MGA Befestigungsgurt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

MGA Befestigungsgurt

#1

Beitrag von nitro » 29. Nov 2016, 08:58

Hallo in die Runde!
Über dem Ersatzrad befinden sich Schlitze in der Blechwand in der 2 Bindegurte eingefädelt waren, da der Gurt bei den meisten A fehlt (auch bei meinen)möchte ich Fragen kann mir jemanden die Maße geben?
Länge - Breite, Farbe, Material?

Danke schon mal Voraus
Sigi

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Befestigungsgurt

#2

Beitrag von Berndjosef » 29. Nov 2016, 21:39

Hallo Sigi,
falls nicht schon vor mir jemand antwortet, messe ich morgen gerne nach und antworte Dir
dann am Abend.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGA Befestigungsgurt

#3

Beitrag von major_healey » 29. Nov 2016, 22:56

Beste Grüße!
Stolli

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Befestigungsgurt

#4

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2016, 07:26

Im Militärklamottenbedarf (BW-Laden) gibt es solche Bänder, die fast identisch zu den Originalen sind.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Befestigungsgurt

#5

Beitrag von nitro » 30. Nov 2016, 07:58

Guten Morgen!

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken für euere Antworten! Ich bin jetzt ein bisschen überrascht da es sich hier um ein kleines Detail handelt u. das ich gleich mehrere Antworten erhalte mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet! Super!!! :)
@Bernd - das wäre supernett von Dir wenn du mir die Maße geben könntest!! Danke schon mal vorweg!
PS. Ich habe viele A gesehen auch welche die 35 u. mehr kosten sollten, aber den Gurt hatte keiner!
Hat deiner vielleicht noch den Originalgurt?
LG
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Befestigungsgurt

#6

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2016, 08:13

Hallo Sigi,
Du must mal in England auf ein großes MG-Treffen und dort in den Bereich wo die Concours Fahrzeuge stehen. Dort findest Du all das und darüber originales Werkzeug, Wagenheber, etc.
Hier in Deutschland ist es für mich leider etwas "hinterwäldlerisch" in dieserHinsicht. Aber meine persönliche Meinung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Befestigungsgurt

#7

Beitrag von nitro » 30. Nov 2016, 09:54

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Sigi,
Du must mal in England auf ein großes MG-Treffen und dort in den Bereich wo die Concours Fahrzeuge stehen. Dort findest Du all das und darüber originales Werkzeug, Wagenheber, etc.
Hier in Deutschland ist es für mich leider etwas "hinterwäldlerisch" in dieserHinsicht. Aber meine persönliche Meinung.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
ja, da sprichst du etwas an > da ist schon lange ein großer Wunsch von mir die brit. Inseln zu besuchen, aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Oldtimer - Bereich. Ab und zu schau ich mir
auf YT Videos von Goodwood od. Brooklands, etc. an. Ich komme oft aus dem Staunen nicht raus, was hier alles möglich ist, u. wie die Engländer alte Traditionen pflegen. Da mich wie die meisten hier Motoren begeistern, ist es für mich faszinierend den Sound, das Startprozedere, das Ansauggeräusch eines alten Flugzeugmotor od. auch eines mehrzylindrischen Automotor zu erleben!
Toll wäre es auch,die Inseln mit einem englischen Oldtimer zu befahren, aber meinen alten manchmal knorrigen Engländer will ich das nicht mehr antun.

Ja,ich gebe Dir Recht das man bei uns für schöne Autoformen, Autohistorie > Oldtimer, kein bis wenig Verständnis aufbringt, bis auf einige kommerzielle Veranstaltungen!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Befestigungsgurt

#8

Beitrag von Berndjosef » 30. Nov 2016, 19:26

Hallo Sigi,
die 2 Gurte sind 90cm lang und 2,5cm breit. Mein Auto sah 2010 noch so aus wie auf dem Bild und hatte auch keine Gurte. Der Gurt auf dem Bild ist also nicht original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Befestigungsgurt

#9

Beitrag von nitro » 1. Dez 2016, 07:34

Guten morgen Bernd!

Danke für deine Info!
Das hat auch seinen Reiz eine komplette Restauration selbst durchzuführen, aber leider ist das bei mir nicht möglich. Ich mache mir schon Gedanken wenn einmal der Motor überholt werden muss od. die Kupplung getauscht werden muss, wie ich das erledige? ES hier keine Firmen mit Sachverstand
für Oldtimer, ich bin Froh in der Nähe meines Stellplatzes ist ein Bosch Dienst u. der macht mir die jährliche Überprüfung u. eventuell Rep. die ich nicht durchführen mangels Werkzeug zb. Hebebühne usw. Aber mich würde so etwas auch Reizen!
Wie weit bist du mit deiner Restauration?
Motor u. Getriebe auch selbst gemacht od. wie hast du das abgearbeitet?
Hast du deinen A in einen "Original" Zustand restauriert od. nach eigenen Bedürfnissen(wie der, der gerade im Forum angeboten wurde)?
Vielleicht hast du Fotos?
Entschuldigung> das ich so neugierig bin > aber mich interessiert das einfach u. außerdem bin ich für jeden Tipp od. Erfahrungen die andere machen dankbar!
Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Befestigungsgurt

#10

Beitrag von Berndjosef » 1. Dez 2016, 23:30

Hallo Sigi,
da sind wir gar nicht soweit voneinander entfernt. Den MGA habe ich 2014 frameoff restauriert gekauft. Dann hatte ich einen größeren Schaden und der Wagen musste quasi nochmals restauriert werden. Ich hätte das nie hinbekommen, habe den Neuaufbau aber eng begleitet. Habe einige Teile besorgt und versucht möglichst viel zu lernen. Das ist es was ich Dir auch nur mitgeben kann. Wenn Du selber nicht schrauben kannst, möchtest oder was auch immer, dann begleite die Werstatt Deines Vertrauens so eng wie es irgend möglich ist. Du entwickelst zwar nicht diese enge Beziehung zum Fahrzeug die ein "Selbstschrauber" entwickelt, aber Du lernst Dein Auto trotzdem immer besser kennen. Den ZK (s. Avatar) zB. habe ich einmal quer durch Deutschland gefahren weil ich den Motorbauer persönlich kennen lernen wollte und der hat mir vieles erzählt und gezeigt. Ich hatte ein großes Haarlinieal dabei und kam mir fast ein wenig albern dabei vor. Den Kopf zu planen ist wohl nicht die Herausforderung, aber sind die Ventisitze gut eingepasst? Gibt es vielleich doch einen winzigen Haarriss ins Wasser? Sind die Brennräume optimal bearbeitet... Hier im Forum gibt es viele erfahrene Schrauber, die sich dann fragen "warum hat er dann den Kopf nicht wenigstens selbst wieder montiert". Da fängt es dann bei mir an. Es ist einfach ein Unterschied ob ich jahrelange Erfahrung habe, oder zumindest einen erfahrenen Helfer der einem quasi in den Sattel hilft und natürlich eine vernünftige Werkstatt. Das habe ich nicht und überlasse das dann halt lieber den Profis. Ich glaube übrigens, dass viele hier im Forum zwar mitlesen und begierig aufsaugen , aber auch nicht selbst schrauben. Wäre das nicht vielleicht ein eigener Thread. Ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben. Wünsche Dir und allen Nichtschraubern noch viel Spaß. Den schraubenden Forumsspezies vielen Dank.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Antworten