Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#1

Beitrag von JuanLopez » 28. Nov 2016, 12:59

Hallo Leute,

gestern habe ich meine Bremsbeläge ausgebaut weil ölig. Zum Glück hatte ich noch neue Beläge rumliegen.

Aber die ausgebauten sind praktisch neu. Die Werkstatt meines nicht mehr vorhandenen Vertrauens hatte diese falsch eingebaut.

Kann man diese irgendwie retten? Oder sind die ein Fall für den Sondermüll?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Nov 2016, 13:09

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein !
Natürlich in den Müll damit !

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#3

Beitrag von Oktogon » 28. Nov 2016, 13:32

"...kann man die retten?"
Auskochen ! :mrgreen:

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#4

Beitrag von JuanLopez » 28. Nov 2016, 16:26

Ok. Das hatte ich vermutet.

Dann muss ich die Verschraubung auf dem Achsende perfekt machen. Im letzten 1 habe ich jetzt die Beläge zweimal dann gewechselt. Weil entweder die Dichtung nicht dicht war oder weil die Schrauben nicht richtig fest waren.

Ärgerlich weil die Sauerei eigentlich unnötig ist wenn alles richtig eingebaut wird. Aber sag das mal einem KFZ-Mechaniker der nur schnell, schnell macht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#5

Beitrag von jupp1000 » 28. Nov 2016, 16:29

...die kosten in GB um die 15€ pro Satz!
Auch wenn das Herz blutet - weg damit!
Sind Schwarzwälder eigentlich auch Schwaben? ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#6

Beitrag von Gerd E » 28. Nov 2016, 17:04

jupp1000 hat geschrieben: Sind Schwarzwälder eigentlich auch Schwaben? ;)
Teilweise, Heinz. Ich kann Dir ja bei Gelegenheit den Frontlinienverlauf zeigen. :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#7

Beitrag von Ralph 7H » 28. Nov 2016, 17:44

Hallo Juan,

hatte das mal bei meinem V8 und die Zeit drängte für den TÜV. Eine Dose Bremsenreiniger und Pressluft großzügig angewendet, brachte dann gute Werte und gleichmäßiges Verzögern beidseitig. Bei der nächsten HU wieder gleiche Werte wie 2 Jahre zuvor.
Grund war eine geringfügige Überfüllung der Hinterachse mit Hypoidöl.
Zwischen den TÜV-Terminen freitags und dem darauffolgenden Montag war kein Ersatz 'um die Ecke herum' aufzutreiben...
Einige Jahre später, als ich den V8 dann verkauft habe, wurden natürlich neue Beläge und neue Haltefedern montiert und eine neue TÜV-Abnahme gemacht: Identische Verzögerungswerte beidseitig wie mit den 'alten' ölkontaminierten Belägen und der großzügigen Dusche mit Bremsenreiniger.

Jetzt kann sich vielleicht jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Meine habe ich schon...

Safety Fast !

Ralph

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Nov 2016, 18:38

Ralph:
Wie du weisst wiederspreche ich dir sehr ungerne !
Aber bitte rate keinem Anfängerschrauber, der sein Auto zum Bremsen neu belegen in eine Werkstatt gibt, die alten verölten Beläge wieder einzubauen !
Die Dinger kosten Nichts und sind sofort lieferbar.
Ich glaube aus dieser Fragestellung herauszulesen, das es sich hier um einen " blutigen Anfänger " handelt, dem sollte man sowas nicht raten.
Dir traue ich zu, sofort bei deinen Autos zu merken wenn was nicht stimmt und es auch am Straßenrand zu reparieren !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 28. Nov 2016, 19:44

Hallo Stefan,

die Umstände habe ich beschrieben. Es war ein Versuch. Erkenntnisreich jedenfalls. Gewechselt gegen neue habe ich unmittelbar erst vor dem Verkauf, weil ich für mich wissen wollte, wie sich das (über 6 Jahre beobachtet) verändert.
Ich fahre schon einige Jahre mit vielen unterschiedlichen Autos. Man kann so manche Erfahrungen sammeln, auf diesem Weg, nicht nur hinsichtlich der hier themagebenden verölten Bremsbeläge an der starren Hinterachse eines MG.
Keine Ratschläge aus meiner Richtung daher, aber nur als Erfahrungswert: Not kennt kein Gebot, wie es in der Seefahrt heißt und auch anderswo funktioniert hat bei vielen.

Keine Aufforderung an irgend jemanden mein 'Experiment' als Ratschlag zu sehen! :!: :!: :!: Lediglich eine Erfahrung, die ich aus der Situation heraus und in diesem Thema sammeln konnte.
Nichts anderes verbirgt sich dahinter und erst recht kein Ratschlag! Das muss jeder für sich selbst und anhand der individuellen Situation bedenken...

Wer solch ein Provisorium probiert, sollte das aber immer abstellen, wenn das Fahrzeug in andere Hände wechselt. Gundsätzlich!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#10

Beitrag von JuanLopez » 29. Nov 2016, 08:11

Hallo Stefan,

erstens hatte ich in meinem Post schon geschrieben dass ich neue Beläge installiere. Und zweitens bin ich kein blutiger Anfänger sondern will etwas wissen. Solche Erfahrungen wie Ralph gemacht hat, hatte ich vermutet aber nicht selbst gemacht. Weil bei meiner Reinigungsaktion habe ich auch die alten Beläge mit Bremsenreiniger geduscht. Und als ich mit dem Daumen über die Beläge gestrichen bin, habe ich keinen Schmierfilm bemerkt.

Allerdings habe ich vermutet, dass noch einige Tropfen Öl in die Beläge eingezogen sind.

Aber jetzt weiß ich was ich wissen wollte. Ich würde nie ölige Beläge auf mein Auto machen. Dafür fahre ich zu gern schnell. Aber ich wollte wissen ob jemand damit Erfahrung hat.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#11

Beitrag von Matthias » 29. Nov 2016, 17:25

Gerd E hat geschrieben:
jupp1000 hat geschrieben: Sind Schwarzwälder eigentlich auch Schwaben? ;)
Teilweise, Heinz. Ich kann Dir ja bei Gelegenheit den Frontlinienverlauf zeigen. :mrgreen: :mrgreen:
Der Juan hat Karlsruher Kennzeichen am MG. Damit sollte die Frage eindeutig beantwortet sein :wink:

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass was Ralph geschrieben hat. Aber selbstverständlich macht man so etwas nicht. Außer, wenn man Student ist :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#12

Beitrag von JuanLopez » 30. Nov 2016, 08:25

Hallo Matthias,

ja, ich habe KA auf dem Kennzeichen. Aber ich bin zugezogen aber nicht aus dem Schwabenland. :D
Und bei uns fährst Du max. 10 Km und dann bist du direkt auf der Grenze ins feindliche Württemberg. :P :mrgreen: :twisted:

Nein, es war nicht der Geiz der hier gesprochen hat.

Aber wir Oldtimerfahrer haben die Eigenschaft etwas bewahren zu wollen. Und dann muss ich hier zwei fast neue Beläge in die Mülltonne kloppen. :shock:

Das entspricht auch nicht meinem Umweltgedanken. Und bitte jetzt nicht widersprechen. Oldtimer sparen mehr Energie, Rohstoffe und Geld als jedes neue Auto. Alleine durch die nicht vorgenommene Herstellung eines neuen Wagen. Aluminium ist in der Herstellung richtig teuer was die Energie betrifft.

Deswegen auch meine Frage.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#13

Beitrag von Matthias » 30. Nov 2016, 12:49

JuanLopez hat geschrieben:
Und bei uns fährst Du max. 10 Km und dann bist du direkt auf der Grenze ins feindliche Württemberg. :P :mrgreen: :twisted:
Auch wenn das jetzt wirklich Off-Topic ist, und Bernd mich wahrscheinlich gleich (berechtigterweise :wink: ) verwarnt: Ich wohne direkt auf der Grenze. Bei uns war früher sogar der Bahnhof zweigeteilt. Es gab einen badischen und einen württembergischen Teil, und wer mit dem Zug von Karlsruhe nach Stuttgart fahren wollte, musste dort den Zug wechseln.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#14

Beitrag von Oktogon » 30. Nov 2016, 17:42

Matthias hat geschrieben: .... Bei uns war früher sogar der Bahnhof zweigeteilt. Es gab einen badischen und einen württembergischen Teil,....
Krass! Baden - württembergische Apartheid . :shock:

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Bremsbeläge verölt - kann man die retten?

#15

Beitrag von Gerd E » 30. Nov 2016, 18:02

...zwei Bahnhofsteile, damit haben sie einen extra Bahnhof für jeden Volksstamm eingespart. :D
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Antworten