MGB MK1 Lenkrad

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgaberndt62
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jul 2009, 23:29
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

MGB MK1 Lenkrad

#1

Beitrag von mgaberndt62 » 29. Nov 2016, 20:17

Hallo liebes Forum,brauche mal wieder eure Hilfe.Habe einen MGB MK2 Baujahr 70
mit Blecharmaturenbrett,da aus England importiert.Da ich das alte MK1 Lenkrad liebe, würde ich dieses gerne einbauen.(ich weiss nicht original,werden einige schimpfen).Habe heute bei MG Kischka Teile bestellt und mal gefragt,sie sagen ,passt nicht.Kann mir das jemand bestätigen oder einen Tip geben,wie es doch geht?
Vielen Dank im vorraus,
Gruss Michael

ewald.rott
Beiträge: 16
Registriert: 20. Aug 2011, 17:59

Re: MGB MK1 Lenkrad

#2

Beitrag von ewald.rott » 29. Nov 2016, 23:36

Ich vermute, dass du in deinem 70er Auto ein Lenkrad mit Aluminiumspeichen hast. Und dass du lieber eines mit Drahtspeichen (3 x 3 Speichen) einbauen möchtest. Die sind aber - nach meiner Erfahrung- nicht mehr als Neuteil auf dem Markt zu bekommen. Und als Gebrauchtteil sind sie nur in bejammernswerten Zu-
stand erhältlich. Abgesehen davon gibt es zwei Versionen: Mit Hupenknopf in der Mitte und ohne Hupenknopf (für die Baujahre 1968 und '69 für Linkslenker).
Meine besten Wünsche mögen dich bei deiner Suche begleiten. Ich suche weltweit seit Jahren! Diese Lenkräder werden nicht mehr hergestellt.

Mit besten Grüssen aus dem nördlichen Westfalen
Ewald

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB MK1 Lenkrad

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 30. Nov 2016, 06:38

ewald.rott hat geschrieben:Diese Lenkräder werden nicht mehr hergestellt.

Mit besten Grüssen aus dem nördlichen Westfalen
Ewald
Die gibt es doch an jeder Ecke: http://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/St ... ::735.html

Eine - in diesem fall negative - Antwort findet man oft bei mgexp: http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2101105
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB MK1 Lenkrad

#4

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2016, 07:33

Soweit ich weiß sind die Lenkradaufnahme (Vielzahn) bei frühen und späteren Lenkrädern unterschiedlich, auch in der Dicke. Einfach mal bei Lenkradaufnahmen für Nachbaulenkräder nachsehen, ob diese für bestimmte Baujahre unterschiedlich sind.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB MK1 Lenkrad

#5

Beitrag von Axel Krug » 30. Nov 2016, 07:55

Mag ja gut aussehen so ein Lenkrad aber es ist doch zum auch nur halbwegs sportlichen Fahren..... und hier geht es ja um einen Sportwagen..... mehr als ungeeignet. Durchmesser ist viel zu groß und dafür das Lenkrad selbst extrem dünn. Der Unterschied gerade beim Außendurchmesser macht extrem viel aus, wer einmal ein kleineres Lenkrad, also 14" oder noch besser 13", gefahren ist wird nie wieder ein größeres wollen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB MK1 Lenkrad

#6

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2016, 08:08

Da halte ich gegen. Das große dünne Lenkrad gibt mir das ganz spezielle Oldtimer-Gefühl und das ist zum Beispiel mir sehr wichtig. Wenn ich an die Rennfahrzeuge der Nachkriegsära denke, dann waren die Lenkräder sogar in Monoposti nicht kleiner.
Damals konnte man auch mit großen Länkrädern sportlich fahren, warum heute nicht?
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB MK1 Lenkrad

#7

Beitrag von Axel Krug » 30. Nov 2016, 08:37

Josef.... hast du mal unterschiedliche Lenkraddurchmesser verglichen beim fahren? Ich habe mir ja nach langjähriger MG-Abstinenz wieder einen MGB zugelegt. Mein MGB Roadster hatte damals ein kleines Lederlenkrad aus den LE-Modellen. Es machte höllisch Spaß damit auf kurvigen Landstraßen zu fahren, mit recht kleinen Bewegungen am Lenkrad waren die meisten Kurve zu meistern.
Mein V8 hatte das originale Lenkrad drin beim Kauf. Abgesehen davon das schon das Einsteigen damit etwas beschwerlich ist (wenn man nicht gerade der 75kg-Norm-Mensch ist) hat mich das Fahren damit richtig enttäuscht. Es waren extreme Lenkbewegungen erforderlich um den MG auch nur halbwegs zügig durch Kurven zu bewegen. Auch das Anfassen war kein Spaß mit dem recht dünnen Kranz.
Hab jetzt ein 13" Moto Lita Lederlenkrad drin mit dem Hupenknopf des originalen Lenkrades. Das Fahren damit ist völlig anders und es sieht auch noch gut aus.

Bei klassischen Rennwagen wären die Lenkkräfte vermutlich viel zu hoch gewesen mit kleineren Durchmessern. Achsgeometrie, Lenkgetriebe und natürlich auch Reifendimensionen sind ja nicht mit einem MGB zu vergleichen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB MK1 Lenkrad

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 30. Nov 2016, 09:30

Großes, kleines Lenkrad. Das ist ein Streit um des Kaisers Bart.
Ich fahre im 73er Roadster ein kleines moto lita, im 66er GT ein Originales großes.
Beides macht große Freude. Ich finde das ist reine Geschmacksache und beides hat seinen Reiz.

Wenn Michaels Herz an dem alten Lenkrad hängt, so what? Ich würd es nicht machen, aber ich kann ihn gut verstehen.
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB MK1 Lenkrad

#9

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2016, 10:00

Axel Krug hat geschrieben:Josef.... hast du mal unterschiedliche Lenkraddurchmesser verglichen beim fahren? Ich habe mir ja nach langjähriger MG-Abstinenz wieder einen MGB zugelegt. Mein MGB Roadster hatte damals ein kleines Lederlenkrad aus den LE-Modellen. Es machte höllisch Spaß damit auf kurvigen Landstraßen zu fahren, mit recht kleinen Bewegungen am Lenkrad waren die meisten Kurve zu meistern.
Mein V8 hatte das originale Lenkrad drin beim Kauf. Abgesehen davon das schon das Einsteigen damit etwas beschwerlich ist (wenn man nicht gerade der 75kg-Norm-Mensch ist) hat mich das Fahren damit richtig enttäuscht. Es waren extreme Lenkbewegungen erforderlich um den MG auch nur halbwegs zügig durch Kurven zu bewegen. Auch das Anfassen war kein Spaß mit dem recht dünnen Kranz.
Hab jetzt ein 13" Moto Lita Lederlenkrad drin mit dem Hupenknopf des originalen Lenkrades. Das Fahren damit ist völlig anders und es sieht auch noch gut aus.

Bei klassischen Rennwagen wären die Lenkkräfte vermutlich viel zu hoch gewesen mit kleineren Durchmessern. Achsgeometrie, Lenkgetriebe und natürlich auch Reifendimensionen sind ja nicht mit einem MGB zu vergleichen.

Hallo Axel,
lass uns unterschiedliche Ansichten haben. Die Schönheit eines 13" Moto Lita Lederlenkrads ist auch Geschmackssache. Ich finde sie scheußlich, aber alles Geschmacksache.
Also, ich denke z.B. ein D-Type Jaguar oder ein Mercedes SLS kann man schneller bewegen als ein normaler MGB und die Lenkräder hatten im Durchmesser 15"+.
Ich persönlich möchte aber lieber die "alte Technik" spüren, als mit einem modernen Autos um die Wette fahren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB MK1 Lenkrad

#10

Beitrag von marc-ks » 30. Nov 2016, 11:10

Mein 65er hat das originale Drahtspeichenlenkrad, allerdings mit Lederüberzug, denn ansonsten ist es wirklich zu dünn und rutschig und mein 67er hat ein kleineres Lederlenkrad. Ich finde es immer wieder erstaunlich im direkten Vergleich, welchen Einfluss das Lenkrad auf den Charakter der Autos hat.

Obwohl mein 67er weniger Leistung und ein Fahrwerk näher an der Serie hat, fühlt er sich wesentlich agiler und moderner an. Der 65er mit großem Lenkrad ist ein Oldtimer, obwohl 185er Reifen, tiefer und mehr Power. Obwohl beide MK 1, völlig andere Autos. Finde ich.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB MK1 Lenkrad

#11

Beitrag von Matthias » 30. Nov 2016, 13:06

Auch vom frühen Lenkrad, das bis zum Modelljahrwechsel 69/70 verbaut wurde, gab es zwei Ausführungen, die sich nicht nur in der Verzahnung sondern auch bei der Hupenbetätigung unterscheiden. Das ohne zentralen Hupenknopf wurde bei US-Modellen mit Sicherheitslenksäule verbaut und passt auch nicht bei der starren Lenksäule. Ob es bei der europäischen Version der Sicherheitslenksäule mit zentraler Hupenbetätigung passt, wenn man auch den US-Lenkstockhebel mit Hupenbetätigung verbaut, weiß ich nicht.

Beide Ausführungen gab es für den MGC auch mit Lederüberzug. Ich würde diese Version nehmen, da der Kranz dann ein klein wenig dicker und griffiger ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB MK1 Lenkrad

#12

Beitrag von Sebring 5.0 » 30. Nov 2016, 22:21

Hi,

deshalb hab ich das Beste aus beiden Welten, die Optik des Speichenlenkrades mit der Griffigkeit eines Sportlenkrades :).

Gruß

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten