Verdeck Montage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Verdeck Montage

#1

Beitrag von JR77 » 20. Nov 2016, 19:47

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Verdeck zu montieren und habe eine Frage zum Spiegel. Die Suchfunktion habe ich genutzt und leider nichts gefunden. Aber auf folgende Seite eine guten Hinweis gefunden, erhalten:
http://home.arcor.de/mgbinfo/Verdeck/Top.htm

Allerdings geht man davon aus, dass der Spiegel noch der alte ist und meiner ist neu. Bedeutet das ich die Punkte A und B für das Spannen nicht habe sprich bei mir fehlen die Löcher
Meine Frage ist: Wo sind diese Löcher positioniert. Maße mit Foto wären mir sehr hilfreich gerne auch eine Anleitung oder Erfahrungsaustausch.

Ja ich weiß sind gerade nicht die besten Temperaturen aber ich hab zum Glück eine Heizung :D

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Verdeck Montage

#2

Beitrag von Matthias » 21. Nov 2016, 13:49

Spiegel oder Spriegel :?: :?: :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Verdeck Montage

#3

Beitrag von JR77 » 21. Nov 2016, 17:38

Ups, meinte Spriegel, blöde Autokorrektur :cry:
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verdeck Montage

#4

Beitrag von Günter Paul » 22. Nov 2016, 13:58

Hallo Jens .
Es gibt sie nicht , die Schablone , die du suchst .
Es wäre nicht richtig , jetzt die Löcher von einem anderen Wagen zu nehmen .
Du musst das Verdeck an deinen Wagen und Spriegel anpassen , da ist dann das Loch anzusetzen , jedes Verdeck ist je nach Hersteller etwas anders , du kannst es mit etwas Sorgfalt punktgenau anpassen .

D.h. nach Möglichkeit mit Hilfe einer weiteren Person , der eine hält die eine Seite und der andere zieht an der anderen , wichtig ist dabei , dass das Verdeck mit der zuvor erstellten Mittenmarkierung am Spriegel übereinstimmt mit der Mittenmarkierung Verdeck .

Ich habe drei Stück bisher montiert , und insofern einiges an Erfahrung sammeln können :wink: , ganz wichtig ist die Temperatur , die sollte bei 22 bis 23 Grad liegen , gegebenenfalls lege noch einen Heizlüfter in den Innenraum , das Material muss geschmeidig sein , dann ist alles kein Hexenwerk .

Ich muss ein neues Verdeck montieren , hatte schon an anderer Stelle darüber geschrieben , ich werde die Rabattaktionen von 20 % in Anspruch nehmen , bei Kischka läuft sie schon , wo hast du zu welchem Kurs bestellt ?

Also ich stelle mal die Ecke ein , die Gummileiste sieht aus , als wenn sie verbrannt wäre , ist sie aber nicht , ist noch von vor 45 Jahren , wird mit dem neuen Verdeck ebenfalls ausgetauscht , lass dich von der Lasche nicht irritieren , da habe ich keine Niete eingesetzt , d.h. an der Stelle befestige ich es nicht am Scheibenrahmen .

Bei mir sitzt außen zum Verspannen eine Schraube , alles andere zur Aufnahme der Schiene ist genietet , natürlich kann man die Stelle auch nieten .

Gutes Gelingen !
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Verdeck Montage

#5

Beitrag von JR77 » 22. Nov 2016, 21:09

Hallo Günter,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldungen.
Sollte nicht als Schablone angedacht sein, mein Gedanke war somit die ungefähre Position zu ermitteln. Das Dach (Mohair) habe ich vor ca 3 Monaten bei L gekauft, Kurs müsste ich schauen, waren rund 600 Euro. Wollte nicht in UK bestellen wegen der Passform, Umtausch usw. Das Verdeck hat auf der der Beifahrerseite am Anfang nicht gepasst. Nach Rücksprache mit L und dem Zulieferer sollte man das Verdeck mehrmals versuchen durch Ziehen usw auf die Pins zu bringen. Na ja hat dann auch geklappt nach dem ich das ganze gezogen und mehrmals nass gemacht habe. Als es dann mal passte habe ich es gut einen Monat nicht mehr angerührt und nun möchte ich es fertig stellen.

Hab dir ne PN geschickt.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verdeck Montage

#6

Beitrag von Günter Paul » 23. Nov 2016, 10:01

:D :D
Sei mir nicht böse , Jens aber Mohair zu 600,- Euro hab` ich noch nicht gemacht , da ist es natürlich außerordentlich riskant Ratschläge zu geben .
Nichts ist schlimmer als ein Verdeck , welches schlabbert und anschließend nicht richtig sitzt .
Vielleicht ist hier ja jemand , der schon einmal ein Mohair Verdeck aufgezogen hat , ich denke das wäre hilfreicher .
Gibt es hier jemanden ??
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verdeck Montage

#7

Beitrag von Josef Eckert » 23. Nov 2016, 10:30

Ich hab mal ein Mohair Verdeck verbaut, aber es ziemlich bereut, da es viel dicker aufträgt als das originale Everflex Material. Das Montieren ist eigentlich gleich wie bei Everflex, abgesehen davon dass es sich weniger mit Wärme dehnen lässt. Wenn es vom Schnitt nicht richtig passt ist es ein Fall für den Sattler, der mehr Tricks auf Lager hat, um es doch noch vernünftig anzupassen.
Bei mir ist es sehr schnell wieder verschwunden, da ich es kaum "verpackt" bekam.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Verdeck Montage

#8

Beitrag von JR77 » 23. Nov 2016, 19:21

Hallöle,
na ja schief gehen kann immer was :lol: Mir is nur wichtig wo sich die Löcher für das Verspannen, ungefähr befinden um ein Gefühl zum Spannen zu entwickeln. Daher meine Bitte an die jenigen, welche einen gebrauchten Spriegel herumliegen haben, mal so ungefähr die Löcher zu messen, am besten mit Foto wie man gemessen hat.
Wie gesagt brauch das nur mal als Richtung :arrow:
Grüße
Jens

Antworten