Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#1

Beitrag von rudi1111 » 24. Dez 2016, 01:57

persenning.jpg
Hallo und frohes Fest

Ich habe seit einem Jahr eine MGA MK 2 und dazu ein paar Fragen.

1. Kann mann die Kipphebelwelle tauschen ohne den Zylinderkopf abzunehmen?
Ich befürchte durch lösen der Schrauben kann sich der Kopf verziehen.
2. Ich möchte die Zündung kontrollieren. 1622 Motor.
Da ich unterschiedliche Werte im Netz gefunden habe.
Frühzündung im Leerlauf XX Grad bei XXXX Umdrehungen ?
Maximalverstellung xx Grad bei XXXX Umdrehungen ?
3. Ich habe mit dem Wagen eine Persenning gekauft passt aber nicht
Die Masse sind von Öse zu Öse 121 x 84 cm .
An welchem Auto passt die ??
4. Kennt Ihr eine Werkstatt oder Privaten Schrauber wohne in Goslar am Harz.



MFG guten Rutsch Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#2

Beitrag von thomas_1802 » 24. Dez 2016, 08:30

Guten Morgen Rudi,
deine Frage zu 1. wurde die Tage auch im Spridget Forum diskutiert http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... 1[tid]=585 ... der Link geht vom http bis zu 585 ...
Ich würde die Schrauben vom Zylinderkopf in der richtigen Reihenfolge lösen, die Kippebelwelle und ZKD wechseln und die Schrauben wieder in der richtigen Reihenfolge anziehen.
Zu 2. ... die Zündung auf den Wert im Leerlauf einstellen und danach auf die Maximalverstellung prüfen. Du kannst nur auf einen Wert einstellen und wenn der Verteiler iO ist, stimmt der andere Wert.

Schöne Weihnachten ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#3

Beitrag von Josef Eckert » 24. Dez 2016, 09:55

Hallo Rudi,
1. Zum Tausch der Kipphebelwelle brauchst Du keine Bedenken haben, dass der Kopf sich verzieht (Gusskopf). Lasse das Kühlerwasser ab. Löse die notwendigen Kipphebelbockschrauben und auch die 4 Zylinderkopfschrauben von außen nach innen. Nimm die Kipphebelwelle ab und setz die neue (alte, überholte) Welle wieder auf und zieh die Schrauben mit dem notwendigen Drehmoment wieder von innen nach außen an. Du kannst wenn Du willst alle Zylinderkopfschrauben vor dem anziehen leicht lösen und dann in der richtigen Sequenz und dem notwendigen Drehmoment anziehen. Das hat bei mir schon viele Male funktioniert ohne Probleme.
Was da im Spridget Forum steht bitte nicht wirklich beachten. Das ist m.E. ziemlicher Quatsch.
2. Zur erstmaligen Zündungseinstellung kontrolliere ob der richtige Originalverteiler eingebaut ist. Dann nach Werkstatthandbuch mit abgezogener Verteiler-Unterdruckleitung den entsprechenden Wert (ich glaube 7° v. OT) einstellen. Da das heutige Benzin nicht mehr die Zusammensetzung hat wie vor 50 Jahren musst Du nach Einstellung mal etwas Probefahren und sehen wie sich der Motor verhält. Nimmt er in allen Drehzahlbereichen gut Gas an. Lieber etwas weniger Frühzündung als zuviel. Nicht den Motor im Stand auf Volldrehzahl hochjubeln. Das bringt nichts und ärgert nur die Nachbarn.
3. Zur Persenning: Sieht aus wie für einen MG A. Wahrscheinlich ist sie schon recht alt und geschrumpft. Kommt vor.
Gruß
Josef

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#4

Beitrag von rudi1111 » 26. Dez 2016, 05:06

Danke Thomas und Josep

Die Kipphebelwelle werde ich versuchen ohne den Zylinderkopf zu demontieren(nächsten Winter).

Ich habe einen 45 d Verteiler drin die gibts aber wohl umgebaut auf dm2 daher die Frage nach der Zündkurve.

Jetzt bin ich am grübeln 123 Verteiler oder alten lucas verteiler oder http://www.ebay.de/itm/Lucas-25D4-Verte ... UmnhGC--gQ

ein lucas Verteiler für 105,- Euro der für den mga und mgb passt kann das sein die kurven sind doch unterschiedlich.

Gruss Rudi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#5

Beitrag von Josef Eckert » 26. Dez 2016, 09:22

Hallo Rudi,
es gibt mehr als 100 verschiedene 45D Verteiler und auch einige unterschiedliche DM2 Verteiler, die außen alle gleich aussehen, aber ein unterschiedliches Innenleben haben. Du wirst nur glücklich werden, wenn Du den Richtigen mit der richtigen Zündverstellung hast. Daher gibt es keinen "mechanisch arbeitenden" Universalverteiler für MG A und B. Alleine der MG B hat je nach Motortyp völlig unterschiedlich arbeitende Verteiler, die dann auch nur auf den entsprechenden Motortyp passen.
Die einfachste Lösung wäre der Einbau einer 123 Ignition mit der richtigen Verstellkurve. Sie sieht aber anderst aus als der Originalverteiler. Funktionieren wird es aber.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#6

Beitrag von Oktogon » 26. Dez 2016, 10:48

Hallo und frohe Weihnachten allerseits ,

ich möchte noch einen Informationshinweis zum Thema Verteiler geben.
Der "MG-Stammtisch Ammerland" http://www.mg-ammerland.de/ hat sich ausführlich mit dem Thema Verteiler (Wartung + Einstellung) befasst.
Es ist lohnenswert die entsprechenden Seiten aufzurufen.

Hinsichtlich der Tonneuabdeckung (Persenning) bin ich auch der Meinung von Josef.
Da die Lenkradtasche und die seitlichen Druckknöpfe fehlen (seit Anfang 1959)
handelt es sich um eine späte Ausführung.
Ebenso spricht die rückwärtige Ausführung des Reißverschlusses dafür.
Die Abdeckung passt durchaus zu einem MKII .

Diese Abdeckungen sind grundsätzlich etwas stramm und können durch nichtbenutzen noch schwieriger zu spannen werden.
Ich kann nicht erkennen aus welchem Material deine Abdeckung besteht aber versuche doch mal die Abdeckung kurzzeitig in einem warmen Raum (Heizungsraum oder Sauna) zu lagern. Vielleicht wird sie durch Erwärmung etwas elastischer und lässt sich dann besser montieren.

Weihnachtliche Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#7

Beitrag von Meenzerbub » 26. Dez 2016, 10:59

Hallo Rudi,

ich weiß jetzt nich ob du diese sehr interessante Seite kennst, da is alles sehr gut beschrieben, z.B. "Ignition" ...viiieeele Seiten:
http://mgaguru.com/mgtech/

Weihnachtliche Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#8

Beitrag von Günter Paul » 26. Dez 2016, 11:21

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Rudi,
es gibt mehr als 100 verschiedene 45D Verteiler und auch einige unterschiedliche DM2 Verteiler, die außen alle gleich aussehen, aber ein unterschiedliches Innenleben haben. Du wirst nur glücklich werden, wenn Du den Richtigen mit der richtigen Zündverstellung hast. Daher gibt es keinen "mechanisch arbeitenden" Universalverteiler für MG A und B. Alleine der MG B hat je nach Motortyp völlig unterschiedlich arbeitende Verteiler, die dann auch nur auf den entsprechenden Motortyp passen.
Die einfachste Lösung wäre der Einbau einer 123 Ignition mit der richtigen Verstellkurve. Sie sieht aber anderst aus als der Originalverteiler. Funktionieren wird es aber.
Gruß
Josef

Du denkst doch bestimmt an mich , wenn du von glücklich werden schreibst , Josef ?? :wink: ..
Limora hat oder hatte vor längerer Zeit einen Universalverteiler angeboten , der fast alles abdecken sollte , Lehrgeld war das , was ich da gezahlt habe , es gibt ihn nicht , den UNIVERSALVERTEILER , entweder man hat den passenden oder man nimmt das , was war das noch ach ja , man nimmt die 123 :D :D .
Dass es funktioniert , ist dann allerdings auch noch nicht sicher , er wird laufen , klar , aber es sollte schon dein Motor in der Liste der jeweils angebotenen Kurven gelistet sein , noch besser , wenn er nicht modifiziert ist ,...so war es bei mir , Motornummer passte , mein Motor wurde noch nie geöffnet und was dann passierte , habe ich oft genug beschrieben , dann kann man wirklich glücklich werden .. :D :shock: :D :D .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#9

Beitrag von rudi1111 » 26. Dez 2016, 16:59

Danke noch mal für die Antworten

Ich werde wenn der kleine wieder auf Rädern steht mal die eingebaute Universalzündung kontrollieren.

Beim Guru,Twist und Ammerland war ich schon.

Bei 123 wird leider keine Kurve angegeben nur statisch und maximal Verstellung.
Der Hauptunterschied Maximal schon bei 2200 oder erst bei ca 4000 Umdrehungen.

Da ich weit davon entfernt bin das alles richtig zu verstehen stelle ich die Frage nach der Verstellkurve mal
so.
Wir haben das Jahr 1962 den Sprit von heute Umwelt und Spritverbrauch interessiert uns nicht
wir wollen nur einen haltbaren und dabei möglichst leistungsstarken Vierzylinder für die Strasse,
wie müsste dann die optimale Zündverstellung sein ?

So heute gehe ich nicht in die Garage jetzt wickel ich mir die Persenning um den Bauch und geh in die Sauna
Ich werde berichten was passiert.

Grüße rudi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#10

Beitrag von Ralph 7H » 26. Dez 2016, 17:38

Hallo Rudi,

wenn die Eckdaten deines Motors nicht bekannt sind, wird dir hier keiner einen wirklich brauchbaren Rat geben jönnen und den passenden Verteiler nennen.
Velcccher Motor ist denn im A eingebaut? Hubraum? Verdichtung (bei Übermaßkolben steigt die nochmals)? Zylinderkopf? Nockenwelle? Vergaser? Saugrohr und dessen Anschlüsse?
Alles das hat Einfluss auf die Verteilerauswahl und die Verstelleigenschaften in Abhängigkeit von der jeweiligen Drehzahl.

Wenn du es einfach und günstig haben willst, besorg dir den Verteiler aus dem 1275er Austin GT oder MG 1300 FWD. Der deckt das Spektzum der Anwendungen am besten ab und bedarf am wenigsten Kompromisse in der Grundeinstellung.
Was an 'Universalverteilern' für den B-Series Motor angeboten wird, erfüllt die Anforderungen fast nie!
Lad dir doch mal das BMC Tuning Manual aus dem Netz herunter. Ist auf einer Vielzahl von Sites zu finden. Nicht das Abingdon Special Tuning, das bedient nur den B!

Einige Links dazu findest du auch in meinen Beiträgen hier in den Archiven.

Da der 45er Verteiler beim B-Serie Motor erst zu Beginn der 1970er Jahre seinen Platz fand, ist er für deinen A wahrscheinlich recht unpassend. Ausgelegt für andere Vergaser an einem größeren Motor mit unterschiedlicher Vakuumversorgung und anderer Steuerung, sind Einstellversuche eines 45er auf einen 1600er Motor zwar lehrreich aber erwarte keinen zufriedenstellenden Erfolg.
Im Laufe einiger Jahrzehnte Erfahrung mit diesen Motoren, ein gut gemeinter Ratschlag.
Mit der kanadischen Liste von der Site vom Stammtisch Ammerland, kannst du das aber etwas einkreisen. Vielleicht sprichst du auch mal mit Michel aus Mainz. Er hat einen wirklich guten Verteilerprüfstand und kann deinen jetzigen Verteiler mal 'abfahren', danach weist du dann wenigstens, wo er nicht passt, verglichen mit dem Werkstatthandbuch deines Autos.
Ich würde dir das auch anbieten, wenn ich derzeit nicht im Umzugsstress über einige hundert Kilometer stecken würde.

Ob dir eine 123-Zündung weiter helfen kann, musst du selbst entscheiden. Kann sein, dass die Tune-Version der 123 passend angepasst werden kann. Dazu wir dir aber sicher jemand etwas schreiben. Meine Erfahrungen mit Kontaktzündungen, selbst im Race Trimm beim MGB waren immer gut genug nicht zu wechseln. Einmal zur Elektronikzündung überredet habe ich sie nach wenigen Wochen wieder ausgetauscht. Mehr Nachteile als Fortschritt war die Ursache.

Wenn du den passenden Verteiler hast, kannst du über ein Triac-Zündmodul den Vorteil elektronischer Zündungen mit einem Kontaktverteiler vereinen. Abbrand an den 'Points' ist dann nicht mehr vorhanden und im Fall irgend welcher elektronische 'Grimlinks' schaltet man die Box einfach auf 'Points Only' um und fährt ganz normal weiter.

In meinem etwas intensiv modifizierten B arbeitet seit gut 10 Jahren ein 43er Verteiler, also ohne Vakuumverstellung. Vor drei Jahren habe ich die Kontakte mal abgezogen und natürlich wird er regelmäßig geschmiert. Die Kntakte austauschen? nach vielleicht 60 TKM, wie die Erfahrung gezeigt hat.

Nur so ein wenig aus Erfahrung, die man im Laufe der Zeit so damit sammeln kann, etwas nachdenken und Analyse und ein bisschen Fachwissen bei Motorkonzepten und Entwicklung vorausgesetzt.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#11

Beitrag von Josef Eckert » 26. Dez 2016, 18:03

rudi1111 hat geschrieben:Danke noch mal für die Antworten

Ich werde wenn der kleine wieder auf Rädern steht mal die eingebaute Universalzündung kontrollieren.

Beim Guru,Twist und Ammerland war ich schon.

Bei 123 wird leider keine Kurve angegeben nur statisch und maximal Verstellung.
Der Hauptunterschied Maximal schon bei 2200 oder erst bei ca 4000 Umdrehungen.

Da ich weit davon entfernt bin das alles richtig zu verstehen stelle ich die Frage nach der Verstellkurve mal
so.
Wir haben das Jahr 1962 den Sprit von heute Umwelt und Spritverbrauch interessiert uns nicht
wir wollen nur einen haltbaren und dabei möglichst leistungsstarken Vierzylinder für die Strasse,
wie müsste dann die optimale Zündverstellung sein ?

So heute gehe ich nicht in die Garage jetzt wickel ich mir die Persenning um den Bauch und geh in die Sauna
Ich werde berichten was passiert.

Grüße rudi

Rudi,
wenn Du Dich für eine 123 Ignition entscheiden solltest, dann nimm die für den MG A und B. Da ist die Originalverteilerverstellkurve für den MG A (1500 und Mk2 (nicht Twincam)) als eine der Kurven hinterlegt. Solltest Du wie original Plus an Masse haben bei Deinem Wagen musst Du das beim Kauf beachten. Es gibt Händler die beraten auch und helfen beim Einbau mit wichtigen Tips über das Telefon. Sollte der Motor aber stark modifiziert sein mit nicht originaler Nockenwelle, dann musst Du probieren oder die 123 Ignition auf dem Motorprüfstand einstellen lassen. Da gibt es Spezialisten die das können.
Gruß
Josef

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#12

Beitrag von rudi1111 » 27. Dez 2016, 01:06

Danke Ralph
trotz Umzug noch zeit für mich gehabt.

Ich habe den MGA zu 80 % fertig gekauft. Ist ein 1622 Motor drin neue Kolben und alles orginal
soweit ich das beurteilen kann.Mehr weiß ich leider nicht.

Er fährt einwandfrei hat gleiche Kompression auf allen Zylindern und schön braune Kerzen.
Limora Bestellnummer: 49060 und Kischka verkaufen den Verteiler ja für den Mga habe ich
in den letzten Nächten rausgefunden.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kipphebelwelle Zündzeitpunkt Persenning

#13

Beitrag von thomas_1802 » 27. Dez 2016, 08:20

Ralph 7H hat geschrieben: ... , kannst du über ein Triac-Zündmodul den Vorteil elektronischer Zündungen mit einem Kontaktverteiler vereinen. Abbrand an den 'Points' ist dann nicht mehr vorhanden und im Fall irgend welcher elektronische 'Grimlinks' schaltet man die Box einfach auf 'Points Only' um und fährt ganz normal weiter.
Ralph
Hallo Ralph,
sorry Rudi, wenn ich hier einfach mal dazwischen funke, aber mich würden Anbieter von der von Ralph erwähnten und verwendeten Triac-Zündung interessieren. Früher, so Anfang der 80er hatte ich mir eine Transistorzündung selbst gebaut und auch lange Jahre in einem Fiesta gefahren.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten