Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 25. Nov 2016, 08:05

Hallo,
das einzige was ich bisher getan habe, weil er manchmal quietschte, war den Keilriemen ordnungsgemäß nachzuspannen.
Auch vorher schon leuchtete die Ladekontrollampe direkt nach dem Kaltstart immer noch wenn sich der Motor von 1200 auf 1000 Umdrehungen kurzfristig eingependelt hatte. Das tut die Leuchte eigentlich immer, kurzes Gasgeben auf 1500 im Stand hilft ab. ab dann ist Ruhe für den Rest der Fahrt und auch im Stand bei Leerlauf 750. Aber was ist da im Argen ? Kohlen wechseln ? Laderegler ? Meine Bordspannung ist wenn die Lampe nicht mehr leuchtet völlig OK, im Leerlauf wie auch in Fahrt . Bis 14 V bei höheren Drehzahlen eben . Alles wie es sein soll. Die Batterie macht keine Probleme und ist voll geladen.
Es ist die originale Lichtmaschine von 1995 drin: Magneti Marelli. Teilenummern die ich hätte wären diese hier:
"Alternator, GNU2398, Magnetti Marelli A127/65, 65 amps @6000rpm, regulator 21TR. LR=STC234(G) *. Lucas=LRB127=24220. Delco-Remy=DRA3994. "

Danke und Grüße
Mark

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#2

Beitrag von jupp1000 » 25. Nov 2016, 08:42

Hallo Mark,
gibt es neu und versandkostenfrei aus D. für gut 50€

http://www.ebay.de/itm/371126313769?_tr ... EBIDX%3AIT



Dann kannst Du die "Alte" (Lima! ;) ) auseinandernehmen und in Ruhe checken....
schöne Grüße

Heinz #1565

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 25. Nov 2016, 10:13

Hallo Heinz,
ja die Verfügbarkeit einer günstigen Alternative beruhigt schon, die Ruhe über den Winter an der originalen zu schrauben wäre vorhanden. Eigentlich soll die Originale auch lieber drinbleiben. Nur wenn es z.b. die 'Kohlen' wären wüßte ich nicht ob und wo ich welche bekäme.
Ich wollte halt nur mal verstehen was das Phänomen erfahrungsgemäß zur Ursache haben könnte. Eigentlich hatten das etliche Altautos schon, die ich bewegt habe ohne das was arges defekt wäre. Vielleicht ist es auch nur die Kälte um die Null Grad....
Gruß
Mark

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#4

Beitrag von jupp1000 » 25. Nov 2016, 10:49

Die Drehstromlima hat ja einen integrierten Regler,an dessen Halterung auch die Kohlen sitzen.
Da kommt man in ausgebautem Zustand gut dran und du kannst sie und den Kollektor gut in Augenschein nehmen. Letzterer ist oft um ein Drittel oder mehr eingelaufen und die Kohlen nur noch Rudimente.... Die Bauteile sollte man eigentlich problemlos bekommen, aber für 50€ würde ich das nicht machen. Wenn der Kollektor so eingelaufen ist, lohnt ohnehin keine weitere Aktion.
Original hin oder her.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#5

Beitrag von Josef Eckert » 25. Nov 2016, 20:56

Darf ich etwas korrigieren. Bei der Drehstromlichtmaschine gibt es eigentlich keinen Kollektor, da nur die Erregerwicklung im Rotor über Kontaktabnehmer von den Kohlen mit Strom versorgt wird. D.h. es fließt über die Kohlen nur ein geringer Strom und der eigentliche Ladestrom wird über die Feldwicklungen, die stationär sind, erzeugt. Damit nutzen sich auch Kohlen und Kontaktabnehmer nur sehr langsam ab im Vergleich zur Gleichstromlichtmachine.

Mark: Eine Drehstromlichtmaschine sollte eigentlich, wenn sie richtig dimensioniert ist, schon im Leerlauf genügend Ladestrom/Spannung liefern, dass die Ladekontrollleuchte erlischt. Ich vermute Du hast bei Deiner Lichtmaschine einen Dioden-Schaden. Damit sinkt die Ladeleistung stark und Du hast den von Dir beschriebenen Effekt.
Du kannst mal testweise, bei leicht überhöhter Leerlaufdrehzahl und allen möglichhen Verbrauchern eingeschaltet, messen welche Bordspannung anliegt. Solltte sie unter 14 Volt sein, dann ist die Lima defekt. Du kannst natürlich auch den Ladestrom an der Batterie messen, aber das ist komplizierter.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#6

Beitrag von jupp1000 » 28. Nov 2016, 10:42

...ok Josef da hast Du recht - die Dinger heißen Schleifringe :roll: . Alles andere stimmt.
schöne Grüße

Heinz #1565

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

#7

Beitrag von Mark Leitiger » 29. Nov 2016, 08:58

Danke für die Infos,
jedenfalls hängt die Bordspannungsanzeige stoisch auf kurz vor 14 Volt. Egal welche Drehzahl und es war auch keine rote Ladekontrollleuchte mehr zu sehen direkt nach dem letzten Kaltstart in der Garage bei 10 Grad. Draußen waren es dann nur noch 2 Grad. Und nun ist erstmal Winterschlaf bis Anfang März....
Die Spannung muss ich dann mal weiter beobachten ... und ich wollte die Anzeige schon gegen einen Öldruckmesser tauschen...
Gruß
Mark

Antworten