Einbau Ölthermostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Einbau Ölthermostat

#1

Beitrag von Mike B » 11. Nov 2016, 21:29

Hallo liebe MG Freunde,

Nach mehrfachem Anraten habe ich in meinem MGB 69 einen Thermostat vor den Ölkühler eingebaut, um so den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
So weit so gut. Nach der ersten längerer Probefahrt von mindestens 30 Minuten über Land, musste ich feststellen, dass der Kreislauf über den Ölkühler noch nicht richtig warm war. Ein Schlauch war bis zum Kühler warm, der Kühler und der andere Schlauch waren kalt. Nun bin ich etwas unsicher, ob ich den Thermostat richtig herum eingebaut habe. Die Anleitung war eigentlich eindeutig, allerdings gibt es keine sichtbaren Pfeile oder ähnliches am Thermostat.
Gibt es Erfahrungen wann der Thermostat (84 Grad) bei einer Außentemperatur von 7 Grad aufmacht? Oder kann es normal sein dass, die Öffnungs Temperatur nicht erreicht wird, wenn es außen so kalt ist? Ich hätte erwartet, dass die Motortemperatur etwa zwischen 85-90 Grad liegt.

Ich freue mich über eure Beiträge.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Einbau Ölthermostat

#2

Beitrag von Bimbi » 11. Nov 2016, 23:26

Hallo Mike,
ich denke, das ist kein Grund zur Besorgnis.
Ich wäre eher besorgt, wenn bei 7°C und einer halben Stunde Landstraßentrödelei das Motoröl bereits über 80°C hätte...
Bedenke: Kühlwassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur.
Genau deswegen hast du dir ja den Thermostat eingebaut. Unter diesen Betriebsbedingungen braucht das Öl seine Wärme für sich.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Einbau Ölthermostat

#3

Beitrag von Mike B » 11. Nov 2016, 23:44

Hallo Bimbi,

Nicht der Kühlwasserthermostat sondern der Thermostat im Ölkreislauf ist hier gemeint. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Öl sollte eine Betriebstemperatur von 85-90 Grad haben. Die Landstraßentrödelei mit 100 km sollte ausreichen das Öl auf normale Betriebstemperatur zu bringen. Was hast du für einen Thermostat im Ölkreislauf?

Gruß Mike

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einbau Ölthermostat

#4

Beitrag von Xpower » 11. Nov 2016, 23:50

Also auf der Landstraße hab ich auch im Sommer so 90grad auf 120 bekomm ich es nur wenn ich es auf der Bahn krachen lasse... Von daher würde ich es auch als normal ansehen wenn es bei dem bissl fahren nicht auf macht.
Kannst dir ja ein günstiges Infrarot Thermometer kaufen und mal draufhalten was so anliegt....
Bild

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Einbau Ölthermostat

#5

Beitrag von Mike B » 12. Nov 2016, 00:08

Hallo xpower,

Bei welcher Temperatur macht dein Thermostat auf?

Ich hab noch mal ein Foto angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Einbau Ölthermostat

#6

Beitrag von MBL546E » 12. Nov 2016, 08:43

Mike, einmal logisch nachdenken:

Warum sollte dein Thermostat bei 7°C Aussentemp früher öffnen als bei 84°C Öltemperatur ?? Dein Thermostat macht deshalb genau das, was es soll: NICHT öffnen. Bei 7°C wäre es verwunderlich, wenn beim Cruisen über die Landstrasse die Öltemperatur >84°C steigen würde.

Die Angaben von XPower's Fahrzeug zeigen auf, daß dort wahrscheinlich gar kein Ölkühler verbaut ist. Oder wenn doch, dann entweder nicht gut angeströmt oder unterdimensioniert, sonst wäre das Temperaturdelta mit gut funktionierendem Ölkühler nicht so groß.

Ein Ölkühler ist dafür da, unter allen Betriebszuständen und somit auch höheren Aussentemperaturen UND gleichzeitig hoher Beanspruchung die Öltemperatur möglichst unter 100°C zu halten.

Ein Thermostat im Ölkreislauf ist dafür da, bei tieferen Temperaturen den Kreislauf kurzzuschliessen, DAMIT das Öl wenigstens 70°C warm wird. Genau wie im Kühlwasserkreislauf ! Es geht um das Temperaturfenster, in welchem sich ein betriebswarmer Motor bewegen soll.

Zusammengefasst bedeutet dies: Thermostat regelt die Mindest-, der Kühler regelt die Maximaltemperatur.

Ein Infrarothermometer wird dich höchstens noch mehr verunsichern, denn ein solches wird dir am Schlauch "gemessen" höchstens den Wert von 65 anzeigen. Daß dein Ölkühler bei der relativ tiefen Aussentemp NICHT durchströmt wird, ist daher vollkommen korrekt.

Somit scheint doch alles i.O. zu sein bei deinem Motor, wo liegt also das "Problem" ?

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Einbau Ölthermostat

#7

Beitrag von Rockola1438 » 12. Nov 2016, 10:05

Moin Darius ,
perfekt erklärt , mehr braucht man dazu nicht zu sagen!
Habe auch noch genau so ein Teil liegen und werde das in der Winterpause
wohl einbauen ! Mein C wird doch etwas wärmer als ein B !
Zur Zeit habe ich einfach eine Pappe vor dem Ölkühler.

Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Einbau Ölthermostat

#8

Beitrag von Mike B » 12. Nov 2016, 10:38

Hallo Darius,

die 7 Grad Außentemperatur waren nur eine informative Angabe. Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Allerdings überrascht mich in deiner Mail die Angabe, dass das Fenster der normalen Betriebstemperatur bereits bei 70 Grad beginnt. Ich hatte einen höheren Bereich erwartet (80-90 Grad). Mein verbauter Thermostat hat seinen Öffnungspunkt bei 84 Grad (wurde mir so angeraten). Es gibt wohl außerdem auch Thermostaten für 74 und 90 Grad Öffnungstemperatur. Ich denke die Einbaurichtung ist richtig sonst hätte ich vielleicht noch andere Effekte, Öldruck ... ich werde das mal weiter beobachten.

Vielen Dank nochmals für die interessanten Infos.

Grüße Mike

MBL546E

Re: Einbau Ölthermostat

#9

Beitrag von MBL546E » 12. Nov 2016, 13:24

Mike B hat geschrieben: Allerdings überrascht mich in deiner Mail die Angabe, dass das Fenster der normalen Betriebstemperatur bereits bei 70 Grad beginnt.
Mike, ich habe bewusst mit Rücksicht auf Josef's Nerven und Puls :mrgreen: den betriebswarmen Wert für Öl schon auf 70°C hochgesetzt :wink: . Heutige Öle, AUCH Klassikeröle bieten bereits knapp oberhalb 60°C volle Leistungsfähigkeit. Grob gesagt: Wer 80°C Wasser- und 70°C Öltemp hat, dessen Motor ist zu 100℅ betriebswarm und kann bedenkenlos belastet werden. Bei Fahrt, also mit Durchströmung der Kühler, ist bei Wasser alles zwischen 80-85° C und bei Öl alles zwischen 85-95°C geradezu ideal.

Heutzutage sind bei modernen Autos zwar durchweg höhere Werte üblich, das hat jedoch lediglich den Hintergrund, daß man die moderne Technik auf höhere Werte hin standfest getrimmt hat, weil sowohl die Platzproblematik bei Kühlergrößen wie auch Packaging im Motorraum, Gewicht und natürlich und vor allem die Kosten und Aerodynamik eine Riesenrolle spielen. Ein gut durchströmter Kühler braucht viel Luftdurchsatz, das geht zu Lasten der Aero und viel Luft muß auch wieder raus aus dem Motorraum. Die Formel 1 hat hier vor 20 Jahren den Vorreiter gespielt; bis auf Kostenseite alles aus exakt gleichen Gründen.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Einbau Ölthermostat

#10

Beitrag von igor2202 » 12. Nov 2016, 15:30

Hallo.
ich habe das gleiche Problem wie Mike. Das Mocal Ölthermostat macht zwar auf und die Leitung vom Ölkühlerthermostat zum Ölkühler wird auch warm. Der Ölkühler selbst, sowie die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Ölkühlerthermostat bleiben aber kalt.

Gruß Igor

MBL546E

Re: Einbau Ölthermostat

#11

Beitrag von MBL546E » 12. Nov 2016, 16:10

igor2202 hat geschrieben:Das Mocal Ölthermostat macht zwar auf und die Leitung vom Ölkühlerthermostat zum Ölkühler wird auch warm.
Nein, ihr macht euch nur was vor. Es ist wie beim Wasserkühler auch. Da wird auch der obere Kühlerschlauch hinterm Thermostat schon warm, aber der Kühler bleibt noch kalt bei tiefen Temperaturen. Erst wenn das Thermostat KOMPLETT aufmacht, wird der Kühler fühlbar warm. Das muß so sein. Deshalb heißt der Kühler ja auch Wärmetauscher :mrgreen: .

Ihr habt kein "Problem". Ihr denkt bloß, ihr habt eines 8) .

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Einbau Ölthermostat

#12

Beitrag von igor2202 » 12. Nov 2016, 16:32

Hallo Darius,

Danke für deine Antwort. Bin nun doch beruhigter, wollte schon meinen Ölkühler rauswerfen.

Gruß Igor

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Einbau Ölthermostat

#13

Beitrag von Mike B » 12. Nov 2016, 16:38

Vielen Dank Darius, für deine ausführlichen Erklärungen!
Ich hatte auch nie Bedenken motorseitig, da der Motor sehr gut läuft und tatsächlich schneller auf Betriebstemperatur zu kommen scheint als ohne Thermostat. Der kleinere Kreislauf ohne Kühler macht sich sofort bemerkbar. Das war wie auch von vielen hier angeraten eine gute Modifikation.
Ich interessiere mich eben auch für die Temeperaturbereiche des Öl- und Kühlwasserkreislaufs. Das hast du perfekt erklärt.
Dass der Thermostat über einen gewissen Bereich öffnet, liegt wohl am Wachs das sich bei der entsprechenden Temperatur allmählich erwärmt und nicht schlagartig den großen Kreislauf über den Kühler freigibt.

Also, alles wunderbar und nun auch verstanden

Grüße Mike

Antworten