- an 12V Angeschlossen, dreht
- Ritzel sieht ok aus und lässt sich auf dem Gewinde leicht bewegen
- Feder nicht gebrochen
- Verzahnung auf Schwungscheibe siehe Foto, ist das normal, dass die Verzahnung in Richtung Getriebe länger höher ist als vorne?

Was nun, Ritzel und Welle fetten und wieder rein damit, oder könnt Ihr auf den Fotos etwas auffälliges entdecken?

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser klemmt?

#14

Beitrag von Josef Eckert » 1. Nov 2016, 11:06

Hallo Heiner,
der Zahnkranz auf der Schwungscheibe sieht greußlig aus. Ich kenne das nicht, dass da ein Absatz ist. Ich habe fast den Verdacht, dass da ffrüher ein anderer Anlasser eingebaut war, nicht Schraubtriebanlasser und dieser den Zahnkranz abgenudelt hat. Ein Zahnkranz für einen Schraubtriebanlasser sieht eigentlich anderst aus und hat getriebeseitig eine Phase. Bin aber für MG B Zahnkränze kein Experte.
Wenn Du den Anlasser wieder einbaust, auf keinen Fall fetten, sondern nur mit Graphitpulver schmieren.
Das Fett würde mit der Zeit wenn Dreck/Staub drankommt alles verkleben und nicht mehr schmieren sondern das Gegenteil bewirken.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser klemmt?

#15

Beitrag von marc-ks » 1. Nov 2016, 11:21

Schau mal ob der Anlasser ein M418G ist. Es gibt noch einen ähnlichen, den M35(G). Der passt aber nur auf den ersten Blick. Mein Zahnkranz sah ähnlich aus und hat auch immer wieder geklemmt. Allerdings sieht Dein Anlasser aus, als wäre es der Richtige. Letztlich hat nur ein neuer Zahnkranz geholfen, der getriebeseitig eine Phase hat.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten