Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#1

Beitrag von igor2202 » 3. Dez 2016, 16:21

Hallo,
bin derzeit dabei meine Sitze zu sanieren. Leider ist mir nicht klar wie die Kopfstützen in den Sitzrahmen gehalten werden. Beim Zerlegen der Sitze sind mir lediglich die Federn (bzw. Bowdenzughüllen) entgegengefallen. Weitere Teile dazu waren aber nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand einen Tipp geben wie die Kopfstützenhalterung aufgebaut ist bzw. wie habt ihr das Problem gelöst.
Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#2

Beitrag von cw_schreuer » 3. Dez 2016, 17:03

Hallo Igor,
bei mir ist auch nur die Federn drin.
Bei ein Paar anderen welche ich hier habe, ist seitlich an den Haltestangen ein kleiner Clip der ausfedert.
Leider kein Foto.
Grüsse aus Stolberg
Willi

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#3

Beitrag von igor2202 » 3. Dez 2016, 17:09

Hallo Willi,
Danke für deine schnelle Antwort. Wäre es möglich dass du mir ein Foto von diesem Clip machen würdest.
Gruß Igor

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#4

Beitrag von igor2202 » 3. Dez 2016, 17:11

Hallo Willi,
habe vor lauter Freude überlesen dass du kein Foto davon hast.

Gruß Igor

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#5

Beitrag von cw_schreuer » 3. Dez 2016, 21:44

Hallo Igor,
schau mal nach , ob ich noch eine Kopfstütze mit dem Clip habe.
Kürzlich 2 abgegeben.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#6

Beitrag von thomas_1802 » 3. Dez 2016, 22:22

Hallo zusammen,
als Anhang Bilder von der Kopfstütze und Feder. Bei mir gibt es das Problem, dass die Kopfstütze immer nach unten rutscht. Um das zu verhindern, muss ich dazu das Blech im Sitz etwas zusammendrücken - und was, wenn es zu weit zusammengedrückt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#7

Beitrag von igor2202 » 4. Dez 2016, 07:53

Hallo Thomas,

ich komme soeben aus der Werkstatt und konnte mein Problem lösen. Ich habe über die Feder einen Schrumpfschlauch gesetzt und heiß gemacht. Dann etwas Sprühfett auf die Ummantelte Feder und in die Halterung eingesetzt. Mit Isolierband vor verrutschen gesichert. Die Feder hält die Kopfstütze nun sehr fest so dass diese auch auf holpriger Straße in ihrer Position bleibt.

Die kleine Feder ist in meiner Kopfstütze nicht mehr vorhanden was auch so gut ist, denn die Feder musst du jedesmal wenn du die Kopfstütze ab nehmen möchtest zusammendrücken und das kann doch sehr mühsam sein.

Das Blech der Halterung im Sitz würde ich nicht zusammendrücken.

Leider habe ich nur eine Spiralfeder für den Fahrersitz. Da ich noch einen Spitfire habe der dieselben Kopfstützen hat habe ich im Spitfire Forum nachgelesen und den Tipp bekommen anstelle dieser Feder einen 8 mm Gewebeschlauch (Druckluftschlauch) einzusetzen. Dieser soll die Kopfstütze auch absolut Rutschfrei halten. Ich habe mir soeben bei eBay einen Meter davon bestellt. Wenn es tatsächlich funktioniert würde ich dir gerne 2 Teilstücke zukommen lassen.

Gruß Igor

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#8

Beitrag von cw_schreuer » 4. Dez 2016, 08:56

Hallo Thomas und Igor
genau so sah das auch bei mir aus.
Man konnte den Widerstand allerdings mit einem leichten Ruck überwinden.
Grüsse
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#9

Beitrag von thomas_1802 » 4. Dez 2016, 10:04

Hallo Igor und Willi,
das mit dem mehr oder weniger starken "Ruck" zum Rausziehen der Kopfstützen kenne ich von meinem Midget. Ich habe neulich aber von jemand gehört, der bekam Sie trotzdem nicht ausgebaut. Dann muss man seitlich mit einem dünnen Schraubendreher oder Blechstreifen an die Feder zum Entrigeln kommen.
Bei einem engl. Teilelieferant habe ich im Katalog einen Friction Roller für die Klemmung des Rohres im Halter des Sitzes gesehen, der aber nicht mehr lieferbar ist. Alternativ sollte die Lösung mit dem Gewebeschlauch - wie von Igor vorgeschlagen - auch funktionieren. Bin deshalb sehr an dieser Lösung interessiert und auf das Feedback von Igor gespannt.
Auf jeden Fall heißt das, dass der Bezug von der Lehne runter muss, und wenn man das tut, könnte man auch gleich nach dem Sitzschaum schauen, und und und .... von eine Baustelle in die nächste - aber es ist ja Winterzeit und das kommt mir seit 6 Jahren Midget bekannt vor :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#10

Beitrag von igor2202 » 19. Dez 2016, 17:21

Hallo,

das Problem mit den Kopfstützen konnte ich heute lösen. Allerdings hat das mit dem Druckluftschlauch nicht geklappt da ich keinen gewebeummantelten Druckluftschlauch bekommen habe sondern lediglich die blauen PVC Schläuche.
Funktioniert hat heute die Lösung mit einer 8mm Bowdenzughülle, ummantelt. Zur besseren Passung habe ich diese noch mit 2 Lagen Schrumpfschlauch umhüllt. Nun lassen sich die Kopfstützen problemlos einschieben und sie bleiben auch in jeder Position stehen. Da bei meinen Kopfstützen die kleine Feder nicht mehr vorhanden ist hackt und klemmt auch nichts mehr beim Entfernen der Kopfstützen.
Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung von Moss mit dem Sitzschaum und den Clips zur Befestigung der Sitzbezüge dann bin ich über Weihnachten beschäftigt.

Gruß Igor

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#11

Beitrag von thomas_1802 » 19. Dez 2016, 17:25

Hallo Igor,
danke für die Rückmeldung, das hört sich ja gut an. Falls du von der Bowdenzughülle noch etwas übrig hast, könntest du mir vielleicht einige cm in einem einfachen Briefumschlag zuschicken? Deine Unkosten erstatte ich selbstverständlich.
Viele Grüße

Thomas #2450

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Montage Kopfstützen MGB Bj. 72

#12

Beitrag von igor2202 » 19. Dez 2016, 18:24

Hallo Thomas,

alles klar, mach ich doch. Schicke mir deine Adresse per PM.

Gruß Igor

Antworten