3 Fragen zu HA und Bremse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

3 Fragen zu HA und Bremse

#1

Beitrag von Burkhart » 20. Nov 2016, 12:46

Liebe MGBler,

habe 3 kleine Fragen zur Hinterachse bzw. Bremsanlage.

Im Somer hab ich vor der Urlaub die Simmerringe der HA erneuert (Ölverlust rechts) und dabei die Bremsbeläge und Bremszylinder (rechts undicht) getauscht. Da ich über den TÜV muss hab ich gestern nochmal nachgeschaut, ob jetzt alles dicht ist (ist es). Nun die Fragen:

1.) Ich hab vergessen (und im Handbuch nix gefunden) mit welchem Drehmoment die 4 Bremstrommelschrauben angezogen werden müssen. Kann mir jemand helfen (ich schreibs diesmal auch auf :-))? 80 Nm???

2.) Ich habe gesehen, dass die neuen Beläge (nun drin seit ca. 4.000 km) nicht gleichmäßig an der Trommel anliegen bzw. kein einheitliches Tragbild haben. Die hintere Backe wird oben abgenutzt, unten kommt sie wohl gar nicht an die Trommel ran, die vordere sieht genau spiegelbildlich aus. Eingebaut sind die Beläge richtig, habe gestern extra noch einmal im Forum und im Handbuch geschaut. Any Idea, auch was Abhilfe betrifft?

3.) Wo bekommt man gute (!!!!) Gummi-Dichtkäppchen für den Handbremshebel an der Bremsplatte. Ich habe trotz Erwärmen gestern 3 Stück alleine beim Versuch sie auf den Hebel zu drücken geschrottet, die Dinger zerreissen schon fast beim Anschauen (von L.). Gibt es einen Lieferanten, der gute Gummiware liefert?

Danke für die Hilfe und die Tips

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 3 Fragen zu HA und Bremse

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Nov 2016, 14:56

Hallo Burkhart,

wenn du die kurzen Kreuzschlitzschrauben meinst, zieh sie einfach nur von Hand fest mit dem Schraubenzieher. Das reicht.

Wenn die Beläge gewechselt worden sind, stellt man die Handbremse ein. Danach löse einfach die Einstellschrauben eine oder 2 Umdrehungen und gib mehrmals mit dem Bremspedal Druck auf die Bremsbacken. Dabei sollten sie sich zentrieren, wenn alle Federn und die Mechanik der Handbremse richtig montiert worden sind.
Klingt etwas umständlich, ist aber erforderlich, damit der Pedalweg beim Zentrieren nicht gegen unendlich geht. Anschließend Handbremse wieder nach Vorschrift einstellen.

Gie Gummikappen von Moss UK haben bei mir eigentlich nie Probleme ergeben. Frag doch mal bei Hartmut Stevens in Wesel danach.

Gutes Gelingen!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 3 Fragen zu HA und Bremse

#3

Beitrag von Günter Paul » 20. Nov 2016, 16:27

Hallo zusammen...
hier kommt der Hinweis zu Punkt drei..
Warum hast du die denn warm gemacht die Gummiabdeckungen , brauchst du nicht .
Leg dich seitwärts entspannt drunter und hänge das Kabel der Handbremse an der Zange oberhalb der Kappe aus , so , jetzt kannst du das alte entsorgen und das neue Teil wie ein Präservativ darüberziehen , in jedem Fall genau so vorsichtig :wink: ...aber es klappt völlig reibungslos und sieht dann so aus ..ach ja , der Hinweis von Ralph auf Stevens ist aus unterschiedlichen Gründen ein guter Hinweis .
Hier das Foto und gutes Gelingen
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: 3 Fragen zu HA und Bremse

#4

Beitrag von Burkhart » 20. Nov 2016, 18:57

Hi Ralph, hi Günter,

Danke für das Feedback.

@ Ralph/1. Es geht um die vier 3/4 Zoll-Muttern, mit denen die Bremstrommel befestigt wird (Speichenräder).
@ Ralph/2. Kann es sein, dass selbst nach fast 4.000 km (davon 2.500 in den Bergen) sich die Bremsbacken immer noch nicht zentriert haben?

@Ralph und Günter: Hab die Gummis in der Hosentasche erst mal 5 Minuten angewärmt weil sie in der kalten Garage lagen. Wenn Präservative so schnell reißen würden :-(?????? Ich bestell bei Stevens ein neues Paar!

Best

Burkhart

Antworten