Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

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thomas_1802
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Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von thomas_1802 » 9. Nov 2016, 22:34

Hallo zusammen,
bei meinem V8 Chrome bumper Baujahr 1973 RHD tausche ich die Bremsleitungen gegen Kunifer-Leitungen.
Der Anschluss am Bremskraftverstärker kommt mir etwas merkwürdig vor, denn laut den Diagrammen der großen Händler L.... und M.... wird der Bremskraftverstärker mit einer Leitung vom Hauptbremszylinder versorgt, und von dort geht es wieder zurück auf die rechte Seite und wird mit einem 5fach Verteiler nach vorne und hinten verteilt.

Das Bild meines Bremskraftverstärker zeigt aber eine andere Verlegung. Am Ausgang des Bremskraftverstärker geht eine Leitung wieder auf die rechte Seite und wird von dort durch einen 3fach Verteiler nach vorne rechts und hinten verteilt. Vorne links wird durch einen Verteiler am Ausgang des Bremskraftverstärker angefahren. Diese Leitungsführung finde ich nirgends bei den einschlägigen Händlern. Bei Moss wird sie für Rubber bumper angegeben.
Bedeutet das nun, dass an meinem Chrom bumper jemand auf Rubber bumper umgebaut hat - nur die Bremsleitungen, sonst ist es Chrom :mrgreen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4tr5wz.jpg
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#2

Beitrag von cw_schreuer » 10. Nov 2016, 12:20

Hallo Thomas,
Ist der richtige BKV verbaut ?
Zwei oder Einkreis Bremsanlage original in deinem Auto ?
Ev. BKV nachgerüstet ?
Richtige HBZ ?
Ev. nur ein BKV für Einkreisanlage verbaut ?
Sind alles Fragen die offen sind
Grüsee und Fragen aus Stolberg
Willi

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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#3

Beitrag von Ralph 7H » 10. Nov 2016, 18:21

Hallo Thomas,

an deinem Auto hat schon mal jemand etwas dort modifiziert. Original ist das so nicht und würde werksseits anders aussehen als bebildert. Hydraulisch ist diese Lösung aber nicht zu beanstanden.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#4

Beitrag von Josef Eckert » 10. Nov 2016, 18:53

Wenn mich nicht alles täuscht war auch original ein Girling Bremskraftverstärker eingebaut und nicht wie auf dem Bild zu sehen ist ein Lockheed.
Wurde wahrscheinlich mal ausgetauscht.
Gruß
Josef

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thomas_1802
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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#5

Beitrag von thomas_1802 » 10. Nov 2016, 22:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, die meine Einschätzung einer geänderten Bremsanlage bestätigen.
Ich habe im Clausager nachgelesen und alle Bilder der V8, die ich besichtigt habe, angeschaut.
Es ist ein Lockheed BKV verbaut, und der war auch original beim V8. Im MGC wurde Girling verbaut.
Die Leitungsführung habe ich sowohl bei Chrom- als auch bei Gummimodellen auf Bildern gefunden und beim Gummiboot war es so original. Bei den 3 Chrommodellen, die ich besichtigt und auch fotografiert habe, ist bei jedem der Umbau wie beim Gummiboot durchgeführt. Im Moss Katalog ist die Leitungsführung auch wie bei meinem Bild für Gummiboote skizziert.
Nun bin ich mir sicher, dass es umgebaut ist und nicht original.
Zu den Fragen von Willi ... Ich habe eine Einkreisanlage mit einem serienmäßigen Lockheed BKV mit geänderter Leitungsführung - also nicht original.
Vielleicht sehe ich morgen beim Stammtisch jemand mit einem MGB wo ich vergleichen kann.
Viele Grüße

Thomas #2450

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Matthias
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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#6

Beitrag von Matthias » 12. Nov 2016, 11:12

Hallo Thomas,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass vier Eigner eines Chrom-V8s unabhängig voneinander ihre Bremsanlage auf die des Gummi-V8 umgerüstet haben. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass diese Modifikation der Bremsanlage schon vor der Umstellung auf die Gummistoßstangen in die Produktion eingeflossen ist. Ebenso könnte es sich bei der Umrüstung auch um eine Kundendienstmaßnahme gehandelt haben, was ich aber für weniger wahrscheinlich halte.

Den Ersatzteilkatalogen von L... und Co. würde ich nicht uneingeschränkt glauben. Da kann sich schon der eine oder andere Übertragungsfehler eingeschlichen haben. Aber auch der werkseitige Ersatzteilkatalog, den ich Dur nur empfehlen kann, weil er im Gegensatz zu den Häblerlisten vollständig und besser bebildert ist, weist den einen oder anderen Fehler auf.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#7

Beitrag von thomas_1802 » 12. Nov 2016, 11:48

Hallo Matthias,
heute habe ich Bilder vom 5ten Chrom-V8 gefunden (siehe Instagram vom Beitrag des users Wladka87), der die gleiche Leitungsführung hat. Von daher denke ich auch, dass die Modifikation am Chrom-V8 vor Einführung des Gummibootes erfolgt ist.

Wenn jetzt noch der Bremsleitungssatz der Firma Bannemer passt ist alles bestens.
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#8

Beitrag von thomas_1802 » 26. Nov 2016, 21:51

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung zum Abschluss des Themas.
Ich habe einen Bremsleitungssatz für V8 Chrome Bumper gekauft und heute die letzten Leitungen verlegt. Alles hat gepasst, keine Leitung zu viel oder zu wenig und damit bin ich mir nun sehr sicher, dass das so original war.
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#9

Beitrag von Matthias » 27. Nov 2016, 18:48

Glückwunsch! Dann kannst Du Dein Auto ja beim Stammtisch vorführen :wink:

Und ich freue mich natürlich, dass ich recht hatte :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Anschluss Bremsleitungen an Bremskraftverstärker

#10

Beitrag von thomas_1802 » 27. Nov 2016, 20:21

Matthias hat geschrieben:Glückwunsch! Dann kannst Du Dein Auto ja beim Stammtisch vorführen :wink:
Danke, ja das mache ich, aber erst ab Frühjahr 2017. Zudem war ich schon bei der Herbst-Abschlussfahrt mit dem V8 dabei :P
Viele Grüße

Thomas #2450

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