Bosch Verteiler ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Bosch Verteiler ?

#1

Beitrag von cw_schreuer » 11. Nov 2016, 20:15

Hallo MG Freunde
in meinem Fundus befindet sich ein Bosch - Verteiler mit einer Bestigungsplatte vom MG.
Kann mir jemand etwas näheres darüber mitteilen.
Danke für eure Hilfe
IMG_4153.JPG
IMG_4154.JPG
IMG_4155.JPG
IMG_4156.JPG
Grüsse aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Bosch Verteiler ?

#2

Beitrag von MBL546E » 11. Nov 2016, 20:31

Wiili, die Antwort is simpel: Es ist ein Hanomag-Verteiler bzw. Mercedes 206/207D-Verteiler.

Wundern tut mich nur, daß Bosch dieselbe Kontaktanordnung bei diesem JF4 gewählt hat wie bei den rechtsdrehenden Versionen des JF4 z.B. für einen Alfa. Offensichtlich wurden lediglich die Nocken bzw. die Welle dem linksdrehenden B-Motor angepasst, nicht die Grundplatte.

Das Positive an diesem hier gezeigten JF4-Typ ist, daß man die Vorspannung der Fliehkraftfedern durch Verdrehen in den Langlöchern der Halteplatte verändern kann und so, falls Modifikationen erwünscht sind, den Verstellbeginn und Verstellende der Fliehkraftkurve verschieben kann. Ein guter Verteiler für Tuningmaßnahmen somit, da man auch einfach die maximale Verstellung begrenzen kann wenn man dies wünscht.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bosch Verteiler ?

#3

Beitrag von Ralph 7H » 11. Nov 2016, 21:30

Hallo Willi,

was Darius sagte, kann ich nur bestätigen. Habe auch so einen mit einem A40 Motor aus einem MB 207 hier rumstehen. Vergleichbar mit den Verteilern aus den Volvo Penta AQ 120 und AQ 130 (B18-/B20-Motor), wenn man den Mitnehmer zum Antrieb tauscht MG <-> Volvo.. Auch einsetzbar für MG TB, TC, TD, TF mit passendem T-Series Ritzel für die Nockenwelle und passender Unterlegscheibe zum Block.

Safety Fast !

Ralph

Antworten